Impressionismus in der Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Musikalische Merkmale des Impressionismus)
(Musikalische Merkmale des Impressionismus)
Zeile 78: Zeile 78:
 
*Musikalische Formen
 
*Musikalische Formen
 
*Gebrauch von [[Dissonanz]] im Impressionismus
 
*Gebrauch von [[Dissonanz]] im Impressionismus
 
+
*Instrumentierung im Impressionismus
  
  

Version vom 17. September 2012, 11:40 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Impressionismus



Allgemeine Definition


Der Begriff Impressionismus, abgeleitet von lat. impressio (Eindruck) bzw. frz. impressionisme, wurde in der Kunstwissenschaft bereits 1874 verwendet. Die zunächst ungeliebte und abschätzige Bezeichnung "Impressionismus" leitete der Kunstkritiker Louis Leroy aus dem Gemälde Impression — soleil levant (Impression — Sonnenaufgang) von Claude Monet ab. 1874 wurde das Werk in der ersten gemeinsamen Ausstellung der Gruppe veröffentlicht.

Claude Monet, Impression, soleil levant


Impressionismus in der Musik


In der Musik wird ebenfalls der Begriff des Impressionismus verwendet. Der Impressionismus wurde hauptsächlich von Claude Debussy (1862-1918) eingeführt, der jedoch nicht als Impressionist bezeichnet werden wollte. Er bezeichnete die Musik als "Klang- und Farbkunst". In seinen Werken entstehen so impressionistische Klangbilder. In ihnen werdem die Stimmung und die Atmosphäre musikalisch dargestellt.

Debussy wurde von Naturwahrnehmungen und auch von ostasiatischer Gamelanmusik, die er auf der Weltausstellung 1889 in Paris kennengelernt hatte, inspiriert. Jedoch entwickelten sich seine melodischen Motive selten, und wurden dadurch nicht kontrapunktisch verarbeitet oder durchgeführt, wie das sonst meist der Fall war. Sie zeigten sich nur für einen kurzen Augenblick in schnell wechselnder Harmonik und wurden direkt wieder abgelöst. "[...] die Melodie vertraten kurze Weisen von ein paar Noten, die fremdartigen Tonarten gehorchten, so etwa der ausgesprochen hinduistischen, die aus Ganztönen gebildet ist und keine Halbtöne kennt; verwirrende Vielfalt des Tonalen und Modalen, Kadenzen, bei denen die Meldodie sich in andere Noten auflöste, als sie in unseren Tonreihen vorkommen; Rythmen von äußerster Schmiegsamkeit, von vielfältiger und anscheinend regelloser Verworbenheit[...]" (Claude Debussy)'


Ein anderer wichtiger Impressionist neben Debussy war Maurice Ravel (1875-1937). Dessen Instrumentationsstudie war für großes Orchester und Boléro besonders beliebt. Der englische Impressionismus wurde geprägt durch Cyril Scott (1879–1970) und John Ireland (1879–1962).


Maurice Ravel

300px


Podcast Maurice Ravel

(1875 - 1937)


Teil 1 http://audioboo.fm/boos/719309-ravel1#

Teil 2 http://audioboo.fm/boos/719315-ravel2

Teil 3 http://audioboo.fm/boos/719316-ravel3


Stimme Ravel: Max K. Stimme Hintergrundinformation: Clara H. Gruppe: Clara H. Lea H. Naomi M. Max Klein

Maurice Ravel:


Die Noten zu Bolero von Maurice Ravel


Bolero maurice ravel

Analyse


John Ireland:

Sarah S., Sven B., Martin B.

Musikalische Merkmale des Impressionismus

  • Ende der Romantik und Tristan Akkord von Richard Wagner
  • Verwendete Tonleitern
  • Tonarten
  • Rhythmik
  • Musikalische Formen
  • Gebrauch von Dissonanz im Impressionismus
  • Instrumentierung im Impressionismus


Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressionismus
Literatur:
Musik um uns; Sekundarbereich II Schroedel Verlag 2008
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=LlvUepMa31o
http://www.youtube.com/watch?v=Q4wb11w0ZHQ
http://www.youtube.com/watch?v=ucodyC1Kkws

Quiz

Achtung! Es können auch mehrere Antworten richtig sein, jedoch nicht alle!


1. Wer war einer der ersten und bekanntesten Impressionisten?

Wolfgang Amadeus Mozart?
Claude Debussy?
Johann Sebastian Bach?

2. Wovon wurde dieser inspiriert?

Wahrnehmungen der Satdt?
Ostasiatischer Gamelanmusik?
Naturwahrnehmungen?
Ostasiatischer Kunst?

3. Als was bezeichnete er den Impressionismus?

Als Ausdruckskunst?
Klang- und Farbmusik?
Klang- und Farbkunst?

4. Wie hieß der Jugendfreund von Ravel?

Claude Debussy
Ricardo Vines
Jean Déclaît

5. Wo wurde Ravel geboren?

Ciboure
Paris
Bordeaux

6. Wer war Ravels Klavierlehrer/in?

Claude Debussy
Marie Delouart
Frédéric Chopin

Punkte: 0 / 0