Johannes M: Projektseite

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Erste Ideen zu einem Lied - Download
Habe das Ding mit Guitar Pro geschrieben (Songwritingprogramm) und daraus die Midi Datei exportiert, also wundert euch nicht über den Sound.
Habe auch schon ein paar Einfälle für nen Text, den ich dann aber auf die Musik abstimme. Bevor ich da aber was hochlade, was sind eure Assoziationen zu einem "Vicious Circle" (-> Teufelskreis)?


Habe nun ein neues Lied fertig und als Demo aufgenommen (nur mit dem Mikro meines unterdurchschnittlichen Headsets und meinen eher knapp bemessenen Fähigkeiten an der Gitarre), das Grundgerüst steht schon mal. Kleine Änderungen beim Aufbau werden vielleicht noch gemacht, bin aber schon halbwegs zufrieden damit. Frage für mich wird vorerst sein, wie ich das Lied arrangiere, kann mir schon einige Sachen mit einer schön verzerrten E-Gitarre und Drums vorstellen, einen genauen Plan habe ich noch nicht. Außerdem ist mir im Unterricht auf dem iPad ein "Soundklima" (?) aufgefallen, was ziemlich gut mindestens zu einigen Stellen im Lied passen könnte. (Dreamy oder so heißt er, erzeugt so eine ferne, unirdische Atmosphäre...)

Habt ihr noch irgendwelche Anregungen?

Download
(Aktualisiert (selbe Aufnahme): Lautstärke angehoben, Hall)


Basslines

Bisherige Lieder

Habe die Lieder jetzt bei Soundcloud hochgeladen. Etwas ärgerlich ist, dass das erste Online Programm, mit dem ich die Midi-Dateien zu MP3s umgewandelt habe (bei allen außer Facing A New Day und Spheric Dances), keine Gitarren mit Nylonsaiten, Splashbecken und Chinabecken kennt.

Birthday Song (Der bleibt wohl ohne Gesang)

The Path of Blinding Light (Soll der letzte richtige Song auf dem kleinen Album werden. Ein richtiges Albumoutro, was an dieses Lied anschließen soll, ist gerade in der Mache)

Spheric Dances (Am Ende muss ich noch arbeiten; bleim Klavier (stammt übrigens von philipp, danke dafür!) finde ich keine gute Melodie für den vorletzten Akkord, Ddur. Außerdem sollte man das Ende wohl etwas runder gestalten...)

When Hate's Crossing Your Way (Am Outro habe ich noch zu feilen, die Melodie soll irgendwie weitergeführt werden, aber da habe ich noch nichts passendes gefunden.)

Facing A New Day (Bei dem Lied muss ich noch Feintuning betreiben, damit's nicht langweilig wird, vor allem an den Strophen)

Outro: Redemption (Geplant als Outro von The Path of Light und vom kompletten Album. Ist noch nicht fertig, aber relativ weit)

Ein Album- und Liveintro für meine Band Unterton

Größte Herausforderung wird für mich sein, Texte dazu zu schreiben... hab da noch gar nichts.


Aufbau vom Intro für Unterton

Teil A

Flageoletts werden vorangestellt

2x Thema, 3/4tel Break
Klavier spielt durchgehend den (e, C) Wechsel Gitarre spielt Melodie

2x Thema, 3/4tel Brak
Klavier spielt durchgehend den (e, C) Wechsel, zusätzlich ergänzende Töne zur Gitarre Gitarre spielt nur noch (e, fis) Bass setzt ein, übernimmt tragende Melodierolle

1x Thema, 3/4tel Break
Klavier spielt durchgehend den (e, C) Wechsel, mit Oktave Gitarre spielt Akkorde (e, D, C) Schlagzeug setzt mit Fill Ins ein Bass spielt Grundtöne zur Gitarre

1x Thema, 3/4tel Break (2 mal!)
Klavier spielt durchgehend den (e, C) Wechsel, mit Oktave Gitarre spielt Akkorde (e, D, C) Schlagzeug spielt Beat Bass spielt Grundtöne zur Gitarre

Teil B

Schlagzeug zählt ein

2x Thema
E-Gitarre spielt (e, C) Akustische Gitarre arpeggiert Schlagzeug spielt normalen Beat Bass spielt Grundtöne

2x Thema
E-Gitarre spielt (e, C) Akustische Gitarre arpeggiert Schlagzeug spielt normalen Beat Bass spielt Grundtöne Klavier spielt hohe, langsame Melodie 1x Thema E-Gitarre spielt (e, C) Schlagzeug spielt Doublebass-Beat Bass spielt Grundtöne Klavier spielt hohe, langsame Melodie und tiefe, schnelle Melodie

2x Thema
E-Gitarre spielt (e, C) Schlagzeug spielt Doublebass-Beat mit Viertelbetonungen auf der Snare Bass spielt Grundtöne Klavier spielt hohe, langsame Melodie und tiefe, schnelle Melodie 2. E-Gitarre spielt die Intro-Melodie in 16teln


Teil A + Teil B

1x Thema
Gitarre spielt Akkorde (e, D, C) Schlagzeug spielt Fill Ins Bass spielt Grundtöne zur Gitarre Klavier spielt hohe, langsame Melodie aus Teil A

Stück klingt aus mit mehreren hohen „e“s, viel Hall, fade out.