Klasse 8b Nb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(5. Julian Bröckling)
(7.Miachael)
Zeile 63: Zeile 63:
 
===6.===
 
===6.===
  
===7.Miachael===
+
===7.Michael===
  
 
Thema: Soll die Schule erst um 9Uhr beginnen?
 
Thema: Soll die Schule erst um 9Uhr beginnen?

Version vom 11. November 2012, 13:54 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Medien

Wir wollen digitale Medien und Plattformen nutzen, um die Debatten vorzubereiten:


  • Videoaufzeichnung und Transkription

Probedebatten

Links

jugend-debattiert.de

Die Debatte - 3 Teile

Eure Wikiseite ab sofort auf dem SchulWiki der Stadt Köln unter bit.ly/wiki8bkas

Video


Themensammlung

Soll

Themenspeicher - jd8b

Eröffnungsrede

Vorgehensweise: Frage klären/Maßnahme beschreiben --> 1. Argument (mit Beispiel) --> 2. Argument (mit Beispiel) --> 3. und stärkstes Argument (mit Beispiel) --> Zielsatz: Und deshalb...

Sammlung von Eröffungsreden

1.

2.Yakup

Soll die Schule um 9 Uhr beginnen?

Wenn die Schule um 9 Uhr beginnen würde,würden die Schüler länger wach bleiben und der gewünschte Effekt würde nicht eintreten.Wenn z.B. Hasan bei Fortuna Köln spielt und 3 oder 4 Mal in der Woche um 18 Uhr training hat,dann würde er es kaum schaffen pünktlich zum training zu erscheinen.Das wer dann für ihn ein Problem,weil wenn die Schule um 16 oder 17 Uhr endet,dann wird er es kaum zum training schaffen.Nach dem Training ist er so erschöpft,das er keine Lust mehr hat Hausaufgaben zu machen und zu lernen.Also macht er die Hausaufgaben morgens und dabei lernt er nichts.Deswegen bin ich dagegen das die Schule um 9 Uhr beginnt.

3.Okan

Soll die Schule um 9 uhr beginnen?

Contra:Die Schule sollte nicht später beginnen als sie schon tut.8 Uhr ist ein sehr angemäßenner Zeitpunkt für den Schulbeginn,denn wenn man Hobbys bzw. Aktivitäten außerhalb der Schule betreib hat man kaum noch Zeit für Freunde oder andere Hobbys wie zum beispiel Konsolen oder PC spielen,denn dadurch,dass sich der Schulbeginn hinaus verzögert,verzögert sich auch der Schulschluss zum ausgleich hinaus.Wenn man zum beispiel eigentlich bis 4 Uhr Schule hätte,hätte man zum ausgleich,wenn die Schule um 9 Uhr beginnen würde bis 5 Uhr Schule.Bei den meisten Schülern dauert es bis man zu Hasue ist und dann muss man vielleicht noch lernen und dann noch vielleicht sein Hobby ausführen und das würde dazu führen,dass man kaum noch zeit für etwas anderes hat und deswegen bin ich dagegen,dass die Schule um 9 Uhr beginnt.

4.

5. Julian Bröckling

Wenn der Unterricht an allen Schulen erst um 9 Uhr anfangen würde, müsste der Unterricht auch später enden. Dann bliebe noch weniger Zeit für außerschulische Aktivitäten wie Sport im Verein, Musikunterricht am Nachmittag. Die Eltern könnten erst später mit ihrer Arbeit beginnen, weil es sonst ein Betreuungsproblem gäbe. Die Schüler wären vermutlich trotz späterem Schulanfang müde, weil sie unter dem Vorwand nicht so früh aufstehen zu müssen, auch später zu Bett gingen. Diese Umstellung des regelmäßigen Unterrichtsbeginns in allen Schulen auf 9 Uhr wäre organisatorisch sehr aufwändig umzusetzen. Es müssten Absprachen und Einigungen mit sehr vielen Beteiligten getroffen werden: Die Schulen, die Eltern, die Arbeitgeber, der öffentliche Personennahverkehr, evt. sogar Kindertagesstätten, diejenigen, die den Ganztag betreuen, Vereine, Musikschulen etc. Aus diesen Gründen bin ich dagegen, dass die schule erst um 9 Uhr anfängt.

6.

7.Michael

Thema: Soll die Schule erst um 9Uhr beginnen?

Contra: Die Schule sollte nicht später beginnen weil es für jeden Schüler unterschiedlich ist wann er genug ausgeschlafen ist. Die Schule würde dann aßerdem auch eine Stunde später enden. Wenn man nach der Schule seine Hausaufgaben macht ist man damit auch erst eine Stunde später fertig. Diese verschiebung könnte dazu führen das die Schüler später schlafen und dann nicht mehr geschlafen haben als wenn die Schule um acht beginnt. Die Schüler die in der ersten Stunde müde sind sollten besser früher schlafen gehen. Und deshalb sollte die Schule nicht erst um neun beginnen.

