Lukas Podolski

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

WER IST LUKAS PODOLSKI?


Lukas Podolski wurde am 4. Juni 1985 in Gliwice(Polen) geboren und heisst mit vollen Namen Lukas Josef Podolski. Er ist Fussballspieler beim 1.FC Köln und hat schon 95 Spiele für die Deutsche Nationalmannschaft absolviert. Er spielt auf der linken offensiven Mittelfeldposition.

Podolski argentina.JPG

GESCHICHTE VON PODOLSKI


Podolski war der Sohn von Waldemar Podolski, einem ehemaligen Fußballprofi deutscher Nationalität und polnischer Staatsangehörigkeit und der Handballspielerin Krystyna Podolska. Er kam zusammen mit seinen Eltern 1987 nach Deutschland. Podolski hat neben der Deutschen Staatsbürgerschaft auch noch die Polnische, hat aber einen Deutschen Pass. Mit 6 Jahren fing Podolski an beim FC Jugend 07 Bergheim zu spielen bis er 1995 zum 1.FC Köln wechselte. 2003 schaffte es Podolski in die erste Mannschaft des FC's und in die A-Mannschaft des DFB's(Deutscher Fußball Bund). Im Winter 2006 wechselte Podolski vom 1.FC Köln zum FC Bayern München (Ablösesumme: ca. 10 Mio Euro), wo er bis 2009 blieb und dann wieder zum 1.FC Köln kam und dort bis heute spielt. In der Nationalmannschaft läuft es auch sehr gut, mit 48 Toren in 95 Spielen. Er bekam bis jetzt schon 10 Auszeichnungen für das "Tor des Monats".


PODOLSKI BEIM 1.FC KÖLN


In Köln ist Podolski der wohl beste Spieler und Publikumsliebling. Er wird auch "Prinz Poldi" genannt. Beim 1.FC Köln stieg Podolski in der Saison 2003/2004 ab. In der 2.Liga wurde Podolski mit 24 Toren Torschützenkönig. 1 Jahr später stieg der FC aber wieder auf. Als Köln in der Saison 2005/2006 abstieg wechselte podolski zum FC Bayern München.

Cologne041.jpg


PODOLSKI BEI DER NATIONALMANNSCHAFT


Sein erstes A-Länderspiel für den DFB bestritt Podolski 2004 gegen Ungarn.Bei der Weltmeisterschaft 2006 bekam er die Auszeichnung "Bester junger Spieler". Er kommt sehr gut zurecht mit seinem Teamkollegen Mesut Özil. Er hat 95 Spiele bestritten und schon 48 Tore geschossen.


ERFOLGE


DFB:


-Zweiter bei der EM 2008

-Dritter bei der WM 2006 und 2010

-Dritter des Confed-Cup 2005


Verein:


-Meister der 2.Bundesliga 2005 mit dem 1.FC Köln

-DFL Ligapokal 2007 mit dem FC Bayern München

-DFB Pokal 2008 mit dem FC Bayern München

-Deutscher Meister 2008 mit dem FC Bayern München


Persönlich:


-Viermal Fussballer des Monats

-Zehnmal Tor des Monats

-Torschützenkönig der 2.Bundesliga 2004/2005

-3. Platz bei dem Golden Boy 2005

-Bester Junger Spieler bei der WM 2006

-Silbernes Lorbeerblatt 2006 und 2010

-Silberner Schuh als zweitbester Torschütze bei der EM 2008


Ihr denkt ihr wisst alles zu Podolski? Testet euer wissen!

Quiz zu Podolski

Quellen: