Jamie Cullum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Den Bezug zur Musik fand Cullum schon sehr früh. Sein israelischer Vater (dessen Mutter – eine gebürtige Ostpreußin – vor der Judenverfolgung des Nationalsozialismus nach Palästina floh) und seine Mutter aus Burma, spielten in der Band „The Impacts“. Dort sammelte Cullum bereits als Kleinkind erste Erfahrungen am Klavier, später hatte er Gitarren- und Gesangs-Unterricht. Als Jugendlicher spielte Cullum zahlreiche Auftritte in Bars und Clubs. Dadurch finanzierte er sich sein Studium und 1999 auch schließlich die Produktion seines ersten Albums Heard It All Before. Diese, erschienen in einer Auflage von etwa 700 Stück, verkaufte Cullum auf seinen Konzerten. Durch das Album wurde Geoff Gascoyne auf das junge Talent aufmerksam und lud Cullum ein, an dessen Album Songs of the Summer mitzuwirken. Nachdem er an der University of Reading 2001 seinen Abschluss machte, veröffentlichte Jamie, der selbst größtenteils Autodidakt ist, sein Album Pointless Nostalgic, und im April 2003 unterschrieb er einen Vertrag mit Universal Jazz, einem Major-Label. Obschon er ursprünglich hauptsächlich Jazzmusiker ist, versteht er es, eine weite Bandbreite an Stilen anzuwenden und wird auch allgemein als ein „Crossover“-Künstler verstanden.
 
  
 
Jamie Cullums drang zur Musik war schon vorprogrammiert. Beide Elternteile spielten in der Band „The Impacts". Er lernte sehr früh das Klavier spielen und nahm Gitarren- und Gesangsunterricht. Cullum agierte als Bar und Clubmusiker in seiner Jugendzeit und konnte sich damit dann sein Studium finanzieren und auch die Produktion Seines ersten Soloalbums „ Heard It All Before ". Auf seinen Konzerten verkaufte er dieses Album, dass mit einer Auflage von 700 Stück
 
Jamie Cullums drang zur Musik war schon vorprogrammiert. Beide Elternteile spielten in der Band „The Impacts". Er lernte sehr früh das Klavier spielen und nahm Gitarren- und Gesangsunterricht. Cullum agierte als Bar und Clubmusiker in seiner Jugendzeit und konnte sich damit dann sein Studium finanzieren und auch die Produktion Seines ersten Soloalbums „ Heard It All Before ". Auf seinen Konzerten verkaufte er dieses Album, dass mit einer Auflage von 700 Stück
 
Gedruckt wurde. Durch das besagte Album wurde der Jazzmusiker Geoff Gascoyne auf ihn aufmerksam. Im Jahr 2002 erschien ihr gemeinsames Album "Songs of the Summer " . Auch sonst  arbeitete Gascoyne an den Alben von Cullum mit. Unteranderem auch an seinem Album "Pointless Nostalgic", das 2001 erschien.  
 
Gedruckt wurde. Durch das besagte Album wurde der Jazzmusiker Geoff Gascoyne auf ihn aufmerksam. Im Jahr 2002 erschien ihr gemeinsames Album "Songs of the Summer " . Auch sonst  arbeitete Gascoyne an den Alben von Cullum mit. Unteranderem auch an seinem Album "Pointless Nostalgic", das 2001 erschien.  
 
2003 unterchrieb Cullum einen Vertrag bei dem Major-Label Universal.
 
2003 unterchrieb Cullum einen Vertrag bei dem Major-Label Universal.

Version vom 1. März 2011, 09:41 Uhr

Jamie Cullums drang zur Musik war schon vorprogrammiert. Beide Elternteile spielten in der Band „The Impacts". Er lernte sehr früh das Klavier spielen und nahm Gitarren- und Gesangsunterricht. Cullum agierte als Bar und Clubmusiker in seiner Jugendzeit und konnte sich damit dann sein Studium finanzieren und auch die Produktion Seines ersten Soloalbums „ Heard It All Before ". Auf seinen Konzerten verkaufte er dieses Album, dass mit einer Auflage von 700 Stück Gedruckt wurde. Durch das besagte Album wurde der Jazzmusiker Geoff Gascoyne auf ihn aufmerksam. Im Jahr 2002 erschien ihr gemeinsames Album "Songs of the Summer " . Auch sonst arbeitete Gascoyne an den Alben von Cullum mit. Unteranderem auch an seinem Album "Pointless Nostalgic", das 2001 erschien. 2003 unterchrieb Cullum einen Vertrag bei dem Major-Label Universal.