Meerjungfrau

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Satellitenexperimente zur Berechnung des Standortes

1. Versuch in 2D

Um die Funktion des GPS' nachzuvollziehen, haben wir einen Versuch durchgeführt, um herauszufinden, wie viele Satelliten benötigt werden, um einen genauen Standort zu ermitteln. Dazu haben wir drei Punkte gezeichnet, die die Satelliten darstellen sollen. Nun werden von diesen drei Punkten aus drei Kreise gezogen, die den Abstand vom Satelliten zum Standpunkt (Schnittpunkt der drei Kreise) darstellen. Diese drei Kreise können gemeinsam nur einen einzigen Schnittpunkt haben, welcher der Standort ist. Zwei Satelliten hätten gemeinsam genau zwei Schnittpunkte.

2 Versuch in 3D

 Materialien:

-Ball als Erde -drei Positionen an hohen Stäben als Satelliten -Schnur als Abstand Sessellift Plabutsch Talstation.JPG

 Durchführung:

Wir malten drei Kreise auf den Ball die mit der Schnur von den drei Satelliten ausgingen. Das war der Umkreis der drei Satelliten. Datei:Foto2.JPG Datei:Foto1.JPG

 Beobachtung:

Die drei Kreise hatten einen Schnittpunkt. Datei:Foto4.JPG

  Auswertung:

Bei zwei Satelliten gab es zwei Schnittpunkte. Bei drei Satelliten gab es genau einen Schnittpunkt, der den genauen Punkt des Empfängers auf der Erde zeigt. Mann braucht aber vier Satelliten da der vierte der Höhenmessung gilt. Kategorie:

   Seiten mit defekten Dateilinks