Eric Clapton

Aus KAS-Wiki
Version vom 14. November 2012, 21:07 Uhr von FlorianE. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clapton wurde am 30.3.1945 In England geboren. Seine Mutter war erst 16 bei seiner Geburt und sein Vater - ein 24jähriger kanadischer Soldat - war bereits wieder in Kanada. Clapton wuchs bei seinen Großeltern auf, die ihn in dem Glauben ließen, seine Eltern zu sein und dass seine Mutter nur seine große Schwester sei. Als er mit 9 die Wahrheit über seine Herkunft erfuhr, brach seine bisher gute schulische Leistung ein, er wechselte mehrfach die Schule und entdeckte mit 16 eine künstlerische Perspektive und schrieb sich für ein Studium der bildenden Künste ein.

Nach einem halben Jahr musste er es jedoch wieder abbrechen, da er sich nur noch um die Musik kümmerte. Er hatte den Texasblues für sich entdeckt. Nachdem er das College verlassen musste verdiente er sich sein Geld als Straßenmusiker und als Hilfskraft auf dem Bau. 1963 trat er seiner ersten Band, den "Roosters", als Leadgitarrist bei. Nach einem Jahr ungefähr war er einer der beliebtesten Musiker im "R+B Pub Circuit", erhiehlt den Spitznamen "Slowhand", wegen seiner langsamen, aber energetischen Spielweise und erhielt von ein Angebot von den "Yardbirds". Er nahm einige Alben mit der Gruppe auf, erzielte auch schon erste Erfolge, verließ die Gruppe aber, als sie ihm zu komerziell wurde. Er wollte sich dem Blues widmen. 1965 brachte er ein Album mit "John Mayalls's Bluesbrakers" heraus, verließ doe Gruppe danach wieder, um 1966 seine erste eigene Gruppe "Cream" zu gründen, mit der er enorme Erfolge erzielte und fast den Rolling Stones ebenbürtig war. 1968 jedoch löste sich das Rock-Blues-Trio aufgrund von Spannungen zwischen Bassist Jack Bruce und Drummer Ginger Baker schon wieder auf. Kurz darauf gründete er "Blind Faith", zu deren kostenlosem Debutkonzert im Hide-Park 100.000 Besucher kamen, aber auch diese Gruppe löste sich schnell wieder wegen musikalischer Differenzen auf. Darauf folgte sein erstes Soloalbum ("Eric Clapton") und das Rockquartett "Derek and the Dominos"

1971 verfiel er dem Heroin und der zeitweiligen Bedeutungslosigkeit. Erst sein Freund Pete Townshend von "the Who" brachte ihn 1974 in eine spezielle elektronische Akupunkturtherapie, die ihn von der Sucht berfreite. Townshend organisierte auch Claptons großes Comeback in London nach den Jahren der Drogenabhängigkeit. Danach began seine eigentliche Solokarriere mit wachsenden Erfolgen und Auszeichnungen. Außerdem verhalf er verschiedenen damals noch unbekannteren Musikern wie Bob Marley zu mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit, indem er verschiedene Coverversionen veröffentlichte.

1979 heiratete er Patty Boyd-Harrison, die Ex-Frau seines Freundes George Harrison, die seit Jahren seine Große Liebe war, von der er sich aber schon 6 Jahre später wieder scheiden ließ. Darauf folgte eine Beziehung mit Yvonne Khan Kelly, die seine erste Tochter Ruth zur Welt brachte, aber auch diese Familie verließ er nach kurzer Zeit wieder für die Schauspielerin Lori del Santo, die 1986 seinen Sohn Conor gebar.

Anfang der 80er orientierte er sich mehr in richtung Pop um und arbeitete unter Anderem mit Phil Collins zusammen, jedoch hielt der Erfolg dieser Projekte sich in Grenzen. Darauf folgte das Album "Journeyman" 1989 welches ieder großen Erfolg hatte und "Unplugged", welches als Meilenstein der Akustikgitrre gilt und für 6 Grammies nominiert wurde. Es wird als sein bedeutendstes Werk betrachtet.

Im Kontrast zu seinen musikalischen Höhepunkten standen seine privaten Schläge in dieser Zeit, wie der Hubschrauberabsturz im August 1990 mit seinem Freund Stevie Ray Vaughan an Bord und der Tod seines Sohnes Connor, welchen er in der Ballade "Tears in heaven" verarbeitete.

Ab der Mitte der 90er Jahre konzentrierte er sich wieder auf seine musikalischen Wurzeln, den "echten, rauen" Blues. Und zum Ende des 20. Jahrhunderts gründete er mit eigenen Mitteln das "Crossroads Centre" für Drogenabhängige.

Im Februar 2000 wurde er als Erster zum dritten Mal in die Rock'N'Roll Hall of Fame aufgenommen für sein Lebenswerk un seine Musik der 90er. Ebenfalls 2000 nahm er mit B.B. King das erfolgreiche Album "Riding with the King" auf. In den folgenden Jahren nahm er wieder wie Mitte der 90er um seine Wurzeln und belebte alte Songs wieder . Dies endete 2005 mit einerWiedervereinigung Creams.

Auch für sein Crossroads Centre engagierte er sich weiter und initiierte das "Crossroads Guitar Festival" mit vielen großen Musikern, das inzwischen mehrmals wiederholt wurde und dessen Einnahmen an das Crosroads Centre gehen.

2001 bekam er sein drittes Kind und 2003 das Vierte und 2007 kam noch eine Tochter hinzu. Alle 3 Kinder sind von Der 31 Jahre jüngeren Melia McErney, die er 1999 kennenlernte und 2002 heiratete. 2007 erschien seine Autbiografie "Mein Leben" und er arbeitet immernoch an seiner Musik.



Eric Clapton - Cocaine (um 1980, Verarbeitung seiner Drogenabhängigkeit)