Das kleine Mädchen mit der großen weißen Schleife

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als ich das Bild gesehen habe kam mir sofort meine Oma in den Sinn. Von ihr gibt es auch ein Bild, auf dem sie in die Kamera lächelt und eine große Schleife auf dem Kopf trägt. Auch die Geschichte der Beiden, dem Mädchen auf dem Bild und meiner Oma, hängen ein wenig zusammen. Meine Urgroßmutter kam aus Lettland und musste in der Zeit des zweiten Weltkrieges fliehen. Das gelang ihr nur, weil sie so gut russisch sprach und somit nicht aufflog. Die zwei Geschichte, hängen zusammen, da beide Personen eine schwer Zeit überleben mussten und überlebt haben. Das kleine Mädchen auf dem Foto, ist die Tochter einer Zwangsarbeiterin , die aus der Ukraine nach Deutschland gebracht wurde. Das Leben meiner Oma hat zwar nicht viel von dem einer Zwangsarbeiterin, aber beide mussten ihre Heimat verlassen … und das nicht freiwillig.

Wenn das alles nicht gewesen wäre. Wenn meine Ur-Oma nicht aus Lettland fliehen hätte müssen, meine Oma nicht in Ostpreußen geboren wäre und später nicht nach Lübeck gezogen wäre, hätte sie nie meinen Opa kennengelernt. Nie wären die Beiden zusammen gekommen, wenn sie nicht diese schwere Zeit durchlebt hätten !

Von: S.