GK Bugaj 2015: Unterschied zwischen den Versionen

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Öffne nun diesen Link und das dort hinterlegte Arbeitsblatt.
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* Verschiebe den Punkt entlang des Funktionsgraphen und beobachte, wie sich die Tangentensteigung verändert.
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* Fertige eine Tabelle an, aus der der Wert(ebereich) der Steigung abschnittsweise abgelesen werden kann (zur Hilfe kannst du den Schalter "Intervallgrenzen anzeigen" aktivieren).
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* Worin besteht der Unterschied zum Beispiel aus Aufgabe 1?
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Überlege dir, wie du mit deinen Ergebnissen aus Aufgabe 1 und 2 ein (formales) Kriterium für die Bestimmung von Extrempunkten formulieren kannst.

Version vom 10. Februar 2015, 18:36 Uhr

Mit den folgenden GeoGebra-Arbeitsblättern soll erarbeitet werden, wie die Extrempunkte (Hoch- und Tiefpunkte) einer Funktion ermittelt werden können.

Arbeitsauftrag 1

Öffne dazu diesen Link und das dort hinterlegte Arbeitsblatt.

  • Verschiebe den Punkt entlang des Funktionsgraphen und beobachte, wie sich die Tangentensteigung verändert.
  • Fertige eine Tabelle an, aus der der Wert(ebereich) der Steigung abschnittsweise abgelesen werden kann (zur Hilfe kannst du den Schalter "Intervallgrenzen anzeigen" aktivieren).
  • Überlege dir, in welchem Zusammenhang die Tangentensteigung mit der Funktion steht.

Arbeitsauftrag 2

Öffne nun diesen Link und das dort hinterlegte Arbeitsblatt.

  • Verschiebe den Punkt entlang des Funktionsgraphen und beobachte, wie sich die Tangentensteigung verändert.
  • Fertige eine Tabelle an, aus der der Wert(ebereich) der Steigung abschnittsweise abgelesen werden kann (zur Hilfe kannst du den Schalter "Intervallgrenzen anzeigen" aktivieren).
  • Worin besteht der Unterschied zum Beispiel aus Aufgabe 1?

Arbeitsauftrag 3

Überlege dir, wie du mit deinen Ergebnissen aus Aufgabe 1 und 2 ein (formales) Kriterium für die Bestimmung von Extrempunkten formulieren kannst.