Frederic Chopin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
<h1 style="font-family: verdana, sans-serif; font-size: 30pt; font-weight: bold; color: graw;"> <center> [[Datei:Chopin, by Wodzinska.JPG|100px]]Frederic Chopin [[Datei:Chopin1847 R SW.jpg |100px]]</center></h1>
+
<h1 style="font-family: verdana, sans-serif; font-size: 30pt; font-weight: bold; color: graw;"> <center> [[Datei:Chopin, by Wodzinska.JPG|100px]]Frédéric Chopin [[Datei:Chopin1847 R SW.jpg |100px]]</center></h1>
 
<b> Chopin </b>  ist am <i> * 22. Februar oder 1. März 1810 in Żelazowa Wola geboren (es ist nicht ganz klar), und ist am  † 17. Oktober 1849 in Paris gestorben </i>. Er zählte zu den  einflussreichsten und populärsten Pianisten und Klavierkomponisten des 19. Jahrhunderts. Er war ein  Sohn eines Franzosen und einer Polin. Sein Berufsleben verbrachte er größtenteils in Paris und gilt als bedeutendste Persönlichkeit in der Musikgeschichte Polens.
 
<b> Chopin </b>  ist am <i> * 22. Februar oder 1. März 1810 in Żelazowa Wola geboren (es ist nicht ganz klar), und ist am  † 17. Oktober 1849 in Paris gestorben </i>. Er zählte zu den  einflussreichsten und populärsten Pianisten und Klavierkomponisten des 19. Jahrhunderts. Er war ein  Sohn eines Franzosen und einer Polin. Sein Berufsleben verbrachte er größtenteils in Paris und gilt als bedeutendste Persönlichkeit in der Musikgeschichte Polens.
 
<hr>
 
<hr>

Version vom 10. September 2012, 14:53 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Chopin, by Wodzinska.JPGFrédéric Chopin Chopin1847 R SW.jpg

Chopin ist am * 22. Februar oder 1. März 1810 in Żelazowa Wola geboren (es ist nicht ganz klar), und ist am † 17. Oktober 1849 in Paris gestorben . Er zählte zu den einflussreichsten und populärsten Pianisten und Klavierkomponisten des 19. Jahrhunderts. Er war ein Sohn eines Franzosen und einer Polin. Sein Berufsleben verbrachte er größtenteils in Paris und gilt als bedeutendste Persönlichkeit in der Musikgeschichte Polens.


Lebenslauf:

Mit acht Jahren trat Chopin erstmals auf. Noch als Kind durfte er dem russischen Zaren vorspielen, der ihn mit einem Diamantring belohnte. Die erste Konzertreise führte ihn 1829 nach Wien, wo er sich in den darauf folgenden zwei Jahren aufhielt. Im Alter von 21 Jahren ging Frederic Chopin nach Paris, wo er in den Salons auftrat, als Klavierlehrer sein Geld verdiente und einen großen Freundeskreis fand, dem unter anderem Franz Liszt, Hector Berlioz und Jakob Meyerbeer, sowie die Schriftsteller Honore de Balzac und Heinrich Heine angehörten.

Mitunter verwendete Chopin in seinen Kompositionen ungewöhnliche Harmonien aus der Zigeunermusik, was diesen Stücken volksmusikalischen Charakter verleiht. 1837 lernte er durch die Vermittlung von Franz Liszt die französische Schriftstellerin George Sand kennen. Sie begleitete ihn 1838 nach Mallorca, wo er Heilung für eine ausbrechende Lungentuberkulose suchte. Die Beziehung mit ihr endete 1847. Von seiner letzten Konzertreise nach London und Schottland kehrte Chopin 1848 todkrank zurück. Er starb am 17. Oktober 1849 in Paris. Chopins Kompositionen sind stark von seiner Herkunft, d. h. von den rhythmischen und melodischen Eigenheiten der polnischen Volksmusik, geprägt. Als Komponist ist Chopin der Begründer eines völlig neuen, bis dahin nicht gekannten Klavierstiles. Der romantisch-lyrische Charakter seiner Musik ist gekennzeichnet von hoher Virtuosität, origineller Melodieführung, subtiler Rhythmik und modulationsreicher Harmonik.


Seine Werke:


Sein Hauptwerk ist für Klavier geschrieben. Das berühmte Violoncello ist in vier Kompositionen aufgeteilt, am Ende des Jahres 1820 entstandenen Klaviertrio und in der Introduction et Polonaise brillante für Klavier und Violoncello außerdem verfasste er gemeinsam mit seinem Cellisten Freund das Grand Duo über die Themen aus Meyerbeers Oper „Robert der Teufel“ und später für Violoncello und Klavier.


Videos zu Fréderic François Chopin:


Quiz:


Chopin ist am * 22. Februar oder 1. März 1810 in Żelazowa Wola geboren (es ist nicht ganz klar), und ist am † 17. Oktober 1849 in Paris gestorben . Er zählte zu den einflussreichsten und populärsten Pianisten und Klavierkomponisten des 19. Jahrhunderts. Er war ein Sohn eines Franzosen und einer Polin. Sein Berufsleben verbrachte er größtenteils in Paris und gilt als bedeutendste Persönlichkeit in der Musikgeschichte Polens.


Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Fülle die Lücken!

Mit Jahren trat Chopin erstmals auf. Noch als Kind durfte er dem russischen Zaren vorspielen, der ihn mit einem Diamantring belohnte. Die erste Konzertreise führte ihn nach Wien, wo er sich in den darauf folgenden zwei Jahren aufhielt. Im Alter von {21} Jahren ging Frederic Chopin nach Paris, wo er in den Salons auftrat, als Klavierlehrer sein Geld verdiente und einen großen Freundeskreis fand, dem unter anderem Franz Liszt, Hector Berlioz und Jakob Meyerbeer, sowie die Schriftsteller Honore de Balzac und Heinrich Heine angehörten.
Mitunter verwendete Chopin in seinen Kompositionen ungewöhnliche Harmonien aus der Zigeunermusik, was diesen Stücken volksmusikalischen Charakter verleiht. lernte er durch die Vermittlung von Franz Liszt die französische Schriftstellerin George Sand kennen. Sie begleitete ihn nach Mallorca, wo er Heilung für eine ausbrechende Lungentuberkulose suchte. Die Beziehung mit ihr endete . Von seiner letzten Konzertreise nach London und Schottland kehrte Chopin todkrank zurück. Er starb am in Paris. Chopins Kompositionen sind stark von seiner Herkunft, d. h. von den rhythmischen und melodischen Eigenheiten der polnischen Volksmusik, geprägt. Als Komponist ist Chopin der Begründer eines völlig neuen, bis dahin nicht gekannten Klavierstiles. Der romantisch-lyrische Charakter seiner Musik ist gekennzeichnet von hoher Virtuosität, origineller Melodieführung, subtiler Rhythmik und modulationsreicher Harmonik.

Punkte: 0 / 0

1. Copin lebte im ___________ Jahrhundert.

18
20
19

Punkte: 0 / 0

Quellenverzeichnis:


http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A9d%C3%A9ric_Chopin


http://www.chopin-musik.com/


http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=455&RID=1