Fortbildung Budapest 16.-19.1.2013

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Individualisierung und Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen konzeptionell und an praktischen Unterrichtsbeispielen unter Berücksichtigung des Einsatzes von digitalen Medien

Lektor: Roman DEEKEN - aus Kaiserin-Augusta-Schule in Köln


Neue Medien im Unterricht

Video: Information Revolution: Vom analogen zum digitalen Unterricht

Lernkultur 2.0


Kultur der Jugendlichen (10-18 Jahre)

Lernkultur 2.0 - vollzieht die Öffnung hin zu selbstgesteuerten, kollaborativen und vernetzten Lernprozessen und unterstützt hierin technologisch durch die Anwendungen des Web 2.0.

Lernen mit Hilfe von neuen Medien: Google, Wiki, Moodle, Wordpress, iTunes, Tablets,
Blogsoftware, OER, E-learning, Creative Commons (Photos), Khan Academy (Videos), Twitter, iPad, iPod

Digitale Medien

ermöglichen:

  • Selbstorganisation
  • Miteinander lernen
  • Produkt-, Methoden- und Kompetenz orientiert
  • Heterogenität
  • Individualisierung, Binnendifferenzierung


Was ist eine Wiki-Plattform?

Wahrescheinlich kennt ihr alle schon WIKIPEDIA [1]

HNL Wiki Wiki Bus.jpg


Wiki-Plattform ist eine Webseite, wo

  1. jeder zugreiffen (sich anmelden) kann
  2. jeder den Inhalt ändern kann
  3. die „technische“ Seite leicht zugänglich und verständlich ist: Wiki-Führerschein[2]


Wiki - Plattform ist wie ein Bus, wo alle einsteigen und aussteigen können


Was man alles auf der Wikiplattfrom machen kann, zeigt jetzt unsere Mindmap http://learningapps.org/display?v=96yeo3z5

Beispiel: KAS - Schule auf der Wiki

-Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet [3] -
An welchen Schulen es schon funktioniert? Wiki- Family [4]

-Unsere Beispielsschule: Kaiserin-Augusta-Schule Köln [5]

-Physikprojekt mit Wiki-Plattform [6]
Anklicken auch:

  1. Diskussion
  2. Versionen/Autoren

-[7]Unser Versuch -Französisch auf Wiki

-Blog-Webseite der Klasse mit wordpress.com: http://kas5c.wordpress.com/

Wichtig: Urheberrecht

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers! Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle KAS-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)“ stehen (siehe KAS-Wiki:Urheberrechte für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“.' QUELLEN hizufügen

Anderes

  • Präsentationenvorbereitung „Prezi“

[[8]]

  • Vortrag zum Thema „Neues Lernen“

[[9]]

  • E-Learning Konzept

[[10]]

  • Moodle (lo-net)

[[11]]

  • Forschungsprojekt - Die neuen Technologien

[[12]]

  • Klicksafe -Sicherheit im Netz (Studien, Materialien zum Unterricht)

[13]

  • Digitale Schulbücher
  • Matheprogramm: GeoGebra
  • Deutsch: http://wikis.zum.de/dsd/Hauptseite
  • Zukunft: Lernen mit mobilen Medien (Handy):www.omnisophie, www.acu.edu.com, dotcomblog.de, joeran.de (facebook und Schüler)
  • de.wikibooks.org

200px


Samstag, den 19.1.

Thema: Das Ipad im Unterricht

Positiv -einfach zu bedienen, ohne Maus, auch für jüngere Schüler, man sieht die Schüler,was sie da treiben,
-sind robust, können runterfallen vom Tisch, sehr halbtbar, keine Kratzer, sehr leicht, -geschlossenes System (nicht löschen) -Instant on - sind ständig angeschlatet -kompatibel -intuitiv, easy to use - Akkulaufzeit: 1-2 Tage im Unterschied zu Laptops (2-3 Stunden), Lagestation -Apps

youtube.com: iPad den Eltern schenken?

wikis.zum.de/kas/Musik : Filme mit I Pad geschnitten

iPad-Projekt an der KAS (steuergruppe.wordpress.com):
Projektstart in Köln am 2.1.2011 (Klassensatz), „Hands on iPad“-alljährliche Fortbildung an der Schule -Musik komponieren