Gruppe8.9b: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Mit dem Multimeter messen)
Zeile 145: Zeile 145:
  
  
Wir untersuchen "Was ist Strom."  
+
Wir untersuchen "Was ist Strom ?"
  
Mit den ganz oben genannten Experimenten haben wir untersucht was für uns elektrischer Strom ist.  
+
Mit den ganz oben genannten Experimenten haben wir untersucht, was elektrischer Strom ist.  
 
Wir haben zwei Luftballons durch Reibung aufgeladen und durch den Kontakt mit der Erde wieder entladen.  
 
Wir haben zwei Luftballons durch Reibung aufgeladen und durch den Kontakt mit der Erde wieder entladen.  
Dies haben wir auch mit einem Plastiklineal durchgeführt. Wir haben es an ein Elektroskop gehalten um die Ladung zu messen.  
+
Dies haben wir auch mit einem Plastiklineal durchgeführt. Wir haben es gerieben und an ein Elektroskop gehalten um die Ladung zu messen.  
Kommt dies auch in Kontakt mit der Erde entlädt sich das ebenfalls.  
+
Kommt dies auch in Kontakt mit der Erde, entlädt sich das ebenfalls.  
Wir haben mit den Geräten; Multimessgerät, Elktroskop und mit einem Kompass der elektrische Magnetfelder erkennen kann, den Strom festgestellt und gemessen.  
+
Wir haben mit den Geräten Multimessgerät, Elktroskop und mit einem Kompass, der elektrische Magnetfelder erkennen kann, den Strom festgestellt und gemessen.  
  
Welche Wirkung hat Strom?  
+
"Welche Wirkung hat Strom?"
 
Auf den menschlichen Körper kann Strom viele unterschiedliche Wirkungen haben.  
 
Auf den menschlichen Körper kann Strom viele unterschiedliche Wirkungen haben.  
 
Einerseits ist Strom extrem gefährlich für uns. Schon kleine Ströme von "nur" 20-30 Volt können sehr gefährlich sein, doch Strom kann auch Leben retten.  
 
Einerseits ist Strom extrem gefährlich für uns. Schon kleine Ströme von "nur" 20-30 Volt können sehr gefährlich sein, doch Strom kann auch Leben retten.  
Durch Stromstösse können Herzrythmusstörungen beendet werden. Jedoch hat Strom noch weitere anderen Wirkungen.  
+
Durch Stromstösse können Herzrythmusstörungen beendet werden. Jedoch hat Strom noch weitere andere Wirkungen.  
  
1. die Wärmewirkung
+
1.Die Wärmewirkung
 
Wenn man eine Lampe mit Strom durch fliessen lässt, merkt man nach kurzer Zeit deutliche Wärme an der Glühbirne.
 
Wenn man eine Lampe mit Strom durch fliessen lässt, merkt man nach kurzer Zeit deutliche Wärme an der Glühbirne.
  
2. die Leuchtwirkung
+
2.Die Leuchtwirkung
 
Wird eine Lampe mit Strom versorgt, fängt sie an zu leuchten.  
 
Wird eine Lampe mit Strom versorgt, fängt sie an zu leuchten.  
  
3. die Magnetischewirkung
+
3.Die magnetische Wirkung
 
Kurzes Experiment:
 
Kurzes Experiment:
Hält man einen Magneten an eine eingeschaltetete Glühbirne schwingt der Glühwedel hin und her. Bei der ausgeschaltenen Glühbirne ist dies nicht der Fall, daraus schliessen wir das der Strom eine magnetische Wirkung haben muss.  
+
Hält man einen Magneten an eine eingeschaltetete Glühbirne, schwingt der Glühwedel hin und her. Bei der ausgeschaltenen Glühbirne ist dies nicht der Fall, daraus schliessen wir, dass der Strom eine magnetische Wirkung haben muss.  
  
  

Version vom 11. Februar 2015, 10:42 Uhr

Elektrizität

Mit den Luftballons : Wir reiben zwei Luftballons mit einem Tuch ein und binden beide an eine Schnur (die beide Luftballons verbindet). Nun stoßen sich die beiden Luftballons ab ,dass heißt entweder haben beide Luftballons die gleiche Ladung oder ungleiche Ladungen. Die Ladung ,die sich auf den Ballons drinnen ist,kann man abnehmen,in dem man sie jeweils mit einem Kabel berührt ,welches mit der Erde verbundet ist.



Mit dem Elektroskop: Wir reiben ein Lineal und so entsteht eine Ladung. Dann streichen wir es über das Elektroskop. Das kleine Metallstäbchen im EK dreht sich und bleibt so, bis man seine Hand drüber streicht. Dann wird die Energie wieder entzogen. Das Stäbchen wird wieder gerade. Die Energie verläuft durch das Metallteil und somit dreht sich das Stäbchen und weil es sich nicht von dem Metallteil anziehen lässt ,bleibt es waagerecht stehen.


Draht-Batterie Experiment : Die Batterie versorgt den Draht mit Energie. Das sehen wir nicht, aber dadurch, dass der Draht runtergeht und ausgedehnt wird, können wir es uns vorstellen. Außerdem, wenn man Papier drauflegt, fangen diese an zu glühen und zu brennen. Der Draht glüht dann rot-orange.


