Fats Domino

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Celina

Fats Domino wurde am 26.02.1928 als Antoine Domino in New Orleans geboren. 1948 heiratete er seine Jugendliebe Rosemary Hall, mit der er acht Kinder hat.

Musik

Das Klavierspiel lernte Domino von seinem Schwager Harrison Verrett. Mit 21 Jahren spielte er bereits in einem Club in New Orleans, für Drei Dollar die Woche. Dort wurde er auch von dem Trompeter Dave Bartholomew, welcher ehemals bei Duke Ellington spielte, entdeckt. Diese war von Domino so begeistert, dass er ihn überredete eine Platte aufzunehmen. Ein Jahr später erschien Fats Dominos erste Platte mit dem selbstironischen Titel The Fat Man. Seine gleichnamige Single war ein großer Erfolg. Mit seiner ersten Platte schaffte Domino bereits den ersten Durchbruch und verkaufte sie 1 Millionen mal. Draufhin bekam er bei Imperial Records einen Vertrag und produzierte zusammen mit Dave Bartholomew und Lew Chudd, dem Chef von Imperial Records, viele weitere Platten. Mit Ain't that a shame und Blueberry Hill schaffte der den ultimativen Durchbruch und trat in der Ed Sullivan Show auf. Weitere bekannte Lieder sind: Whole Lotta Loving, Blue Monday und I'm in love again. Der Verkauf seiner Platten nahm jedoch Mitte der 60er Jahre ab, da Dominos Musikstil sich nicht änderte und andere Bands wie die Rolling Stones gefragter waren. Trotzdem unternahm Domino weitere Touren und war bis in die 90er Jahre bei Bühnenauftritten sehr gefragt. 1986 wurde Fats Domino in die Rock and Roll Hall of Fame' und 2003 in die Blues Hall of Fame aufgenommen. Er zählt zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Rhytm-and-Blues Musiker.

Fats Domino018 cropped.JPG