Grundkurs 10 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Projekt1: FANTA 4 - "Danke")
(Songwriting)
Zeile 125: Zeile 125:
 
Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren.
 
Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren.
 
Wir beginnen damit in der nächsten Freitagsstunde. Material findet ihr im [[Projektkurse|Projektkurs Musik der Stufe 11]]
 
Wir beginnen damit in der nächsten Freitagsstunde. Material findet ihr im [[Projektkurse|Projektkurs Musik der Stufe 11]]
 +
 +
====Basslinie====
 +
 +
Die Basslinie sollte mit dem [[Rhythmus]] der [[Bassdrum]] übereinstimmen.
 +
Wenn die Bassdrum also einen geraden Achtelrhythmus auf die Grundschläge des Taktes spielt, sollte die Basslinie dem folgen.
 +
Der [[Bass]] spielt die Grundtöne der Harmonien bzw. [[Akkorde]].
  
 
===Kurssprecher===
 
===Kurssprecher===

Version vom 10. November 2011, 14:01 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Populäre Musik

Stile und Entwicklungen

Rhythm und Blues

Soul

Reggae

Frauen in der Rockmusik

"Brit-Rock"

Progressive Rockmusik

The 80's - Crossover

Hip Hop

Nu Metal

Techno

Aktuelle Strömungen

Musikindustrie im Zeitalter von Cloudcomputing und Sharingdiensten

  1. GEMA
  2. Plattenfirmen
  3. Streamingangebote

Offene Themen

  • Musiktheorie Grundwissen (Harmonielehre)

YouTube einbinden

  1. Link auf youtube finden
  2. Link kopieren
  3. Code an der Stelle im Text einfügen, an der das Video erscheinen soll: Code: {{#ev:youtube|xxxxxxxxxxx}} (Tipp: den Code könnt ihr hier kopieren)
  4. das "xxxxxxxxxxxxx" mit den Buchstaben und Zahlen ersetzen die in DEINEM Youtube-Link HINTER dem "=" Zeichen stehen.
  5. fertig!

Deine Profilseite mit Inhalt füllen

Neue Projektidee

Aufgaben, MU G, Spa, 2011

Musikpraxis

Projekt1: FANTA 4 - "Danke"

Im MU G2 Stufe 10 haben wir den Song "Danke" von den Fanta 4 analysiert. Die einzelnen Parts haben wir als Youtube-Clips aufgenommen, damit alle zu Hause die Songteile üben/vorbereiten können. 3 Schüler haben den Raptext unter sich aufgeteilt, 3 spielen den Drumbeat, 4 spielen die Akkorde auf der Gitarre und die restlichen Schüler des Kurses spielen Akkorde und Sounds an den Keyboards.

Der Song besteht aus den Akkorden: Bm (engl. Schreibweise = Hm) | F#m | Em | D , F#m F#m Instrumentation: Drums, Bass, Keyboard (Sounds), Klavier, add. Gitarre

Und hier sind die einzelnen Clips zum Song:

Original Song:



Songtext



Gitarren-Part



Klavier-Part


Bass-Part



Drums:



Viel Spass beim Üben !

Projekt 2: Maroon5: This love

Als nächsten Song spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten

Songstruktur
2x Intro
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Bridge
Xx Refrain (Fade Out)


Intro: G, Cm, Refrain: Cm, Fm

Weitere Songideen

  • "Teenager" von Mona


Songwriting

Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren. Wir beginnen damit in der nächsten Freitagsstunde. Material findet ihr im Projektkurs Musik der Stufe 11

Basslinie

Die Basslinie sollte mit dem Rhythmus der Bassdrum übereinstimmen. Wenn die Bassdrum also einen geraden Achtelrhythmus auf die Grundschläge des Taktes spielt, sollte die Basslinie dem folgen. Der Bass spielt die Grundtöne der Harmonien bzw. Akkorde.

Kurssprecher

Unsere Kurssprecher 2011/12

  1. Julian:IIIII,IIIII,IIII 1.
  2. Moritz:IIIII,IIII 2.
  3. Can:IIIII,III 3.
  4. Till:IIIII,I 4.