Grundkurs 10 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Umfrage Musik im 20.Jh)
(Sammlung mit neuen Songs Kurs 10)
Zeile 249: Zeile 249:
  
 
[http://www.yourchords.com/306865/Snow-Patrol/Called-Out-In-The-Dark-ver-3-Chords/ Akkorde]
 
[http://www.yourchords.com/306865/Snow-Patrol/Called-Out-In-The-Dark-ver-3-Chords/ Akkorde]
 +
 +
===Eigene Produktionen und Freiarbeit===
 +
Unter dieser Überschrift könnt ihr alle Songs, die ihr z.B. mit GarageBand oder iMaschine komponiert habt, ablegen. Bitte veröffentlicht die Songs per Soundcloud und postet den link hier. Ihr müsst beachten, dass ihr die Songs beim Veröffentlichen auf Soundcloud "public" stellt, sonst werden die Songs beim anklicken des Links hier nicht abgespielt.
  
 
===Kurssprecher===
 
===Kurssprecher===

Version vom 14. Juni 2012, 11:29 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Umfrage Musik im 20.Jh

Bitte hier clicken und die Fragen ausfüllen. Danke.

http://bit.ly/KZ5aBb

Populäre Musik

Stile und Entwicklungen

Rhythm und Blues

Soul

Reggae

Frauen in der Rockmusik

"Brit-Rock"

Progressive Rockmusik

The 80's - Crossover

Hip Hop

Nu Metal

Techno

Aktuelle Strömungen

Musikindustrie im Zeitalter von Cloudcomputing und Sharingdiensten

  1. GEMA
  2. Plattenfirmen
  3. Streamingangebote

Offene Themen

  • Musiktheorie Grundwissen (Harmonielehre)

YouTube einbinden

  1. Link auf youtube finden
  2. Link kopieren
  3. Code an der Stelle im Text einfügen, an der das Video erscheinen soll: Code: {{#ev:youtube|xxxxxxxxxxx}} (Tipp: den Code könnt ihr hier kopieren)
  4. das "xxxxxxxxxxxxx" mit den Buchstaben und Zahlen ersetzen die in DEINEM Youtube-Link HINTER dem "=" Zeichen stehen.
  5. fertig!

Deine Profilseite mit Inhalt füllen

Neue Projektidee

Aufgaben, MU G, Spa, 2011

Musikpraxis

Projekt1: FANTA 4 - "Danke"

Im MU G2 Stufe 10 haben wir den Song "Danke" von den Fanta 4 analysiert. Die einzelnen Parts haben wir als Youtube-Clips aufgenommen, damit alle zu Hause die Songteile üben/vorbereiten können. 3 Schüler haben den Raptext unter sich aufgeteilt, 3 spielen den Drumbeat, 4 spielen die Akkorde auf der Gitarre und die restlichen Schüler des Kurses spielen Akkorde und Sounds an den Keyboards.

Der Song besteht aus den Akkorden: Bm (engl. Schreibweise = Hm) | F#m | Em | D , F#m F#m Instrumentation: Drums, Bass, Keyboard (Sounds), Klavier, add. Gitarre

Und hier sind die einzelnen Clips zum Song:

Original Song:



Songtext



Gitarren-Part



Klavier-Part


Bass-Part



Drums:



Viel Spass beim Üben !

Projekt 2: Maroon5: This love

Als nächsten Song spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten

Songstruktur
2x Intro
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Bridge
Xx Refrain (Fade Out)


Intro: G, Cm, Refrain: Cm, Fm

Songwriting

Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren. Material findet ihr zB. im Projektkurs Musik der Stufe 11

Drumbeat

Sinnvoller Weise beginnt man mit der Programmierung eines Schlagzeugbeats. Zuerst wird deshalb das passende Tempo festgelegt zB für eine Ballade 50-75 bpm, für einen HipHop/R&B Song 75-105 bpm, für einen rockigen oder Popsong 90-125 bpm und für Dance, House, Techno 120 und mehr Beats. Der Drumgroove sollte 4-8 (oder auch 16) Takte lang sein, im ersten Teil nicht zu überfüllt und langsam aufbauend. Beachte dabei, dass die Schläge der Bassdrum auf oder in die Nähe des ersten und dritten Zählzeit kommen Downbeat und die Snare auf oder in die Nähe des 2. und 4. Schlages Backbeat.

Basslinie

Die Basslinie sollte mit dem Rhythmus der Bassdrum übereinstimmen. Wenn die Bassdrum also einen geraden Achtelrhythmus auf die Grundschläge des Taktes spielt, sollte die Basslinie dem folgen. Der Bass spielt die Grundtöne der Harmonien bzw. Akkorde. Die Basslinie unterstützt das Metrum des Stückes und bildet so das rhythmische und harmonische Fundament der Musik.