= propotionale Zuordnung (lineare Gleichung)

Wärme : 30 Grad mal 2 ,,An Strom" Sind dann : 60 Grad und 4


Wie viel Menge an Wärme, genau so viel Menge der Rechnung.


Kompass : Wir legen ein Stromkabel, wo Strom durchfließt, über einen Kompass,der mit dem Magnetfeld der Erde funktioniert. Wir sehen, dass wenn wir den Strom an und ausschalten, die Nadel nicht mehr nach Norden zeigt. - Strom ist magnetisch - Je mehr Strom durchfließt, desto mehr spielt die Nadel verrückt - Je wärmer das Kabel, desto länger wird es

Mit dem Drehspulinstrument : Magnet Feldstärke = Stromdurchfluss -> proportional


Mit dem Multimeter messen

Das ist ein Messgerät, dass man zur Strommessung benutzt. Dazu muss der zu messende Strom,durch das Messgerät fließen. Zum Ein oder Ausbau des Messgerätes sollte der Stromkreis immer abgeschaltet werden.

So sieht das aus, wenn man das Multimessgerät an den Generator schließt. Diese werden mit nur zwei Kabeln verbunden,die jeweils am Generator und am Multimessgetät angebunden sind. So fließt Strom, der gemessen werden kann. Wenn man alles richtig macht, leuchtet die Lampe auf.


Werte und Berechnungen :

Bei einer Lampe: I = 0,20 Amper U = 09,2. Volt (P) Multimessgerät=0,09 Volt

Bei zwei Lampen I=0,33 Amper U=09,1 Volt (P) Multimessgerät=0,09 Volt


Reihenschaltung mit unterschiedlichen Lampen :

Zwei Lampen:

  U= -11,99
  P = 1,91
  I = -0,16

Drei Lampen:

U= -4,03
P= 0,52
I= -0,23
            Quelle= 9,63



          Parallelschaltung
             
               Zwei Lampen:                            Drei Lampen:
                     U=11,9                                 U=11,47
                     P=2,84                                 P=2,9                    				                            
                     I=0,24                                  I=0,25


              Quelle = 0,01


Uns fällt auf : wenn man P1,P2 und P3 addiert, erhält man die Angabe der Quelle. Nimmt man U2 und U3 mal die Anzahl der Lampen, so erhält man die Werte von U1.

""Propotionale funktionen erkennen und bestimmen""

Wir haben aus den werten die wir bei dem Versuch abgelesen haben in Wertetabellen eingetragen und in das Koordinatensystem eingetragen. Daraus ergab sich einen Graphen. Wir haben daraus die Funktionsgleichung bestimmt: f(x)=mx Unser Steigungsdreieck besaß den Wert 0,02 d.h.  : m=   \frac{0,02 A} {1 V} =  0,02 {A} {V}

Wir stellen an der Spannungsquelle z.B. 5 V ein . Wie groß ist dann der Strom ?


Wir stellen fest : Wenn zwei physikalische Größen ,proportional zueinander sind,wird der neue Faktor als neue physikalische Größe eingeführt. Neue Größe (R) -> Ohm

Das kannn man in einen Graphen und als eine Tabelle eintragen.



Wir überprüfen die elektrische Leitfähigkeit von verschiedenen Drähten.

Draht 1 : Amper: 3,5 Volt: -1.

Draht 1.jpg


Draht 2: Amper: -3,9 Volt: -1

Draht 2.jpg

Draht 3: Amper: -4,5 Volt: -1

Draht 3.jpg


Wir untersuchen "Was ist Strom ?"

Mit den ganz oben genannten Experimenten haben wir untersucht, was elektrischer Strom ist. Wir haben zwei Luftballons durch Reibung aufgeladen und durch den Kontakt mit der Erde wieder entladen. Dies haben wir auch mit einem Plastiklineal durchgeführt. Wir haben es gerieben und an ein Elektroskop gehalten um die Ladung zu messen. Kommt dies auch in Kontakt mit der Erde, entlädt sich das ebenfalls. Wir haben mit den Geräten Multimessgerät, Elktroskop und mit einem Kompass, der elektrische Magnetfelder erkennen kann, den Strom festgestellt und gemessen.

"Welche Wirkung hat Strom?" Auf den menschlichen Körper kann Strom viele unterschiedliche Wirkungen haben. Einerseits ist Strom extrem gefährlich für uns. Schon kleine Ströme von "nur" 20-30 Volt können sehr gefährlich sein, doch Strom kann auch Leben retten. Durch Stromstösse können Herzrythmusstörungen beendet werden. Jedoch hat Strom noch weitere andere Wirkungen.

1.Die Wärmewirkung Wenn man eine Lampe mit Strom durch fliessen lässt, merkt man nach kurzer Zeit deutliche Wärme an der Glühbirne.

2.Die Leuchtwirkung Wird eine Lampe mit Strom versorgt, fängt sie an zu leuchten.

3.Die magnetische Wirkung Kurzes Experiment: Hält man einen Magneten an eine eingeschaltetete Glühbirne, schwingt der Glühwedel hin und her. Bei der ausgeschaltenen Glühbirne ist dies nicht der Fall, daraus schliessen wir, dass der Strom eine magnetische Wirkung haben muss.





Gruppe: Selin, Gamze, Hannah, Erva, Bengisu, Judith,Sophia🍪🌸