Homophonie

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Homophonie bzw. -fonie (von griechisch homophōnía „Gleichklang“) ist die Bezeichnung für eine mehrstimmige musikalische Satzweise, bei dem eine melodische Stimme (Cantus Firmus) führt und von anderen, stimmtechnisch untergeordneten Stimmen oder Instrumenten begleitet wird. Die Homophonie kam im Frühbarock auf und geht einher mit der Entstehung der Oper. Der Text des Gesangs sollte für die Menschen verständlich sein, was bei der polyphonen Musik nicht gut möglich war. Es entwickelte sich der monodische Stil. Dazu gehört auch der Generalbass.

Noten-Beispiel Musik-Beispiel zu den Noten

Aufgaben: 1. Finde Beispiele (Musik, Notentexte, etc) für Homophone Kompositionen. 2. Erkläre auch die Fachbegriffe cantus firmus, Generalbass. 3. Versuche am Mac eine einfach Generalbasslinie zu notieren und auszusetzen (mit Anleitung!)