Eucharistie 2013: Sandkasten Klasse8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ideen)
(Team9 Lena & Dominik)
Zeile 88: Zeile 88:
  
  
=== Team9 Lena & Dominik ===
+
== Team9 Lena & Dominik ==
 +
Wir schreiben über die Emmausgeschichte und versuchen uns an einer Deutung.

Version vom 20. Februar 2013, 10:45 Uhr

Hier könnt ihr Ergebnisse und Ideen sammeln...

Inhaltsverzeichnis

Team1 Adriana& Maddy

-Interwiev -das Abendmahl zeichnen -Bedeutung von Wein und Brot erklären

Team2 Sarah,Marlene &Jule

Unsere Idee ist es ein Comic zum Thema Eucharistie zu Gestalten, wo wir das Abendmal darstellen wollen.

Team3 Johanna, Sabrina, Cathrin & Sophie

Umfrage zum Bibelvers Lk 24,13-35. Mögliche Fragen:
1.Versetze dich in die Zeit des Bibelverses. Was würdest du machen,wenn du vor Jesus stehen würdest?
2.Wie würdest du reagieren?
3.Würdest du ihn daran erkennen,wie er das Brot teilt?
4.Was würdest du ihn fragen wollen?
5.Jesus erklärt den Reisenden die Geschichte der Propheten. Welche Propheten kennst du?
6.Was weisst du über die Auferstehung von Jesus?
7.Wie würdest du heute reagieren,wenn sich jemand für Jesus ausgibt?


Team 4

Ben Blase, Tim Maus, Olivier Fortes, Paul Scheunemann

Thema: Teilen

Materialien: Graffiti Apps zur Darstellung, Kreative Ideen

Team5 Clara & Sarah B

Bitte nach der Anmeldung im Wiki rechts neben der Überschrift eures Teams auf "bearbeiten" klicken und eure Namen eintragen. Speichern.
Danach wieder auf "bearbeiten" und dann eure Ideen, Vorhaben, Texte, Material, Links im Teamabschnitt sammeln.
Achtung: Nicht die gesamte Seite bearbeiten, sondern immer neben der Überschrift auf bearbeiten klicken!


Ideen: Eucheristie= Danksagung

           - Abendmahl: Wein~Blut Christi
                                  Brot~Laib Christi
           Christi hat sich für uns geopfert. Mit der Eucheristie feier( dem Abendmahl) erinnern wir daran.
           Interview mit einem Pastor aus der kath. kirche und ein Interview mit einem Pastor aus der ev. Kirche.
           Fragen: Wie läuft bei ihnen die Eucharistiefeier in der heiligen Messe ab?
                         Welche Verbindung sehen sie in dem Satz" Wenn nicht  jetzt wann dann?" Und der Eucharistiefeier?
                         Welches Gebet gehört ihrer Meinung nach zu einer Eucharistiefeier?
                         Wie stark interpretieren sie selbst in das Blut und den Laib Christi?
                         Würden sie sich auch so opfern, wie es Jesu Christi für uns geopfert hat?

Team6: Christian,Michael

Wir schreiben einen text über den Ablauf der Eucharistie in den drei großen Ausrichtungen des Christentums (Katholisch, Evangelisch und Orthodox): Die Eucharistie, auch Abendmahl, heilige Kommunion, Altarssakrament oder Allerheiligstes Sakrament, ist ein christliches Sakrament. Die Feier der Eucharistie wird je nach Glaubensrichtung als eine Wiederholung des letzten Abendmahles Jesu mit seinen Jüngern vor seiner Verhaftung und Kreuzigung oder als Erinnerung an dieses besondere Mahl gefeiert. Jesus Christus ist durch den Glauben an ihn Immer gegenwärtig. Die Art und Weise dieser Gegenwart ist unter den christlichen Ausrichtungen aber umstritten. Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eucharistie und http://www.kathpedia.com/index.php?title=Eucharistie

Team7:Damian, Gero, Peter und Lennart

Wie würde die Emmausgeschichte in der heutigen Zeit aussehen ? Kurze Zusmmenfassung der Orginal Version: Lukas(24,13-35) :Zwei Jünger gingen nach Emmaus (zwei wegstunden von Jerusalem entfernt ). Sie unterhielten sich über die letzten Geschehnisse . Zur selben Zeit kommt Jesus zu ihnen, doch sie erkennen ihn nicht. Er fragte sie worüber sie sich unterhalten. Sie blieben traurig stehen und einer der Jünger namens Kleopas antwortete ihn, ob er fremd von Jerusalem sei , dass er als einziger nicht weiss was in den letzten Tagen passiert ist. Jesus fragte erneut wass denn passiert ist . Da erzählten die Jünger über Jesus von Nazareth der ein Prophet war , mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem Volk . Sie sagten dass ihre Hohepriester und Führer haben ihn zu Tode verurteilt und haben ihn ans Kreuz genagelt . Wir haben gehofft er würde Israel erlösen fuhren die Jünger fort.

Team8 von Andina, Jana und Lena

Emmausgeschichte (Lk 24,13-35): "... als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen. Da gingen ihnen die Augen auf, und sie erkannten ihn: dann sahen sie ihn nicht mehr. Und sie sagten zueinander: Brannte uns nicht das Herz in der Brust...?" Den beiden Jüngern, die voller Trauer und Enttäuschung nach dem Tod Jesu aus Jerusalem fliehen, wird klar, dass dieser Tod nicht das Ende bedeutet. Im Brechen des Brotes, in der Eucharistie gehen ihnen die Augen auf: Jesus Christus lebt. Es ist eine Entscheidung notwendig: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Und so gilt: Eucharistie ist Aufbruch ins Leben.

Hinterglasbild Abendmahl.jpg


Ideen, Vorhaben, Texte, Material, Links

  • Teilen

Waldmüller - Zwei arme Mädchen teilen ihr Brot.jpeg

  • Zeichen geben
  • Freundschaft

Ideen

Film: Abschied von drei Freundinnen. Sie macht einen Austausch nach einem Jahr kommt sie wieder, aber völlig verändert. Sie erkennen sie erst nachdem sie im Musikunterricht eine bestimmte Melodie gespielt hat.

Einbauen:

  • Mimik
  • Zeichnungen
  • Bildanalyse




Team9 Lena & Dominik

Wir schreiben über die Emmausgeschichte und versuchen uns an einer Deutung.