Instrumente des Jazz und Bilder dazu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Die bekanntesten Instrumente des Jazz sind wohl die Blechbläser. So gehören zu den am weitesten verbreiteten Instrumenten des Jazz das [http://www.kind-of-blue.de/seiten/guide/jazz_saxophon.htm Saxophon] und die [http://www.kind-of-blue.de/seiten/guide/jazz_trompete.htm Trompete], zusammen mit [http://www.kind-of-blue.de/seiten/guide/jazz_piano.htm Klavier] und Schlagzeug. Doch bei der Improvisation kommen auch viele andere Instrumente regelmäßig zum Einsatz. So werden auch Saiteninstrumente wie Gitarre, [http://www.kind-of-blue.de/seiten/guide/jazz_violine.htm Geige], Bass und Cello, und Holzbläser, wie Oboe und Klarinette. Hinzu kommen Percussions, Schlaginstrumente wie Marimba und Vibrafon und auch neuere Elemente wie Synthesizer.  
+
Die bekanntesten Instrumente des Jazz sind wohl die Blechbläser. So gehören zu den am weitesten verbreiteten Instrumenten des Jazz das [http://www.kind-of-blue.de/seiten/guide/jazz_saxophon.htm Saxophon] und die [http://www.kind-of-blue.de/seiten/guide/jazz_trompete.htm Trompete], zusammen mit [http://www.kind-of-blue.de/seiten/guide/jazz_piano.htm Klavier] und [http://www.kind-of-blue.de/seiten/guide/jazz_drums.htm Schlagzeug]. Doch bei der Improvisation kommen auch viele andere Instrumente regelmäßig zum Einsatz. So werden auch Saiteninstrumente wie Gitarre, [http://www.kind-of-blue.de/seiten/guide/jazz_violine.htm Geige], Bass und Cello, und Holzbläser, wie Oboe und Klarinette. Hinzu kommen Percussions, Schlaginstrumente wie Marimba und Vibrafon und auch neuere Elemente wie Synthesizer.  
  
 
*[[http://www.kind-of-blue.de/seiten/instrumente.htm]]
 
*[[http://www.kind-of-blue.de/seiten/instrumente.htm]]

Version vom 1. März 2011, 09:38 Uhr

Die bekanntesten Instrumente des Jazz sind wohl die Blechbläser. So gehören zu den am weitesten verbreiteten Instrumenten des Jazz das Saxophon und die Trompete, zusammen mit Klavier und Schlagzeug. Doch bei der Improvisation kommen auch viele andere Instrumente regelmäßig zum Einsatz. So werden auch Saiteninstrumente wie Gitarre, Geige, Bass und Cello, und Holzbläser, wie Oboe und Klarinette. Hinzu kommen Percussions, Schlaginstrumente wie Marimba und Vibrafon und auch neuere Elemente wie Synthesizer.