8.

Eröffnungsrede zum Thema "Soll die Schulde erst um 9 Uhr beginnen?" CONTRA

Ich vertrete die Contra-Partei in der Debatte, ob die Schule grundsätzlich eine Stunde später, also um 9 Uhr, beginnen sollte. Ich bin dagegen weil man sich so oder so irgendwann daran gewöhnen muss früh aufzustehen, spätestens wenn man mal arbeitet. Außerdem würde ein Betreuungsproblem entstehen, wenn die Schule später beginnt. Vorallendingen jüngere Schüler wären morgens unbeaufsichtigt, wenn die Eltern nach wie vor früh zur Arbeit müssen. Ein wichtiges Pro-Argument, nämlich, dass die Kinder ausgeschlafener wären, lässt sich damit wiederlegen, dass dann lediglich eine Verschiebung um eine Stunde stattfinden würde. Wenn die Schüler später aus der Schule kommen würden, würden sie auch später ihren Hobbies und Pflichten nachgehen, später ins Bett gehen und im Endeffekt nicht länger schlafen, als wenn die Schule um 8 Uhr beginnen würde. Deswegen bin ich dagegen.

9.Fyn Feldbusch

Soll die Schule um 9 Uhr beginnen:

Pro: Die hier gestellte Frage ist leicht zu beantworten. Es wäre für ziemlich alle daran beteiligten hilfreich den die Schüler könnten in ausgeruhterem Zustand die Schule besuchen, die Lehrer könnten den Unterricht mit größerer Effizienz leiten und die Eltern müssten sich nicht mehr so viel Sorgen um ihre Kinder machen wenn diese morgens den Schulweg antreten da es heller wäre. Auf die daraus entstehenden Resultate werde ich später eingehen. So kann ich mit gutem Gewissen sagen das ich dafür bin das der Schulunterricht erst um 9 Uhr starten kann.

10. maximilian

Kennt ihr das ihr sitzt morgens um halb neun in der klasse und könnt nicht mehr gerade sitzen wielihr zu müde seid? das ist ein Problem das viele schüler nerft. Aber stellt euch mal vor ihr sitzt um halb Zehn in der Schule seid ausgeschlafen und könnt gut im unterricht mitmachen. Die schule würde dann auch nur eine Stunde später zuende gehen also wehre es nicht zu spät. Deswegen bin ich dafür denn es würde die Konzentration verbessern.

11.

12.

13.Victoria

Soll die Schule um neun Uhr beginnen?

Contra: Die Schule soll nicht um neun Uhr beginnen, da man eine Stunde später nach Hause kommt, das heißt das man viel später mit den Hausaufgaben beginnt und am Abend schnell müde und unkonzentriert wird. Außerdem hat man weniger Freizeit für Hobbys,Freunde,... . Die meisten Leute werden eine Stunde später ins Bett gehen weil man länger schlafen kann doch am ende schläft man genauso lang nur man ist später zu Hause.

14. Gero

Stellt euch mal vor das ihr morgens erst um 9 Uhr aufstehen müsst und währt ausgeschlafen und wollt lernen. Das wird eh nie so sein, ob ihr um 8 oder um 9 in die Schule geht ihr hättet trotzdem keine Lust zu arbeiten. Da kann man auch ganz früh aufstehen und auch wieder früher nach Hause und lernen oder seinem Hobby nachgehen. Wenn die Schule um 9 anfängt geht ihr Abends auch ein Stunde später schlafen. Das macht keinen Sinn.

15.

16.

17. Nina

Eröffnungsrede zum Thema "Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?" CONTRA

Auf das Problem, dass Schüler (und auch Lehrer) morgens oft unkonzentriert und unausgeschlafen, folgt die Frage: "Soll der Unterricht generell eine Stunde später, also um 9 Uhr beginnen?". Die Frage definiere ich so, dass diese Zeit per Gesetz in ganz Deutschland festgelegt wird. Das ist meiner Meinung nach keine passende Lösung weil man sich so oder so irgendwann daran gewöhnen muss früh aufzustehen, spätestens wenn man mal arbeitet. Außerdem würde ein Betreuungsproblem entstehen, wenn die Schule später beginnt. Vorallendingen jüngere Schüler wären morgens unbeaufsichtigt, wenn die Eltern nach wie vor früh zur Arbeit müssen. Das Argument, dass die Kinder ausgeschlafener wären, lässt sich damit wiederlegen, dass dann lediglich eine Verschiebung um eine Stunde stattfinden würde. Wenn die Schüler später aus der Schule kommen würden, würden sie auch später ihren Hobbies und Pflichten nachgehen, später ins Bett gehen und im Endeffekt nicht länger schlafen, als wenn die Schule um 8 Uhr beginnen würde. Deswegen bin ich dagegen, dass die Schule erst um 9 Uhr beginnt.

