Matrix (Film)

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Anno und Julian.

Informationen

Er kam 1999 in die Kinos und füllte die Kassen mit rund 464 Millionen €. Die Länge des Films beträgt 131 Minuten. Er ist ab 16 Jahren freigegeben. Die Wachwowski-Geschwister führten Regie.

Handlung

Der Film startet mit einem Polizeieinsatz in einem heruntergekommenen Hotel. Einige Polizisten versuchen eine weibliche Person zu verhaften, die in einem Zimmer telefoniert, das Telefonat wird unterbrochen. Beim Zugriff der Polizeieinheit scheint die Frau übernatürliche Kräfte zu besitzen. Mit diesen gelingt ihr die Flucht. Vor dem Hotel tauchen kurze Zeit später 3 indentisch gekleidete Agenten auf. Einer dieser Agent verfolgt die Frau über die Hausdächer der Stadt. Die Polizisten sind verblüfft. Die Frau erreicht knapp eine Telefonzelle. Diese wird wenige Sekunden später von einem LKW zerdrückt. In den Trümmern ist die Frau nicht auffindbar.

In der nächsten Szene erwacht ein junger Mann vor seinem Ccomputer. Dieser wurde ohne sein zutun aktiv und spricht ihn als "Neo" an.nWeiterhin erzählt er ihm auch, er solle dem weißen Kaninchen folgen. Später erscheint ein Softwarekunde, dessen Frau ein Kaninchentatoo trägt. Sie geht in einen Musikclub, in den ihr Neo folgt.