Klasse 5cd 2012-13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Gebet12)
(Gebet13)
Zeile 207: Zeile 207:
  
 
                                                               Amen
 
                                                               Amen
 +
 +
 +
==Gebet14==
 +
 +
Lieber Gott,
 +
 +
Manche Menschen nehmen Drogen oder Alkohol.
 +
Bitte mach das das aufhört.
 +
 +
AMEN

Version vom 8. März 2013, 12:42 Uhr

  • Radiotermin: Sonntag, 18.2., ab 14.05 Uhr, WDR5


Inhaltsverzeichnis

Was ist Sprache? Metapher, etc.

Wir schreiben eine spannende Geschichte die wir in den Sommerferien erlebt haben auf. Danach vertauschen wir in der Geschichte alle Hauptwörter, damit sie keiner mehr verstehen kann wenn er sie liest. Der Leser muss sich anstrengen und den ursprünglichen Sinn erraten.


Im Eis

Ich war mit meiner Rutsche im Lentpark schwimmen. Dort sind wir ins Kiosk gesprungen und von der Freundin gerutscht. Einmal ist meine Wasser vom Eis gesprungen und alle die daneben standen wurden ganz nass. Dann sind wir noch zu einem Schwimmbad gefahren und haben uns ein Wasser gekauft. Danach wollte meine Rutsche nach hause fahren. Das haben wir dann auch gemacht.

Palmenstrand.jpg

Schweiz der In

in den Schweiz war ich in der Sommerferien. Unsere Frau Rauch hieß sehr sehr nett und war Vermieterin. Der in Euro- Franken ist alles sehr teuer und es gibt statt Schweiz. Einmal waren auch wir schwimmen einem in Freibad superschönen. Mit meinen Cousins gefahren übrigens bin ich Schweiz beiden Tanten.


Wasser

          In den Strand fuhren meine Familie und ich nach Wasser, an den Parkplatz.                                                                                     
                                                        Es war sehr heiß.
                   Wir hätten fast keinen Holland gekriegt, aber wir haben es geschafft.
                             Danach mussten wir uns im Sommerferien umziehen.
                   Wenn man erst im Auto war, dachte man es wäre gar nicht heiß.


Hollandsommer.jpg


Ein Affen im Totenkopfäffchen

In den Fahrgeschäften bin ich mit meiner Hand , ihren Eltern und bekannten von ihnen in den Kopf gefahren.Dort gab es viele Haarspangen in die man gehen konnte und die Tiere streicheln durfte.Dazu gehörten auch Sommerferien und Freundinnen Gehege. Mir sind ein paar Wellensittiche auf die Totenkopfäffchen geflogen und zwei Wellensittiche auf den Kopf gesprungen,und haben meinen Affen und Vogelpark geklaut. Es gab noch ein paar Vogelparks. Ich fand es total toll.

Papagei-apa.jpg


Urlaub war im windsurfen

Urlaub war im windsurfen 20 Meter.Da bin Vater sogar ich gefahren. Danach meinte mein ich das war so super das ihm fast die Kopf aus dem Augen gefallen sind.

Windsurf.jpg

In den Eltern

In den Eltern bin ich mit meinen Steinen mit dem Fahrrad nach Eisdeale gefahren. Auf dem Eis haben wir viele Wege gesehen. Als wir endlich da waren sind wir zu einer Sommerferien geradelt und haben Rodenkirchen gegessen. Danach sind wir zum Skateboardfahrer gefahren und haben Wege reingeworfen. Rhein sind wir dann zurück gefahren.

Eistüte.jpg

Im Schwestern!

Es war Papa und mein Samstagmorgen und mein Schwimmbad, wollten mit mir ins 1 Meterbret gehen. Zuerst sind wir Schwimmbad geschwommen. Das war sehr witzig! Auserdem sind wir vom 10 Bahnen und Rutsche gesprungen, danach sind wir 3 Meterbrett gewesen das war sehr lustig da wir erst auf dem Rücken und dann auf dem Bauch geschwommen sind. Danach sind wir noch ein bisschen draußen gerutscht.

Projekt: Schöpfungsgeschichte

Wir erstellen zusammen ein eBook über die Entstehung der Welt

Hier die Teamaufteilung:

  • Bitte auf die jeweiligen Teams klicken, um die Texte, Diskussionen und Ergebnisse aufzurufen.


Tag 1: Christopher, Frederik, Francesco

Tag 2: Justus, Jens, Tim

Tag 3: Kelly, Miuccia, Olivia

Tag 4: Johanna, Lorena, Sophie

Tag 5: Corinna, Johanna

Tag 6: Leonie, Amelie, Lia

Tag 7: Jan, Finn, Anton

Donnerstag 8.11.12, Donnerstag 15.11.12 und Freitag 16.11.12

Donnerstag 8.11.

  • Lies dir den entsprechenden Text zu deinem Tag genau durch. Du findest die Stelle (1. Mose1 ) im Netz, z.B. hier oder hier .
  • Schreibe den Text mit deinen eigenen Worten direkt oben in deiner Teamseite auf.
  • Bereite ein "Hörspiel" vor z.B. als eine Art Interview (eine/r stellt Fragen zum entsprechenden Tag, der/die Andere beantwortet sie) oder als Erzählung mit verteilten Rollen.

Donnerstag 15.11.

