IOS

Aus KAS-Wiki
Version vom 16. November 2012, 12:32 Uhr von Alexander. S. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allegemeine Informationen

Die IOS ist eine von Apple erstellte Betriebssoftware für alle Geräte von Apple, allerdings nur für Apple. Sie erlaubt viele auf IOS basierende Applicationen in fast jedem Gebiet.

IOS.png


Das ursprüngliche Betriebssystem iPhone OS wurde am 9. Januar 2007 zusammen mit dem iPhone vorgestellt. Es ist ein Derivat von Mac OS X, das an das iPhone und seinen ARM-Prozessor angepasst wurde.

Nachdem dieses Betriebssystem auch auf dem iPod touch und dem iPad zum Einsatz kam, wurde es von Apple am 7. Juni 2010 offiziell in iOS umbenannt. Für die Umbenennung hat Apple den entsprechenden Markennamen von Cisco Systems lizenziert. Cisco hat seit den 1980er Jahren die Namensrechte für das Internetwork Operating System (IOS), welches in deren Routern und Switches eingesetzt wird. Die übertragene Lizenz bezieht sich jedoch nur auf den Namen iOS, nicht auf die jeweilige Technik.[1]

Zur iOS Programmierung: .iOS App-Programmierung



iOS (bis Juni 2010 iPhone OS) ist das Standard-Betriebssystem der Apple-Produkte iPhone, iPod touch, iPad und der zweiten und dritten Generation des Apple TV. iOS basiert auf OS X und bietet eine Anbindung zum iTunes Store und zum App Store. Inhaltsverzeichnis