Gruppe 6.9b

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gruppe 2

In diesem Wikiartikel beschäftigte sich die Gruppe vor uns mit der Frage 'Was ist Strom?' und wir beschäftigen uns nun mit den Fragen 'Was sind elektrische Größen?' und wie man einen elektrischen Stromkreis mit einen Wasserkreislauf vergleichen kann.

Elektrische Größen

Physik Größen.jpg

Formelzeichen physikalische Größen Einheit
U elektrische Spannung V=J:C
P elektrische Leistung W=J:S
I elektrische Stromstärke A =C:S

Vereinfacht kann man sagen, dass phy.Größen in verschiedenen Einheiten gemessen werden und sie verschiedene Formelzeichen haben.

'Die elektrische Spannung (U) wird in (V) gemessen und gibt an wie viel Energie eine Ladung hat(U V=J:C).

'Die elektrische Leistung (P) wird in (W) gemessen und gibt Energie pro Zeit an(P W=J:S)

Die elektrische Stromstärke (I) wird in (A) gemessen und beschreibt die Ladung(I A=C:S)

Der Widerstand beschreibt die Leitfähigkeit(V:A=R)

Aus den folgenden Experimenten des Wikiartikel's haben wir uns diese Werte erarbeitet.

Die Einheiten haben verschiedene Bedeutungen

V=Volt/ W=Watt/ A=Ampere/ J=Energie/ S=Sekunde/ C=Coulomb/

Aus all diesen Werten kann man sich die oberen Werte erschliessen.

Wie kann man einen elektrischen Stromkreis mit einem Wasserkreislauf vergleichen

Einen Wasserkreislauf kann man vereinfacht gut mit einem Stromkreis vergleichen man kann bei einem Wasserkreislauf genau erkennen wie man die Fliessgeschwindigkeit beeinflussen kann in dem man die Strecke verändert.

Wenn man ein zB ein Wasserrohr an einer Stelle schmaler macht, dann fließt das Wasser langsamer und staut sich. Wenn man ein Wasserohr an einer Stelle breiter macht,desto mehr Wasser kann vorbei fließen und die Fließgeschwindigkeit steigt.

Fgh.jpg

Man kann die Spannung auf ein Wasserteilchen betrachten in dem man schaut wie viel Ladung es hat.

Ebenfalls die Leistung kann man auf einen Wasserkreislauf übertragen,indem man schaut wie viel Energie pro Zeit ,also Wasser pro Zeit an einer bestimmten Stelle vorbeifliesst.

Die Stromstärke beschreibt den Druck und die Ladung des Wassers.

Das kann man mit einem Wasserkreislauf beschreiben, denn wenn an einer Wasserquelle mehr Wasser fliest ist auch der Druck jedes einzelnen Wasserteilchen höher aber es kommt eben auch darauf an wie stark das Wasser von der Quelle hinausfliest.

Dieses Phänomen kann man mit Hinsicht auf Kabel auf einen Stromkreis übertragen.

Der Wiederstand ist vom Rohr ,Material,dicke abhänig und dies kann man ebenfalls auf Wasser übertragen.

Wenn das Rohr an einer Stelle z.B. Dicker ist kann auch mehr Wasser durchfließen, aber es hängt auch von dem Material ab denn wenn das Material glatter beziehungsweise rau ist fließt das Wasser dann eben schneller oder langsamer diese Methode kann man auch auf den Strom beziehen.

Die nächste Gruppe wird sich auf Dräthe und deren Leitfähigkeit beziehen.