Lanxess Arena

Aus KAS-Wiki
Version vom 22. Februar 2013, 11:33 Uhr von AsenaC. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lanxess Arena ist eins der wichtigsten Wahrzeichen von Köln und befindet sich im Stadtteil Deutz. Sie ist eine Multifunktionshalle, in der große Events wie Konzerte von bekannten Künstlern oder Sportveranstanstalungen stattfinden.


Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Der Baubeginn der Arena war am 31. Juli 1996 und das Gebäude wurde am 17. Oktober 1998 eröffnet. Das Projekt wurde vom Architekten Paul Böhm konstruiert. Der Grund für den Bau war der, dass sich die Politiker der Stadt ab 1980 einig waren, dass Köln eine neue und risiege Arena brauchen würde.

Architektur

Die Lanxess Arena gehört mit einer Kapaztiät von maximal 20.000 Menschen eine der zuschauerreichsten Arenen Europas. Die Halle hat eine Gesammtfläche von 83.700 Quadratmetern, auf der sich neben der Arena selbst auch viele Restaurants und Geschäfte befinden. Die Gesamthöhe des Gebäudes beträgt zusammen mit dem Bogen, den man auch schon aus weiter Entfernung erkennen kann und der das Stadtbild von Köln stark verändert hat, 76 Meter.

Akustik

Die Akustik in der Halle ist aufgrund eines starken Echos durch die vielen Bögen und architektonischen Besonderheiten nicht besonders gut. Es treten daher öfters Probeleme mit der Akustik auf, vor allem bei Konzerten mit einem hohen Lautstärkepegel wie bei Rockbands. Bei klassischen Konzerten dagegen treten diese Probleme nicht so häufig auf.


Veranstaltungen

Seit 1998 finden regelmäßig die Eishockeyspiele von den Kölner Haien in der Arena statt. Außerdem die Heimspiele des VfL Gummersbach. Darüber hinaus finden große Konzerte von bekannten Künstlern wie Rammstein, Madonna, Coldplay oder Justin Bieber in der Lanxess Arena statt. Aber auch kostenloses Public Viewing bei Fußball-Länderspielen.


Hier findet ihr die Homepage der Lanxess Arena: http://www.lanxess-arena.de/startseite.html