Klasse 5a SJ 2011

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Musik

Darstellende Musik

Musik stellt Tiere dar

Franz Marc Drei Tiere.jpg


Wir wollen heute versuchen, unterschiedliche Tiere musikalisch dazustellen.




  1. Zunächst sammeln wir Vorschläge zu Tieren und deren Charakter auf der Twitterwall. Dazu werden die Tiernamen und die Charakterisierung mit einem sogenannten # (Hashtag) versehen, also z.B: #löwe #gefährlich oder #pferd #schnell. damit die Begriffe hier auf der Twitterwall erscheinen, musst du sie mit einer "Kennung" versehen. diese ist #kasmusic. Probiere es einfach mal aus.
  2. Im zweiten Schritt fügen wir noch musikalische Beschreibungen dazu, also z.B. #tief oder #hoch oder #schrill oder #leise
  3. Nun kannst du anhand der Definitionen die die Klasse gesammelt hat zB mit GarageBand "dein" Tier musikalisch darstellen. Beachte dabei, dass du die entsprechenden Instrumente in der App richtig auswählst, wie wir es vorher besprochen haben. Selbstverständlich kannst du auch "Liveinstrumente" benutzen und dann mit dem iPad einfach aufnehmen.
  4. Die fertige Komposition nimmst du mit der App "Audioboo" auf und postest sie hier:

TeamTier1 TeamTier2 TeamTier3 TeamTier4 TeamTier5 TeamTier6 TeamTier7 TeamTier8 TeamTier9 TeamTier10

Natürlich kannst du auf deiner Teamseite auch andere interessante Medien zu "deinem Tier" sammeln, also z.B. Bilder, Weblinks, Videos oder auch Texte verfassen. Vielleicht wollt ihr auch einen Rap zu eurem Tier schreiben? Lionsrap? Cowhiphop? chickenbeat?

Rhythmen und Drums

Wir haben heute das Schlagzeug und verschiedene Trommeln ausprobiert. Dabei haben wir 5 Rhythmen kennengelernt und es war sehr laut.

Hier die Videos von unseren Rhythmen:


Zunächst alleine als Beispiel mit Snare und Bassdrum

Der Grundrhythmus mit Snare, Bongos und Tom Tom, von euch gespielt:

Und dann die Breaks:

Hier noch das Tafelbild von heute, mit den notierten Rhythmen und Breaks:

Tafel5a200911.JPG


Notenwerte

Ajspang Foto.JPG


Hörbeispiele

Beispiel 1: Halbe, Viertel Viertel

http://audioboo.fm/boos/617723-notenwerte-h-v-v

Beispiel 2: Viertel Viertel Achtel Achtel Viertel

http://audioboo.fm/boos/617737-notenwerte-v-v-a-a-v

Interviews

Stift.gif   Aufgabe

Überlege dir im 2er-Team, wie du jemandem, der die Notenwerte nicht kennt erklären kannst, wie sie geschrieben werden, welche Merkmale sie haben und wie sie klingen. Fertige dazu mit der App "Audioboo" ein Interview oder Hörspiele/Dokumentation oder Podcast von 1-2 Minuten Länge an und maile den Link an den Lehrerrechner (Mailadresse an der Tafel)

Einige Links werden wir hier posten.

Interview 1 von e-m

Interview 2 von d-d-e

Interview 3 von a-r

Interview von f-b

Noten im Wiki schreiben

<lilymidi> \relative c' { c2 d e4 f g8 a b4 c1 } </lilymidi>

Anleitung zum Notenschreiben

Um auszuprobieren, wie man Noten im Wiki schreibt, logge dich im Wiki ein, clicke dann neben der Überschrift "Noten im Wiki schreiben" auf "bearbeiten" und

  • kopiere den Code der mit <lilymidi> beginnt und mit </lilymidi> aufhört
  • gehe dann auf deine persönliche Nutzerseite und füge den Code ein.

Nun kannst du die Noten verändern. Um die Tonhöhe zu ändern wechselst du die Buchstaben mit anderen aus (die Buchstaben sind die Tonnamen). Du hast c, d, e, f, g, a, b (=h) zur Auswahl. Um die Länge als den Notenwert der Töne zu ändern, schreibst du hinter die Tonnamen eine entsprechende Zahl: 2 = halbe Noten, 4 = viertel Note, 8 = Achtelnoten, usw. Vorsicht: Nur gerade Zahlen klappen. Wenn du fertig bist, klickst du auf "Speichern" und siehst dir das Ergebnis an.

