Hinweise zur Abfassung von Klausuren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die vorgestellten Arbeitsschritte können je nach Klausur in der Reihenfolge variieren!<br />
 
Die vorgestellten Arbeitsschritte können je nach Klausur in der Reihenfolge variieren!<br />
  
'''1. Arbeitsschritt: Textvorstellung'''<br /> (die einzelnen Spiegelstriche müssen nur dann bearbeitet werden, wenn sie für den Text sinnvoll bearbeitet werden können)<br />
+
''' Arbeitsschritt: Textvorstellung'''<br /> (die einzelnen Spiegelstriche müssen nur dann bearbeitet werden, wenn sie für den Text sinnvoll bearbeitet werden können)<br />
 
- Einordnung der Person/der Autorin/des Autors<br />
 
- Einordnung der Person/der Autorin/des Autors<br />
 
- Textsorte, Ort, Zeit, Art und Anlass der z.B. Rede, Adressat(en)<br />
 
- Textsorte, Ort, Zeit, Art und Anlass der z.B. Rede, Adressat(en)<br />
Zeile 7: Zeile 7:
 
- formale und inhaltliche Gliederung des zu analysierenden Textes/Ausschnittes<br />
 
- formale und inhaltliche Gliederung des zu analysierenden Textes/Ausschnittes<br />
 
- Positionsbestimmung des Autors/der Autorin; Hauptthese<br />
 
- Positionsbestimmung des Autors/der Autorin; Hauptthese<br />
 +
 +
'''Arbeiten Sie strukturiert: Fertigen Sie zu jeder Aufgabe zunächst eine knappe Abfolge Ihrer Bearbeitung an, z.B. bei einer Stellungnahme:'''<br />
 +
1. Meine Begriffsverwendung<br />
 +
2. Meine Positionierung<br />
 +
3. Meine Begründung<br />
 +
  
 
(wird fortgesetzt, CS)
 
(wird fortgesetzt, CS)

Version vom 11. Oktober 2011, 21:56 Uhr

Die vorgestellten Arbeitsschritte können je nach Klausur in der Reihenfolge variieren!

Arbeitsschritt: Textvorstellung
(die einzelnen Spiegelstriche müssen nur dann bearbeitet werden, wenn sie für den Text sinnvoll bearbeitet werden können)
- Einordnung der Person/der Autorin/des Autors
- Textsorte, Ort, Zeit, Art und Anlass der z.B. Rede, Adressat(en)
- Gegenstand des Textausschnittes
- formale und inhaltliche Gliederung des zu analysierenden Textes/Ausschnittes
- Positionsbestimmung des Autors/der Autorin; Hauptthese

Arbeiten Sie strukturiert: Fertigen Sie zu jeder Aufgabe zunächst eine knappe Abfolge Ihrer Bearbeitung an, z.B. bei einer Stellungnahme:
1. Meine Begriffsverwendung
2. Meine Positionierung
3. Meine Begründung


(wird fortgesetzt, CS)

Zurück zur Seite "Forum Sozialwissenschaften Abitur 2013": [[1]]