18.

Dana:Schule erst um 9? Pro: Wenn die Schule erst um 9 beginnt, sind die Schüler und Lehrer ausgeruter und konzentrierter, was sich positiv auf den Unterricht auswirkt. Denn wenn die Schüler nicht so müde sind, können sie besser mitdenken und schalten nicht so schnell ab. Außerdem kommt es vermutlich seltener zu Verspätungen. Ebenfalls haben die Schüler dann eine nicht ganz so negative Stellung zur Schule, da ein häufiges Argument von Schülern ist: ,,Schule ist scheisse, da muss man so früh aufstehen´´, und es wenn dieses Argument wegfällt, schwänzen die Schüler eventuell weniger die SChule. Darum binn ich dafür das die Schule erst um 9 Uhr beginnt.

19.Peter

Wenn Schule um 9 Uhr anfängen würden, würden die Schüler weniger Freizeit haben,und so keine Hobbys ausüben könnten. Ausserdem können sich die Schüler nicht um 4-5 Uhr konzentrieren.Zum Beispiel Patrick geht zu einer Realschule die Schule hört erst um 5 Uhr aus,aber um Halb Sechs muss Patrick beim Sport sein,in dieser Zeit kann er nichts essen,nicht lernen und keine Hausaufgaben machen.Um Halb Sieben ist Patrick zuhause und will schnell lernen,Hausaufgaben machen und Essen.Das gelingt im aber nicht,weil er zu viel Stress hat und er unkonzentriert ist.Deswegen bin ich dagegen das Schule erst um 9 Uhr anfängt.

20.

Anatole

Leonard.

Thema: soll die Schule erst ab 9 Uhr beginnen ?

Meiner Meinung nach finde ich es besser,wenn die Schule erst um 9 Uhr beginnen würde und nicht um 10 nach 8. Stellt euch mal vor die Schule wäre erst um 9 Uhr dann könntet ihr zb abends länger Wach bleiben.Außerdem sagen viele darunter auch Wisserschaftler dass unser Gehirn erst um 9 Uhr beginnt zu funktonieren. Deswegen bin ich Dafür,dass die Schule um 9Uhr beginnt und nicht um 8.10. -Mit freundlichen Grußen[MFG] Leonard

22.

23.

Franca Soll die Schule erst um 9 beginnen ? Contra: Das erste Argument wäre das die schule später aufhöhren würde. Wenn z.b. jemand Aktivitäten nach der Schule betreibt z.b. Fußball hätte diese person weniger zeit nach der Schule bis zu der Aktivität oder könnte diese aufgrund der Zeit probleme nicht ausüben. Das zweite Argument wäre das weniger zeit für Hausaufgaben bleiben würde. Wen Lars z.b. nach hause kommen würde sich ausruht und dan zu mittg isst kann es schon sehr spät werden. Das dritte und wichtigste Agument ist die Betreuung am morgen. Viele Eltern sind Berufstätig und müssen gegen 8:00 Uhr zur arbeit es gäbe also Probleme was die Betreuung angeht. wen Lars also aufsthen würde wären seine Eltern nicht mehr da. Und deshalb bin ich dagegen das die Schule erst um 9:00 Uhr anfängt.

24.

25.

Engin

Thema: soll die Schule erst ab 9 Uhr beginnen ?

Pro

Ich hatte das Thema soll die Schule erst ab 9 Uhr beginnen ? Und gehöre zu der pro Gruppe und Ja ich finde die Schule sollte erst ab 9 Uhr beginnen da es viele Vorteile gibt zum einen das man länger ausschlafen kann und dann halt auch morgens wenn man in der Schule ist besser gelaunt ist als sonst und gleichzeitig ist man nicht müde und kann sich besser auf die Schule konzentrieren als sonst.Noch ein Vorteil wäre das man falls man eine Hausaufgabe vergessen hat zu machen und das einem vor der Schule einfällt diese Hausaufgabe mit genügend zeit noch zu machen bevor die Schule anfängt und somit spart man sich auch einen Strich in der liste für nicht gemachte Hausaufgaben also ich bin ganz klar dafür da es für die meisten Schüler beziehungsweise auch Lehrer besser wäre morgens eine Stunde später in die Schule zu gehen.

Und deswegen bin ich dafür das die Schule um 9 Uhr anfängt.

Argumente sammeln

Thema: Sollen Lehrer benotet werden?

Pro- und Contra-Liste "Lehrer benoten?"

Thema: Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?

Pro-und Contra-Liste "Schule erst um 9?"



Was bedeutet "Anknüpfen" und warum ist es so wichtig?