Gruppe 4.9a D.-C. Alisan Daniel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quiz)
(Lorenzkraft)
 
Zeile 33: Zeile 33:
 
==Lorenzkraft==
 
==Lorenzkraft==
  
Die Lorenzkraft wurde nach dem niederländischen Mathematiker und Physiker Hendrik Antoon Lorentz benannt.
+
Die Lorenzkraft wurde nach dem niederländischen Mathematiker und Physiker [http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Antoon_Lorentz Hendrik Antoon Lorentz]benannt.
 
Sie ist die Kraft die in einem magnetischen Feld eine bewegte Ladung erfährt.
 
Sie ist die Kraft die in einem magnetischen Feld eine bewegte Ladung erfährt.
 
Die Lorentzkraft wirkt zur Bewegungsrichtung der Ladung immer senkrecht.
 
Die Lorentzkraft wirkt zur Bewegungsrichtung der Ladung immer senkrecht.

Aktuelle Version vom 20. Mai 2015, 08:40 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Arbeitsplan

  • Hauptseite mit dem Thema "Induktion" durchlesen
  • Stichpunkte zu den wichtigsten Themen rausschreiben
  • Induktions-Thema verbessern
  • neue Seite zu Induktion erstellen !!!

Induktion

Definition

Unter der Induktion ( elektrische Induktion, auch Faradaysche Induktion, nach Michael Faraday benannt) versteht man, das Entstehen eines elektrischen Feldes durch die Änderung der magnetischen Induktion ( Flussdichte). Das Wort Induktion und seine Bedeutung kommen von dem lateinischen Wort "inductio" was so viel wie "(Her-)Einführung" bedeutet sowie von dem Verb "inducere" (hereinführen, induzieren).

Die elektrische Induktion wurde 1831 von Michael Faraday bei dem Bemühen entdeckt, die Funktionsweise eines Elekromagneten ("Strom erzeugt Magnetfeld") umzukehren ("Magnetfeld erzeugt Strom"). Die Induktionswirkung wird technisch vor allem bei elektrischen Maschinen und Transformatoren genutzt.

Die elektromagnetische Induktion ist ein Vorgang, bei dem durch Bewegung eines elektrischen Leiters im Magnetfeld oder durch Änderung des von einem Leiter umschlossenen Magnetfeldes eine elektrische Spannung und ein Stromfluss erzeugt werden. Die entstehende Spannung nennt man Induktionsspannung. Der Strom wird als Induktionsstrom bezeichnet.

Gesetze

Beispiel anhand einer Spule

Die Induktionsspannung ist umso größer .

- je schneller sich der räumliche Anzeil des von der Spüle umfassten Magnetfeldes ändert

- je stärker sich das von der Spüle umfasste Magnetfeld ändert

- je schneller die Änderung der Stärke des Magnetfeldes erfolgt.

Lorenzkraft

Die Lorenzkraft wurde nach dem niederländischen Mathematiker und Physiker Hendrik Antoon Lorentzbenannt. Sie ist die Kraft die in einem magnetischen Feld eine bewegte Ladung erfährt. Die Lorentzkraft wirkt zur Bewegungsrichtung der Ladung immer senkrecht. Mit der drei Finger Regel kann ihre Wirkungsrichtung bestimmt werden. Man verwendet die linke Hand für negative Ladungen und die Rechte Hand für positive Ladungen.

Regel von Lenz (Lenz'sche Regel)

- Ist eine Aussage über die Richtung des elektrischen Stromes bei elektromagnetischer Induktion
- Bennant nach Emil Lenz
- 1833 veröffentlichte er seine Überlegungen. Er bezog sich auf die vorausgegangenen Arbeiten von Michael Faraday und André-Marie Ampère
- Heute formuliert man die Lenzsche Regel allgemeiner. Dabei betont man die magnetische Flussänderung als Ausgangspunkt der Induktion
- Nach der Lenzschen Regel wird durch eine Änderung des magnetischen Flusses durch eine Leiterschleife eine Spannung induziert
- Der dadurch fließende Strom erzeugt ein Magnetfeld, welches der Änderung des magnetischen Flusses entgegenwirkt

Versuch : Der Generator

Versuchsfrage: Wie kann man Spannung erzeugen?


Versuchsmaterial: Kurbel,Kabel,I Pad,Generator,Messgerät

Kurbel <--Kurbel Generator <--Befestigungs-Rahmen


Versuchsaufbau (Skizze):

Induktions-Versuch

Versuchdurchführung:


Beobachtung:

Man konnte spüren aber auch beobachten, dass man an der Spule mehr Kraft einsetzten musste,damit sie angetrieben wird und eine gewisse Spannung erzeugt.

Ergebniss:

Durch das Drehen der Spule wird Spannung erzeugt und es können Werte, mit Hilfe eines Messgerätes, auf dem IPad abgelesen werden.

Physik Messung

Quiz

1. Was heißt "Induktion" übersetzt?

(Herr-) Einführung
(Her-) Einfürung
(Her-) Einführung

2. Aus welcher Sprache stammt das Wort "Induktion" ursprünglich?

Deutsch
Griechisch
Latein

3. Wer entdeckte die Induktion?

Micheal Faraday
Mischeal Faraday
Michael Faraday

4. Was erfand Hendrik Antoon Lorentz?

Lorenzenkraft
Lorenzkraft
Lorrenzkraft

Punkte: 0 / 0