Georg Friedrich Händel

Aus KAS-Wiki
Version vom 8. Dezember 2011, 12:47 Uhr von Paul N. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
                                             Georg Friedrich Händel

Georg Friedrich Händel.jpg


Biogarfie: Georg Friedrich Händel wurde am 13. Februar 1685 in Halle an der Saale geboren und war war ein deutscher Komponist in der Epoche des Barocks.Als Sechsjähriger spielte Händel Klavier, mit neun Jahren fing er an zu komponieren. Händels Werke gehören seit mehr als 250 Jahren ununterbrochen zum Aufführungsrepertoire, länger als die jedes anderen Komponisten.Sechs Jahre vor seinem Tode erblindete Händel. Am 14. April 1759 starb er in London.

Leben: Sein Vater stand den musikalischen Neigungen seines Sohnes anfangs eher ablehnend gegenüber. 1703 trat Händel eine Stelle im Opernorchester der Deutschen Oper in Hamburg an. Er komponierte in Hamburg drei Opern von denen „Almira“ (1705) sehr erfolgreich war.Von 1707 bis 1710 war Händel in Italien wo er unter anderem mit Alessandro und Domenico Scarlatti zusammentraf. Hier komponierte er Opern, Oratorien, Kantaten etc.. Seine Oper „Rodrigo“ wurde in Florenz erfolgreich aufgeführt.Von kurzen Auslandsreisen abgesehen, wirkte Händel bis zu seinem Tode in England als Komponist, Unternehmer und Orgelvirtuose.Bis 1732 stand für Händel die Oper im Vordergrund seines Schaffens, danach beschäftigte er sich immer mehr mit dem Oratorium.

Werke: Händel hat über vierzig Opern komponiert. Am berühmtesten ist das Largo aus seiner Oper Xerxes (1738).Sein Hauptwerk umfasst 42 Opern und 25 Oratorien und darunter den Messias mit dem weltbekannten Chor „Halleluja“. Von seinen zahlreichen Chorwerken verdienen die Oratorien besondere Aufmerksamkeit. Der Messias zählt zweifellos zu den bedeutendsten Werken der Gattung.

Erfolge: 1705 hatte er seinen ersten Bühnenerfolg mit der Oper "Almira". Von 1710-1716 wird er Hofkapellmeister in Hamburg. 1726 wurde er eingebürgerter Engländer. 1735 veröffentlichte er 6 Concerti grossi op.3. 1736 hatte er die erste Aufführung von ATLANTA zu Ehren der Hochzeit des Prinzen von Wales. 1737 hattte er die erste Aufführung des FUNERAL ANTHEM FOR QUEEN CAROLINE. 1749 hatte er die Aufführung der FEUERWERKSMUSIK in Green-Park zur Feier des Friedens von Aachen.

Georg Friedrich Händel 2.jpg

Quiz zu Georg Friedrich Händel

Quellen: [1] [2] [3]