Zitat

Aus KAS-Wiki
< Grundkurs 11 Philosophie HY
Version vom 8. Februar 2012, 11:49 Uhr von DanielG (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Wir hörten aus dem Radio vom Ende des Krieges. Für mich war das eine große Freude - für die Restaurantbesitzer nicht, die waren voller Sorge, wie es weiter geht.“

Das Kriegsende war für Hitler-Gegner eine große Freude, da sie nun nicht mehr in ständiger Angst leben mussten. Sie hatten die Hoffnung alles würde besser werden, denn es konnte nur besser werden...-für sie.Anders bei den Befürwortern und Anhängern Hitlers. Sie hatten Angst vor den Veränderungen die Deutschland nun aufsuchen würden. Für sie war die Welt in Ordnung, für sie war Hitler einer von den „Guten“, der die Welt in Ordnung hielt.Mit seinem Sturz, verfielen sie in Angst vor der Zukunft.

Dies waren meine ersten Gedanken als ich das Zitat einer ehmaligen Zwangsarbeiterin las.