Aufgaben zu den Notenwerten
Stift.gif   Aufgabe 1: Einzelarbeit - Notenwerte aufschreiben

Schreibe folgende Notenwerte auf dem Ton g auf deiner Nutzerseite auf: 1. Halbe, Halbe, Viertel, Achtel, Achtel, Viertel, Achtel, Achtel 2. Viertel, Viertel, Achtel, Achtel, Achtel, Achtel, Halbe, Viertel, Viertel.

Stift.gif   Aufgabe 2: Einzelarbeit - Hörbeispiele erstellen:

a) Nimm die Beispiele von Aufgabe 1 mit Garageband auf. Benutze dabei einen Klaviersound oder Drumsound und drücke die Tasten (Trommeln) entsprechend lange. Spiele genau zum Click des Metronoms. Tempo 100 bpm b) Erfinde selbst ein eigenes Beispiel, das du zunächst im Wiki aufschreibst und dann im nächsten Schritt aufnimmst

Stift.gif   Aufgabe 3: Partnerarbeit - Hörbeispiele mit Audioboo aufnehmen und Posten:

In diesem Schritt nehmt ihr gegenseitig das eigene Beispiel des anderen auf. Ein iPad spielt die Beispiele in Garageband ab, das andere nimmt mit Audioboo auf. Dann wird hochgeladen. Die tags (Schlagworte) sind: kas, musikunterricht, notenwerte. Poste den Link zum jeweiligen Beispiel auf deiner Nutzerseite. Dabei öffnest du das Boo in Safari, kopierst den Link aus der Adresszeile des Browsers und gehst auf deine Nutzerseite im Wiki, wo du den Link dann einfügst.

Stift.gif   Aufgabe 4: Nutzerseite überarbeiten

Wenn du fertig bist, kannst du deine Nutzerseite noch überarbeiten und die Texte, Bilder, der vergangenen Stunden nochmals kontrollieren.

Stift.gif   Aufgabe 5: Präsentation - Präsentiere deine Nutzerseite vor der Klasse

Wir werden nach dem Zufallsprinzip einige Kinder auswählen. Einige Beispiele posten wir dann hier als Ergebnis


Ergebnisse

Von DavidS.

<lilymidi> \relative c { g2 g2 g4 g8 g8 g4 g8 g8 } </lilymidi>

<lilymidi> \relative c { g4 g4 g8 g8 g8 g8 g2 g4 g4 } </lilymidi>

Von JoshuaM-G

http://audioboo.fm/boos/647056-noten

Musikprojekt Klasse 5a/b

Hier geht's zur Seite des Musikprojektes 5a/b

Weihnachtsfeier

Wir haben folgende Musikbeiträge geplant:

  • Alexa & Paula: am Klavier und Cello spielen "Noel"
  • Daria: am Klavier das Lied "Last Christmas"
  • Emilia: Klavier das Lied ?

Weitere Ideen für Lieder:

  • Rudolph the rednosed reindeer
  • Jingle Bells
  • We wish you a merry christmas

Hier schon zum Üben, das Lied Last Christmas auf YouTube



Katholische Religion Klasse 5a,b,c,d

Ein Tisch ist ein Tisch

Wir haben heute eine Geschichte aus dem Religionsbuch gehört mit dem Titel "Ein Tisch ist ein Tisch". Aylin Das aus ausder 5c hat sie für euch zusammengefasst: Die Geschichte handelt von einem alten Mann. Er lebt alleine und langweilt sich den ganzen Tag. Dann überlegt er sich ein Spiel. Er vertauscht alle Wörter von den Gegenständen die in seinem Zimmer sind.Den Tisch nennt er jetzt Wecker, den Stuhl nennt er Spiegel und den Spiegel nennt er Teppich usw. Dann klingen für ihn alle Sätze plötzlich sehr lustig und er hat viel Spaß. Nach dem Aufstehen setzt er sich dann also auf den an den Wecker auf den Spiegel und schaut in den Teppich um sich zu kämmen usw. Wenn er draussen ist, lacht er über die Leute weil sie sich jetzt für ihn ganz komisch unterhalten. Zum Schluss versteht er aber keinen mehr und wird noch einsamer und noch trauriger als zu Anfang.

