Louis Armstrong: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kat; int. Link)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Louis Daniel Armstrong wurde am 4. August 1901 in New Orleans, Louisiana, USA, geboren und lebte dann bei seiner Großmutter in sehr armen Verhältnissen auf.
 
Louis Daniel Armstrong wurde am 4. August 1901 in New Orleans, Louisiana, USA, geboren und lebte dann bei seiner Großmutter in sehr armen Verhältnissen auf.
In der Silvesternacht 1912/1913 schoss Louis Armstrong mit einer Waffe in die Luft und wurde daraufhin verhaftet. Anschließend landete er in einem Heim. Im Heim begann er Trompete zu spielen.In der Zeit als sich der Jazz entwickelte, wurde Armstrong aus dem Heim entlassen. Seine Leidenschaft für den Jazz verlor er auch nach seiner Entlassung nicht. Er befreundete sich mit einem Kornettisten namens King Oliver und begleitete ihn bei seinen Auftritten. 1917 übernahm Armstrong seine Stelle in einer Jazzband.
+
In der Silvesternacht 1912/1913 schoss Louis Armstrong mit einer Waffe in die Luft und wurde daraufhin verhaftet. Anschließend landete er in einem Heim. Im Heim begann er Trompete zu spielen. In der Zeit, als sich der [[Jazz]] entwickelte, wurde Armstrong aus dem Heim entlassen. Seine Leidenschaft für den Jazz verlor er auch nach seiner Entlassung nicht. Er befreundete sich mit einem Kornettisten namens King Oliver und begleitete ihn bei seinen Auftritten. 1917 übernahm Armstrong seine Stelle in einer Jazzband.
 
   
 
   
  
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
In den laufenden Jahren folgten Zwei weitere Ehen. Trotz seines Herzleidens und eines Zusammebruches 1959 tourte er weiter durch die ganze Welt. Ihm gelang immer wieder mit neuen Songs die Rückkehr in die Charts, unter anderem mit "What a Wonderful World." Am 06. Juli 1971 verstarb Louis Armstrong in New York.
 
In den laufenden Jahren folgten Zwei weitere Ehen. Trotz seines Herzleidens und eines Zusammebruches 1959 tourte er weiter durch die ganze Welt. Ihm gelang immer wieder mit neuen Songs die Rückkehr in die Charts, unter anderem mit "What a Wonderful World." Am 06. Juli 1971 verstarb Louis Armstrong in New York.
 +
 +
 +
 +
 +
[[Kategorie:Jazz|Armstrong, Louis]]

Aktuelle Version vom 24. Januar 2011, 21:09 Uhr

Louis Daniel Armstrong wurde am 4. August 1901 in New Orleans, Louisiana, USA, geboren und lebte dann bei seiner Großmutter in sehr armen Verhältnissen auf. In der Silvesternacht 1912/1913 schoss Louis Armstrong mit einer Waffe in die Luft und wurde daraufhin verhaftet. Anschließend landete er in einem Heim. Im Heim begann er Trompete zu spielen. In der Zeit, als sich der Jazz entwickelte, wurde Armstrong aus dem Heim entlassen. Seine Leidenschaft für den Jazz verlor er auch nach seiner Entlassung nicht. Er befreundete sich mit einem Kornettisten namens King Oliver und begleitete ihn bei seinen Auftritten. 1917 übernahm Armstrong seine Stelle in einer Jazzband.



Sein Künstlername "Satchmo" wurde abgeleitet von "Satchelmouth", was sich auf seine dicken Lippen bezog. Zusammen mit seinem Freund "King Oliver" ging er nach Chicago und spielte dort in einer Band namens "Creole Jazz Band". 1923 entstand die erste Aufnahme, unter anderem auch der "Chimes Blues". Ein Jahr später heiratete er die Pianistin Lilian Hardin, von der er sich 14 Jahre später scheiden ließ.

1929 gründete Armstrong die Band "Hot Five", mit welcher er in New York am Broadway spielte. Kurz darauf entstand der Song "Ain't Misbehavin", welcher Armstrong zum Star machte und ihm viele Auftritte in L.A. verschaffte. In den folgenden Jahren tourte er durch die USA und spielte auch in einigen Filmen mit.

In den laufenden Jahren folgten Zwei weitere Ehen. Trotz seines Herzleidens und eines Zusammebruches 1959 tourte er weiter durch die ganze Welt. Ihm gelang immer wieder mit neuen Songs die Rückkehr in die Charts, unter anderem mit "What a Wonderful World." Am 06. Juli 1971 verstarb Louis Armstrong in New York.