Frederic Chopin

Aus KAS-Wiki
Version vom 8. Dezember 2011, 13:45 Uhr von Timon G. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chopin, by Wodzinska.JPGFrederic Chopin Chopin1847 R SW.jpg

Frédéric François Chopin ist am * 22. Februar oder 1. März 1810 in Żelazowa Wola geboren (es ist nicht ganz klar), und ist am † 17. Oktober 1849 in Paris gestorben . Er zählte zu den einflussreichsten und populärsten Pianisten und Klavierkomponisten des 19. Jahrhunderts. Er war ein Sohn eines Franzosen und einer Polin. Sein Berufsleben verbrachte er größtenteils in Paris und gilt als bedeutendste Persönlichkeit in der Musikgeschichte Polens.


Seine Werke:


Sein Hauptwerk ist für Klavier geschrieben. Das berühmte Violoncello ist in vier Kompositionen aufgeteilt, am Ende des Jahres 1820 entstandenen Klaviertrio und in der Introduction et Polonaise brillante für Klavier und Violoncello außerdem verfasste er gemeinsam mit seinem Cellisten Freund das Grand Duo über die Themen aus Meyerbeers Oper „Robert der Teufel“ und später für Violoncello und Klavier.


Videos zu Fréderic François Chopin: