Grundkurs 10 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Songwriting)
(Songwriting)
Zeile 124: Zeile 124:
 
===Songwriting===
 
===Songwriting===
 
Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren.
 
Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren.
Wir beginnen damit in der nächsten Freitagsstunde. Material findet ihr im [[Projektkurs Musik der Stufe 11|Projektkurse]]
+
Wir beginnen damit in der nächsten Freitagsstunde. Material findet ihr im [[Projektkurse|Projektkurs Musik der Stufe 11]]
  
 
===Kurssprecher===
 
===Kurssprecher===

Version vom 30. September 2011, 13:20 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Populäre Musik

Stile und Entwicklungen

Rhythm und Blues

Soul

Reggae

Frauen in der Rockmusik

"Brit-Rock"

Progressive Rockmusik

The 80's - Crossover

Hip Hop

Nu Metal

Techno

Aktuelle Strömungen

Musikindustrie im Zeitalter von Cloudcomputing und Sharingdiensten

  1. GEMA
  2. Plattenfirmen
  3. Streamingangebote

Offene Themen

  • Musiktheorie Grundwissen (Harmonielehre)

YouTube einbinden

  1. Link auf youtube finden
  2. Link kopieren
  3. Code an der Stelle im Text einfügen, an der das Video erscheinen soll: Code: {{#ev:youtube|xxxxxxxxxxx}} (Tipp: den Code könnt ihr hier kopieren)
  4. das "xxxxxxxxxxxxx" mit den Buchstaben und Zahlen ersetzen die in DEINEM Youtube-Link HINTER dem "=" Zeichen stehen.
  5. fertig!

Deine Profilseite mit Inhalt füllen

Neue Projektidee

Aufgaben, MU G, Spa, 2011

Musikpraxis

Projekt1: FANTA 4 - "Danke"

Im MU G2 Stufe 10 haben wir den Song "Danke" von den Fanta 4 analysiert. Die einzelnen Parts haben wir als Youtube-Clips aufgenommen, damit alle zu Hause die Songteile üben/vorbereiten können. 3 Schüler haben den Raptext unter sich aufgeteilt, 3 spielen den Drumbeat, 4 spielen die Akkorde auf der Gitarre und die restlichen Schüler des Kurses spielen Akkorde und Sounds an den Keyboards.

Der Song besteht aus den Akkorden: Bm (engl. Schreibweise = Hm) | F#m | Em | D , F#m F#m Instrumentation: Drums, Bass, Keyboard (Sounds), Klavier, add. Gitarre

Und hier sind die einzelnen Clips zum Song:

Original Song:



Songtext



Gitarren-Part



Klavier-Part


Bass-Part



Drums:



Viel Spass beim Üben !

Projekt 2: Maroon5: This love

Als nächsten Song spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten

Songstruktur
2x Intro
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Bridge
Xx Refrain (Fade Out)


Intro: G, Cm, Refrain: Cm, Fm

Weitere Songideen

  • "Teenager" von Mona


Songwriting

Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren. Wir beginnen damit in der nächsten Freitagsstunde. Material findet ihr im Projektkurs Musik der Stufe 11

Kurssprecher

Unsere Kurssprecher 2011/12

  1. Julian:IIIII,IIIII,IIII 1.
  2. Moritz:IIIII,IIII 2.
  3. Can:IIIII,III 3.
  4. Till:IIIII,I 4.