Metapher und Redensart

  1. Achill ist ein Löwe?
  2. Ich bin ein Schaf
  3. Er hängt alles an die große Glocke

Natürlich ist Achill nicht wirklich ein Löwe (dieser Satz stammt übrigens von Aristoteles, und ich bin auch kein Schaf. Auch bei Redensarten haben wir längst vergessen, dass sie einmal eine Metapher waren.

Ihr habt euch Redensarten überlegt und dazu Bilder gemalt:

Ajspang Schnatter.jpg
Ajspang Gans.jpg


Bibelkunde

Bibel im Internet

Hier findet ihr 2 Seiten im Internet, auf denen ihr die Bibeltexte lesen könnt. Einfach auf den Link clicken und die entsprechende Bibelstelle eingeben.

Bibel Online.net

Bibel Server.com

Volxbibel-Wiki

Auf dem Volxbibel-Wiki schreiben viele Menschen gemeinsam an einer Übersetzung der Bibel. Die Ergebnisse kannst du hier nachlesen und auch mitgestalten: Volxbibel-Wiki

Aufgaben

Stift.gif   Aufgabe

Lies 1. Mose, 1.1-2.4

Stift.gif   Aufgabe

Schreibe den Text mit deinen eigenen Worten hier auf

Stift.gif   Aufgabe

Lies den Text und verbessere und vervollständige ihn hier im Wiki:


Zusammenfassung: 1.MOSE, Kapitel 1 Vers 1 - Kapitel 2, Vers 4:

Gott schuf die Welt


Als erstes schuf Gott Himmel und Erde. Die Erde war wüst und leer. Gott dachte,dass die Welt nicht sehr schön sei und beschloss dies zu ändern. Am ersten Tag schuf Gott Tag und Nacht. Damit es hell und dunkel werden konnte. Gott sah,dass es gut war. Es wurde Abend und Morgen. Und so war der erste Tag vorüber. Am zweiten Tag machte Gott ein Gewölbe und nannte das darüber Himmel. Gott sah,dass es gut war. Es wurde Abend und Morgen.Der Dritter Tag. Am dritten Tag schuf Gott jedemenge verschidene Arten von Pflanzen und Früchten. Gott sah,dass es gut war. Es wurde Abend und Morgen. So war auch der dritte Tag vorüber.Vierter Tag. Am vierten Tag machte Gott Sonne, Mond und Sterne. Er ließ die Sonne über den Tag herschen und den Mond über die Nacht. Er fand es gut Herrscher über Tag und Nacht. Es wurde Abend und Morgen.Fünfter Tag. Am fünften Tag schuf Gott Fische und Vögel. Fische fürs Meer und Vögel Für den Himmel. Es wurde Abend und Morgen.Sechster Tag. Am sechsten Tag entstanden Menschen. Gott lies sie über alles herschen. Es wurde abend und morgen. Siebter Tag.Am siebten Tag ruhte sich Gott aus. Er war zufrieden mit seinem Werke und sah dass sich seine Arbeit gelohnt hat.

Filmprojekt: Gott erschuf die Welt

Wir wollen mit den iPads der KAS einen StopmotionFilm zur Geschichte 1. Mose, Kapitel 1 produzieren. Dazu malen wir zu den einzelnen Tagen der Geschichte viele Bilder und fotografieren diese. Später werden die dann zu einem fortlaufenden Film zusammengefügt. Es gibt 7 Gruppen, jeweils zu dem entsprechenden Tag eine Gruppe. Die Einteilung findet man hier: Gruppeneinteilung Stopmotionprojekt

Unser Video: "Die Schöpfung"

Seit heute ist unser Video über den Schöpfungstext fertiggestellt und online und man kann es hier oder auf YouTube sehen:

Fragen zum Islam und zum Judentum

haben wir heute als Arbeitsauftrag?

Team: N, H

Team: K-D-R

Team: D-P

Team: L-A

Team: A-R

Team: M, T

Team: P-S

Team: F-A

Team: M-J

Team: I-L

Team: L-D

Team: D-V

Team: E-Z

Team: E-A

Team: V-F

Quizzes zum Islam

Deutsch

Autorenlesung: Ute Wegmann liest aus ihrem Buch

Heute war die Kölner Journalistin und Schriftstellerin Frau Wegmann zu Besuch in Klasse 5 a und b und hat uns aus ihrem Buch "Weit weg ... nach Hause" vorgelesen.


Ajspang Wegmann.jpg

Klassenarbeit Nr. 3

Treffende Adjektive

Passende Verben