  • Überlege dir auch eine Musik/Hintergrundsound zu deinem 'Hörspiel'
  • Nutze die Apps GarageBand (für Musik und Sprachaufzeichnung) oder Audioboo (für Sprachaufzeichnung).
  • Mache Probeaufnahmen und bereite das Interview/Hörspiel vor

Freitag 16.11.

  • Zeichne nun alles auf, achte auf Sprachverständlichkeit, Aufnahmequalität
  • Lege die fertigen Aufnahmen in deiner Teamseite per Link ab (Soundcloud)
  • Überlege dir eine Illustration zu deinem Tag. Zeichen/Male dann das Bild auf Papier oder auch auf dem iPad. Digitalisiere das Bild bzw. erzeuge ein PDF und lade es in deine Teamseite. Alternativ kannst du auch creative commons (frei lizensierte Bilder) im Netz suchen. Lege alle Bilder in deiner Teamseite ab.
  • Abschluss: Alle Interviews, Texte und Bilder werden nun mit CreativeBook Builder oder iBooks Author zu einer Geschichte zusammen gefasst.

Projekt: Klassengebet

  • Idee: Klassengebet
  • Jeder schreibt zunächst lokal auf dem ipad mit Pages oder Text "sein" eigenes Gebet auf.
  • Die Gebete sammeln wir dann hier und verbessern evtl. die Rechtschreibung und diskutieren über Aussage/Inhalt
  • Dann versuchen wir, die Gebete zu ordnen und zu einem gemeinsamen Text zusammen zu fassen.

Gebet1

Waisenhaus1.jpg

Lieber Gott, manche Kinder wohnen in einem Waisenhaus. Bitte beschütze sie und lass sie eine nette Familie finden, damit auch sie ein schönes und glückliches Leben haben. Beschütze uns andere weiter hin so gut.

Amen

Gebet2

Lieber Gott, bitte mach das die Leute sich zusammen tun und sich nicht bekriegen.Außerdem sollen alle Menschen besser auf die Umwelt achten und nicht denken nur weil sie sich es leisten können, dürften sie zu viel Energie nutzen. Alle Menschen sollen genug zum leben haben, egal ob sie etwas schlimmes getan haben denn jeder Mensch hat eine 2. Chance verdient.

Amen


Gebet3

Lieber Gott, Ich danke dir dafür ,dass du so gut auf uns achtest und aufpasst. Ich bin auch sehr froh das es mir so gut geht . Doch es gibt auch Kinder auf unserer Welt denen es nicht so gut geht, Die z.B. Nichts zu Essen haben , oder so. Bitte beschütze sie und pass auf sie auf . Ich hoffe das diese Kinder auch sehr glücklich werden können. Bitte helfe ihnen dabei .

Amen

Gebet4

Lieber Gott, unser Vater im Himmel Du der du uns alle Beschützt. Ich bitte dich, sorge dafür das es keinen Krieg mehr gibt und das alle Menschen glücklich sind. Alle haben ein recht auf essen und alle dürfen leben. Lieber Gott bitte sorge für all das. Amen

Gebet5

Lieber Gott.

beschüze alle Menschen auch wen manche viele böse sachen gemacht Haben .denn du hast uns alle erschafen und dafür DANKEN wir dir

Gebet6

Lieber gott ,

Bitte beschütze uns alle und achte darauf das frieden über unsere Welt herscht.

PS : bitte grüß meine verwanten die bei dir im himmel sind ( familie ) Amen .

Gebet7

Lieber Gott mach das es allen auf der Welt gut geht. Auch die Bösen denn auch wenn sie was falsch gemacht haben im Leben sind sie dennoch deine Kinder. Mach das alle in Frieden leben können. Hilf auch den Kinder die nichts haben und hilf ihnen zu überleben. Danke für all das was du für uns tust. Amen

Gebet8

Lieber Gott mach das alle Menschen in Frieden leben und gesund sind. Mach auch, dass die Kinder in Afrika und der Welt genug zu Essen bekommen. Ich würde mir wünschen wenn es mir bis zu Tod gut gehen würde. Und noch eine Frage: Wie geht es meinem Opa? Amen

Gebet9

Mein eigenes Gebet

Lieber Gott, Ich wünschte irgendjemand könnte mir sagen wie es meiner Schwester,meiner Oma und meinem Opa geht die alle bei dir im Himmel sind . Amen

Gebet10

Lieber Gott,


bitte mach das es KEINE Morde oder etwas anderes mehr gibt.

Und das Kinder in Africa genug zum essen bekommt,so das jedes Kind versorgt werden kann.

Armen

Gebet11

Lieber Gott Ich wünsche mir, Für die armen Leute, die Kinder und die kranken und auch allen anderen bedürftigen Menschen auf der Welt eine bessere Zukunft

Amen

Gebet12

Lieber Gott, bitte beschütze meine Familie und mich vor dem Bösen weiterhin. Wie geht es eigentlich meinem Uropa, bei dir im Himmel ? Ich hoffe meinem Uropa geht es gut.

Gebet13

                                                  ==LIEBER GOTT==


Lieber Gott , ich würde gerne wissen wie es meinen Urgroßmüttern geht die bei dir sind? Ich danke dir das du uns alle beschützt. Ich hoffe das du uns im Leben hilfst.

                                                             Amen


Gebet14

Lieber Gott,

Manche Menschen nehmen Drogen oder Alkohol. Bitte mach das das aufhört.

AMEN