Gruppe . :Hüseyin Clemens

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arbeitsplan (Clemens Hüseyin Semih Jacob Louis)


- Induktion verstehen (wiki, Buch, Youtube)
(Können wir) - Mit Experimenten beweisen
- Protokoll führen
- wiki Eintrag schreiben




Es gibt viele unterschiedliche Magnetarten, die uns wohl bekanntesten sind der Stab- und Hufeisenmagnet. Diese unterscheiden sich lediglich in der Form und deren Magnetfeldverlauf. Dieses Magnetfeld, welches auch B-Feld genannt wird, entsteht zwischen dem Nord-(meist rot makiert) und Süd- Pol (meist grün makiert). Dieses sogenannte B-Feld ist nicht sichtbar und wird deshalb in Grafiken als Pfeile dargestellt. Moment, woher sollen wir wissen, dass das Magnetfeld existiert? Ganz einfach!!! Was wir dafür brauchen?? Nur einen herkömmlichen Magneten und einen Kompass. Und wie stellen wir das an?? Man neme den Kompass mit der aus Eisenbestehenden Kompass nadel. Wie gewohnt zeigt dieser richtung Norden, doch sobald man den Magneten in die nähe des Kompass hält, richtet sich deren Nadel zum Kompass aus. Sobald man den Kompass bewegt, bewegt sich wie zu erwarten auch die Nadel. Aber was hat dieses Magnetfeld mit unserem Thema dem Induktionsherd und der Induktion selbst zu tun?

Induktionsherd

Der Induktionsherdherd ist ein modernes Kochmittel welches, wie der normale Herd zum erhitzen von Essen dient. Aber was ist der Unterschied zum normalen Herd?

der Unterschied

Der herkömmliche Herd wird mit einer Hizeplatte beheitzt, dass heißt das die Herdplatte erhitzt wird um den Topf zu erhitzen. Nun kann gekocht erden! Der Induktionsherd wird mit der Induktion erhitzt. Dies hat zur Folge,dass nur der Topf erhitzt wird, die Platte selber bleibt kalt.