Klasse 6abcd SJ 2012-13

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Katholische Religion

Dem Weg Jesu auf der Spur

heute haben wir zunächst Tags (Schlagworte) zum neuen Thema gesammelt und getwittert #jesus


  • Jesus war ein Jude
  • Palästina hatte drei Landesteile, im Norden Galiläa,in der Mitte Samaria, im Süden Judäa
  • Jesus stammt aus Galiäa
  • fast alle Länder rund um das Mittelmeer gehört den Römern
  • zur Geburt regiert Herodes der Große
  • Viele Juden hoften auf einen Messias
  • Jesus wurde von Herodes gekreuzigt.

Jesus und seine Botschaft

Fabian, Adrian, Vincent P.

Jesus brachte eine Botschaft an die Juden, dass ein Messias kommen würde und den Frieden bringen würde. Von da an hofften die Juden auf einen Messias. Einer der Juden wurde bestochen und verriet Jesus. Jesus Existens wurde aber erst richtig bekannt, als er von Johannes dem Täufer getauft wurde.

Jesus und seine Herkunft

Philipp, Daniel

Jesus wurde in nazarett auch der Geburtsort seiner Eltern und der Wohnort zu seiner zeit

einer Scheune geboren.Seine Eltern hießen Maria und Josef.Er wude am 24.12.00

geboren.

Der Tod Jesu

Eva, Lina, Hannah

  • Unser Thema ist der Tod Jesu
  • Jesus wurde von Judas verraten und das kam so. Beim Abendmal sagte Jesus zu seinen Jüngern „Wenn der Hahn drei mal gegrät hat wird einer von euch mich dreimal verraten haben." Er nahm das Brot und sprach „ Essed und tirnket alle davon das ist meinn Leib der für, das ist mein Blut das für euch verkossen wurde."

Judas (der verrätter) machte sich nach dem Abendmal auf dem weg in die Stadt da sprach ne Frau zu ihm „Hey du bist doch der freund von Jesus!". Darauf entwortet er „Nein denn kennen ich nicht" Er ging weiter da sprach wieder eine Frau zu ihm „Bis du nicht der Jünger von Jesus?" „Nein der bin ich nicht." Er ging weiter und kam zu einem Bauernhof „Bist du nicht Judas der Jünger von Jesus?" „ Neinder bin ich nicht." Dann kähte der Hahn und er märkte das er drei mal Jesus verraten hatte. Da kammen die Soldaten und Jesus mit einem Dornenkrone auf dem Kopf. Er musste ein kreutz bis zu seiner Grab traken

Was sagen die Leute und Du über Jesus?

Nick, Vincent, Dustin

Unser Thema ist : Was sagen wir und was sagen die Leute über Jesus?

Jüdisches Leben

Aylin, Daria, Lena, Anna,

Hoffnung

Jana,Peter,Tobias

Hoffnung ist eine positivesErwartung. Man wünscht sich etwas positives aber man weißt nicht ob

Römische Götter

Mathis, Simon, Friedrich

Was bedeutet das Reich Gottes für uns

rosalie, Klara, Emily, Lotta


Was bedeutet das Reich Gottes für uns?


Jeder stellt sich das Reich Gottes anders vor. Der Begriff Reich Gottes (anders über setzt: Gottesherrschaft oder Königsherrschaft Gottes)

Die Auferstehung

Zoe, Dorothea, Ramona

jesus ist am Dritten tag seiner Kreuzigung auferstanden

Die Kirche

Ivana, Maria