Gruppe 1: Hanna Leandra Dina: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 36: Zeile 36:
 
*Steckbrett
 
*Steckbrett
 
*Steckverbindung
 
*Steckverbindung
 +
*Magnet
  
 
Aufbau:
 
Aufbau:
 
*Man befestigt die Spule auf dem Steckbrett  
 
*Man befestigt die Spule auf dem Steckbrett  
 
*Mit den Steckern stellt man eine Verbindung zu den Kabeln her, die wiederum mit dem Messgerät verbunden sind
 
*Mit den Steckern stellt man eine Verbindung zu den Kabeln her, die wiederum mit dem Messgerät verbunden sind
 +
*Man steckt die beiden Kabel in die Stecker Com und N/Omega
 +
 +
Durchführung:
 +
*Stellt man das Drehrad auf V2, kann man die Spannung messen, die entsteht, wenn man den Magnet in die Spule steckt
 +
 +
Beobachtung:
 +
*Wenn man den Magneten in der Spule bewegt, ändert sich auf dem Messgerät die Spannung.
 +
 +
Erklärung:
 +
*Bewegt man den Magnet, entwickelt sich ein Spannungsfeld.
 +
*Strom fließt und mit der Bewegung verändert sich die Intensivierung.
  
 
Woche 4:
 
Woche 4:
Zeile 45: Zeile 57:
  
 
Woche 5:
 
Woche 5:
*Gesamtauswertungen in einem Vortrag zusammenfassen, Powerpoint-Präsentation gestalten
+
*Gesamtauswertungen zusammenfassen, Eintrag ins Wiki gestalten
  
 
Wie kriegen wir unsere Informationen?
 
Wie kriegen wir unsere Informationen?

Version vom 18. März 2015, 10:38 Uhr

Arbeitsplan zum Thema "Induktion"

Woche 1:

  • Einführung ins Thema "Induktion"✅

Woche 2:

- Spezialisierung auf die "Anwendung im Alltag"✅

  • Bei jedem Elektromotor...
  • elektr. Zahnbürste
  • Waschmaschine
  • Geschirrspüler
  • Rasenmäher
  • Küchenmaschine
  • Kühlgeräte
  • Heizung (Umwälzpumpe)
  • Bei jedem Gerät mit Trafo:

PC

  • Niedervolthalogenlampen

Woche 3:

  • Experiment durchführen und dokumentieren✅

(Experiment: Induktion einer elektrischen Spannung in einer Spule)

Versuchsaufbau induktion
Versuchsaufbau induktion 2

Versuch:

Material:

  • Spule
  • Messgerät
  • Kabel
  • Steckbrett
  • Steckverbindung
  • Magnet

Aufbau:

  • Man befestigt die Spule auf dem Steckbrett
  • Mit den Steckern stellt man eine Verbindung zu den Kabeln her, die wiederum mit dem Messgerät verbunden sind
  • Man steckt die beiden Kabel in die Stecker Com und N/Omega

Durchführung:

  • Stellt man das Drehrad auf V2, kann man die Spannung messen, die entsteht, wenn man den Magnet in die Spule steckt

Beobachtung:

  • Wenn man den Magneten in der Spule bewegt, ändert sich auf dem Messgerät die Spannung.

Erklärung:

  • Bewegt man den Magnet, entwickelt sich ein Spannungsfeld.
  • Strom fließt und mit der Bewegung verändert sich die Intensivierung.

Woche 4:

  • Aufklärung von letzten Unklarheiten

Woche 5:

  • Gesamtauswertungen zusammenfassen, Eintrag ins Wiki gestalten

Wie kriegen wir unsere Informationen?

  • Durchlesen des Wikiartikels
  • Leifi Physik
  • andere verschiedene Internetrescherschen