Informatik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Klassenarbeiten)
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Das Programm:'''
+
==Unterrichtsinhalte Sekundarstufe I==
  
[[Media:Hamster.zip]]
+
Jahrgangsstufe 8
 +
# Tabellenkalkulationsprogramm (Layout, Diagramme, Funktion und Verknüpfungen)
 +
# Netzwerktechnik (Technik, Architektur und Infrastruktur)
 +
# Lernplattformen (KAS-Wiki)
 +
# Funktionale Programmierung
 +
# Objektorientierte Programmierung
 +
# Spieleprogrammierung
  
'''Befehle:'''
+
Jahrgangsstufe 9
 +
# Dualzahlen
 +
# Logische Gatter
  
* vor
+
==Unterrichtsinhalte Sekundarstufe II==
* linksUm
+
* gib
+
* nimm
+
  
'''Bedingungen:'''
+
Die Unterrichtsinhalte in der gymnasialen Oberstufe, lassen sich in drei Bereiche gliedern.
* vornFrei
+
# Objektorientierte Programmierung
*kornDa
+
# Relationale Datenbanken
 +
# Endliche Automaten
  
'''Strukturen:'''
+
Als Programmiersprache wird Java benutzt.
  
* IF "Bedingunge" "Befehle" ELSE "Befehle"
+
==Programme==
* WHILE "Bedingung" "Befehle"
+
* [[Rekursionen (Selbstaufruf)]]
+
+
'''Aufgaben'''
+
* Verteile auf dem ganzen Feld 15 Körner. Programmiere den Hamster so, dass er alle Körner aufnimmt und in der oberen rechten Ecke ablegt!
+
* Verteile auf dem ganzen Feld 15 Körner und 20 Hindernisse. Programmiere den Hamster so, dass er alle Körner aufnimmt und in der oberen rechten Ecke ablegt!
+
* Der Hamster soll die Körner auf seinem Weg einsammeln und an der Wand ablegen! (Variation: Die Treppenstufen sind nicht gleich groß!)
+
[[Bild:Aufgabe_2.JPG]]
+
* Der Hamster soll das Korn innerhalb des Kastens aufsammeln und in der unteren Rechte Ecke ablegen. Das Korn liegt an einer beliebigen Stelle an der oberen Wand. Verwende für dein Programm eine Rekursion oder einen Selbstaufruf!
+
[[Bild:AUfgabe_3.JPG]]
+
  
Lösung:
+
[[OpenOffice]]
  
main:{laufediagonal loch vorbisHindernis linksUm vorbisHindernis drehen kornSuchen rechtsUm vorbisHindernis loch vorbisHindernis linksUm vorbisHindernis gib}
+
[[Hamster]]
  
rechtsUm:{linksUm linksUm linksUm}
+
[[social media]]
  
laufediagonal:{vor rechtsUm vor linksUm if vornFrei laufediagonal}
+
[[Kodu]]
  
loch:{rechtsUm vor linksUm if vornFrei vor else loch}
+
[[Scratch]]
  
vorbisHindernis:{while vornFrei vor}
+
[[BlueJ]]
  
drehen:{linksUm linksUm}
+
[[Homepage]]
  
kornSuchen:{while vornFrei {vor if kornDa nimm}}
+
[[Verschlüsselung]]
* Variation I: Das Korn liegt nun innerhalb des Kastens.
+
[[Bild:AUfgabe_4.JPG]]
+
  
Lösung:
+
==Aufgaben==
  
kornsuchen:{vor if kornDa nimm else{if kornDa kornsuchen else {linksUm linksUm while vornFrei vor linksUm vor linksUm}}}
+
[[Aufgaben IT]]
  
* Aufgabe
+
[[Geheimtext]]
  
* Variation II: Das loch des Kastens liegt nun an einer beliebigen Seite.
+
[[Tools]]
[[Bild:AUfgabe_5.JPG]]
+
  
 +
[[Geheimtext II]]
  
 +
==Klassenarbeiten==
  
  
[[Kategorie:Informatik|!]]
+
'''[[Klassenarbeit|1. Klassenarbeit IT, 8.12.11]]'''
 +
 
 +
'''[[2. Klassenarbeit|2. Klassenarbeit IT, 17.12.13]]'''
 +
 
 +
'''[[3. Klassenarbeit|3. Klassenarbeit IT, 30.09.15]]'''
 +
 
 +
'''Klassenarbeit 26.10.2012 (3./4. Stunde)'''
 +
# Layout (Zellen formatieren)
 +
# Diagramme (Säulen- und Balkendiagramme, Klimagramme)
 +
# WENN(Bedingung; Dann_Wert; Sonst_Wert)
 +
# SUMME (Bereich)
 +
# ZÄHLENWENN(Bedingung; Bereich)
 +
# ZUFALLSZAHL()
 +
# UND(Bedingung1;Bedingung2)
 +
# Beispiele (Würfe mit Würfeln, Münzen, Ziegenproblem)
 +
 
 +
==Exkursion Netcologne 15.12.2011==
 +
 
 +
[http://www.unserpad.de/p/Netcologne Pad mit Fragen zur Exkursion]
 +
 
 +
==Exkursion Chorweiler==
 +
 
 +
[http://www.unserpad.de/p/RZ_Stadt_Köln Pad mit Fragen zur Exkursion]
 +
 
 +
[[Kategorie:Informatik]]

Aktuelle Version vom 29. September 2015, 18:35 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Unterrichtsinhalte Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 8

  1. Tabellenkalkulationsprogramm (Layout, Diagramme, Funktion und Verknüpfungen)
  2. Netzwerktechnik (Technik, Architektur und Infrastruktur)
  3. Lernplattformen (KAS-Wiki)
  4. Funktionale Programmierung
  5. Objektorientierte Programmierung
  6. Spieleprogrammierung

Jahrgangsstufe 9

  1. Dualzahlen
  2. Logische Gatter

Unterrichtsinhalte Sekundarstufe II

Die Unterrichtsinhalte in der gymnasialen Oberstufe, lassen sich in drei Bereiche gliedern.

  1. Objektorientierte Programmierung
  2. Relationale Datenbanken
  3. Endliche Automaten

Als Programmiersprache wird Java benutzt.

Programme

OpenOffice

Hamster

social media

Kodu

Scratch

BlueJ

Homepage

Verschlüsselung

Aufgaben

Aufgaben IT

Geheimtext

Tools

Geheimtext II

Klassenarbeiten

1. Klassenarbeit IT, 8.12.11

2. Klassenarbeit IT, 17.12.13

3. Klassenarbeit IT, 30.09.15

Klassenarbeit 26.10.2012 (3./4. Stunde)

  1. Layout (Zellen formatieren)
  2. Diagramme (Säulen- und Balkendiagramme, Klimagramme)
  3. WENN(Bedingung; Dann_Wert; Sonst_Wert)
  4. SUMME (Bereich)
  5. ZÄHLENWENN(Bedingung; Bereich)
  6. ZUFALLSZAHL()
  7. UND(Bedingung1;Bedingung2)
  8. Beispiele (Würfe mit Würfeln, Münzen, Ziegenproblem)

Exkursion Netcologne 15.12.2011

Pad mit Fragen zur Exkursion

Exkursion Chorweiler

Pad mit Fragen zur Exkursion