Märchen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Märchen erzählen von "wundersamen Begebenheiten"(Wikipedia) und gehöhren zu den ältesten und bedeutensten Textgattungen. Sie kommen aus verschiedenen Kulturen und gehöhren genau wie Sagen und Legenden zu den Mündlichen Überlieferungen, jedoch sind sie komplett frei erzählt. Ihre Handlung sind weder zeitlich noch örtlich festgelegt. Es gibt aber auch Unterschiede zwischen Volksmärchen und den Kunstmärchen. Letzteres hat einen bekannten Autor, die Volksmärchen hingegen sind mündlich überliefert worden und haben einen anonymen Erfinder.

Raxstraße 15 Nr. 7-27 Hänsel und Gretel.JPG

(Autor: Buchhändler)

In den Märchen kommen häufig "phantastische Elemente" (Wikipedia), wie sprechende Tiere vor oder Zauberwesen, wie Hexen und Zauberer oder Riesen vor. Die Grimm-Märchen sind besonders in Deutschland sehr bekannt.


Der Ursprung der Märchen

Märchen sind schon sehr alt und kommen in verschiedenen Zeitaltern vor. Die ältesten Märchen zum Beispiel sind Zaubermärchen, die den Texten der griechischen Antike oder lateinischen Zeitalter ähneln. Eines der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm ist wohl Frau Holle, was auch zu den Zaubermärchen zählt. Weiterhin zählen Tiermärchen oder Menschenfressermärchen auch zu der Kategorie der Zaubermärchen. Die europäischen Märchen sind auch von indischen Einflüssen geprägt.

Kunstmärchen

Kunstmärchen sind von Dichtern und Schriftstellern geschrieben, welche Ähnlichkeiten mit den Volksmärchen aufweisen, jedoch steht bei den Kunstmärchen die Person im Vordergrund, die alles erlebt. Weiterhin sind sie immer noch irreal und können nicht der Wahrheit entsprechen. Besonders im Zeitalter der Romantik hatten Kunstmärchen ihren Höhepunkt. Eine der bekanntesten Schriftsteller dieser Art, war der Däne Hans Christian Andersen(1805-1875), der selbst meint, seine Märchen wären für alle Altersgruppen. Seine Märchen beschreiben ihren Schauplatz ziemlich genau und die Sprache wirkt echt und "ungekünstelt"(Wikipedia).

Oscar Wilde.jpeg

Ein weiterer Autor, der Kunstmärchen schrieb war Oscar Wilde(1854-1900), welche die Person als egoistisch und grausam darstellt. Eines seiner erfolgreichsten Bücher zum Beispiel Das Bildnis des Dorian Grey, weist genau solche Merkmale auf, denn die Hauptfigur stellt sich als ein selbstsüchtiges und böses Wesen da, welches seine Seele verkauft, nur um ewig jung zu bleiben. Die Kunstmärchen zeigen somit einige Unterschiede im Gegensatz zu den Volksmärchen.

(Quelle: Wikipedia)

Geschrieben von Asena D. und Yannick S.