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Man nimmt eine '''Universalschiene''' und tut diese auf einen freien Tisch. Da drunter werden jeweils zwei '''Lichtschranken''' mit blauen Haltern befestigt so dass sie verkehrt herum nach oben zeigen und die Universal schiene dadurch verläuft. Man tut zwei '''Fahrbahnunterlagen''' jeweils an die beiden Enden und das eine Ende der Universalschiene steht Parallel zur Tischkante. Danach wird an beide Enden eine Reiter mit einer Schraube befestigt jedoch an das Ende  zum Rand hinausragt noch ein  
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Man nimmt eine '''Universalschiene''' und tut diese auf einen freien Tisch. Da drunter werden jeweils zwei '''Lichtschranken''' mit blauen Haltern befestigt so dass sie verkehrt herum nach oben zeigen und die Universal schiene dadurch verläuft. Man tut zwei '''Fahrbahnunterlagen''' jeweils an die beiden Enden und das eine Ende der Universalschiene steht Parallel zur Tischkante. Danach wird an beide Enden ein '''Reiter''' mit einer Schraube befestigt jedoch an das Ende  zum Rand hinausragt noch ein quadratförmiger Reiter befestigt wo man oben eine Rolle befestigt. Man nimmt die weisse Schnur die circa 100 cm lang ist und befestigt das eine Ende mit dem Lagerstift und das andere Ende eine '''Schlitzgewichthalter''' wo man zwei '''Schlitzgewichte''' (10g und 50g) befestigt. Das Ende mit dem Lagerstift wird in die Vertiefung auf dem Messwagen hineingesteckt. Nun werden bei Lichtschranken mit den beiden Eingängen am '''Digitalzeitmesser''' verbunden.
  
 
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Version vom 12. Juli 2011, 22:27 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Projektseite von Dario, Jasper und Ahmet

Inhaltsverzeichnis

Versuchsprotokoll

Geräte

Für den Versuch brauchen wir folgende Geräte:

Für den Versuch verwendet man Geräte aus einem Experimentierkasten der Firma Mekruphy:

1 Digitalzeitmesser,

2 Lichtschranken,

2 Fahrbahnunterlagen,

4 Füße für die Lichtschranken,

1 Universalschiene,

2 Reiter,

1 Messaufsatz,

1 Rollenhalter,

1 Messwagen,

1 Lagerstift,

1 Schlitzgewicht 50g,

1 Schlitzgewicht 10 g,

1 Rolle mit Stiel,

1 Schnur 1m in Dose,

1 Schlitzgewichthalter

Aufbau

Man nimmt eine Universalschiene und tut diese auf einen freien Tisch. Da drunter werden jeweils zwei Lichtschranken mit blauen Haltern befestigt so dass sie verkehrt herum nach oben zeigen und die Universal schiene dadurch verläuft. Man tut zwei Fahrbahnunterlagen jeweils an die beiden Enden und das eine Ende der Universalschiene steht Parallel zur Tischkante. Danach wird an beide Enden ein Reiter mit einer Schraube befestigt jedoch an das Ende zum Rand hinausragt noch ein quadratförmiger Reiter befestigt wo man oben eine Rolle befestigt. Man nimmt die weisse Schnur die circa 100 cm lang ist und befestigt das eine Ende mit dem Lagerstift und das andere Ende eine Schlitzgewichthalter wo man zwei Schlitzgewichte (10g und 50g) befestigt. Das Ende mit dem Lagerstift wird in die Vertiefung auf dem Messwagen hineingesteckt. Nun werden bei Lichtschranken mit den beiden Eingängen am Digitalzeitmesser verbunden.

Durchführung

Der Messwagen wird an den Start der Bahn gelegt und dort festgehalten. Die erste Lichtschranke kommt unter die Marke "0" und die zweite Lichtschranke unter die Marke "80". Jetzt wird der Messwagen losgelassen und die Zeit von Δt wird in der Tabelle unter Δs = 80 cm eingetragen.

Der Messwegen wird festgehalten




























Jetzt werden die Lichtschranken um je 10 cm näher gerrückt. Also die erste Lichtschranke auf die Marke "10" und die zweite Lichtschranke auf die Marke "70". Dieses Ergebnis von Δt wird diesmal unter Δs = 70 cm eingetragen.


Das wird so oft gemacht bis man mit der ersten Lichtschranke bei der Marke "40" angekommen ist.

Aufbau des Endes



























Ergebnisse

Δs in cm 80 60 40 20 "1"
Δt in ms 0,943 0,732 0,426 0,587


Auswertung

Das Ergebnis zeigt uns,dass die Beschleunigung antiproportional verläuft,das bedeutet,das Auto fährt ungleichförmig,es wird immer schneller je länger es fährt.