Begleitung

Wenn der Drumbeat und die Basslinie fertiggestellt sind, gilt es die passende Begleitung dazu zu finden. Dies können z.B. Akkorde oder passende Sounds oder auch eine Hookline sein.

Arrangement

Danach wird der Song entsprechend arrangiert, dh. in unterschiedliche Songteile aufgeteilt. Die üblichen, wichtigsten Bestandteile sind Strophe und Refrain. Es kann auch noch einen verbindenden Teil geben, den man Bridge nennt. Bei der Komposition der Teile achtet man auf 8 oder 16 taktige Länge der einzelnen Teile und eine periodische Anlage.

Thema, Stil, Text und Tonart

Bevor wir in Teams anfangen zu schreiben, müssen wir uns über diese Punkte abstimmen.

Thema: Love

Stil: Pop/Rock plus Rap

Text: Textideen

Tonart: Hm, D (2 kreuz: fis, cis)

Beispiel 1 (Paula): http://audioboo.fm/boos/712651-hm-fism-a-hm-a-fism

Beispiel 2 (Julian): http://audioboo.fm/boos/712668-hm-d-a-fis

Teamworkspaces sind dann hier zugänglich:

Producer10-1 Producer10-2 Producer10-3 Producer10-4 Producer10-5 Producer10-6 Producer10-7

Klausurprojekte

Klausur Songwriting 15.12.11

Produziere den Backingtrack zu einem Song von 1,5 (min.) - 2,5 (max.) Dauer. Beziehe dabei die im Unterricht zum Thema Songwriting besprochene Vorgehensweise in den Produktionsprozess mit ein. Nutze die App iMaschine oder Garageband für deine Komposition. Gehe wie folgt vor:

1. Phase, bis 12.55 Uhr
  • Entwickle zuerst einen Drumbeat von 8-16 Takten Länge
  • Erstelle nun weitere Parts, wie Basslinie, Begleitung, etc.
  • Entwickle dann weitere Songteile und arrangiere diese.
2. Phase, bis 13.10
  • Dokumentiere deine Vorgehensweise, die einzelnen Parts und Songteile hier auf deiner Ergebnisseite JulianV JohannesB
  • Maile die mp3 (Garageband) deines Stückes an den Lehrerrechner oder publiziere (iMaschine) das Stück auf "Soundcloud".
3. Phase, bis 13.30
  • Tausche nun das iPad mit deinem Klausurpartner und höre dir dann seinen Song aufmerksam an. Lies dir danach die Dokumentation zum gehörten Song auf der Teilnehmerseite durch und kommentiere kritisch und konstruktiv auf der dazugehörenden Diskussionsseite.


Viel Erfolg.


Klausurprojekt 26.4.12

Wir haben uns darauf geeinigt 4 Wikiseiten zu den Tags: #Urheberrecht, #Leistungsschutz, #Verwertung von Musik, #Creative Commons, #GEMA, #Musikdownload #freie Downloads im Rahmen eines Projekts zu erstellen. Die Wikiseiten sollen als Informationsgrundlage für andere Schüler (und Lehrer) der KAS dienen, damit sich sich zum aktuellen Stand, den Möglichkeiten, Vorgaben und Richtlinien informieren, aber auch eine Meinung zum Thema bilden können. Ein gemeinsames Fazit sowie Peer-Review sind Teil des Projekts. Materialien werden hier bereitgestellt. Deine Seite sollte neben den notwendigen Informationen auch Videos, Infografiken, Videos, weiterführende Links enthalten. Alle benutzen Quellen müssen angegeben werden. Ein Quiz am Ende des Beitrags bietet die Möglichkeit einer vertiefenden Übung.

Projektseiten

GEMA

Urheberrecht

Creative Commons

Musikdownload

Aktuelle Urheber*innenrechtsdebatte

Links

GEMA

Leistungsschutzrecht

Creative Commons

YouTube CreativeCommons

Urheberrecht.org

irights.info

Der Spiegel: Lieber frei als gerecht

Bpb: Urheberrecht

Die teure Seite der Netzwerke

OER offene Bildungsmaterialien

Videos
Twittersuche

#Gema

#Urheberrecht

Sammlung mit neuen Songs Kurs 10

Songtext zum Song

Akkorde

Eigene Produktionen und Freiarbeit

Unter dieser Überschrift könnt ihr alle Songs, die ihr z.B. mit GarageBand oder iMaschine komponiert habt, ablegen. Bitte veröffentlicht die Songs per Soundcloud und postet den link hier. Ihr müsst beachten, dass ihr die Songs beim Veröffentlichen auf Soundcloud "public" stellt, sonst werden die Songs beim anklicken des Links hier nicht abgespielt.

Kurssprecher

Unsere Kurssprecher 2011/12

  1. Julian:IIIII,IIIII,IIII 1.
  2. Moritz:IIIII,IIII 2.
  3. Can:IIIII,III 3.
  4. Till:IIIII,I 4.