Naturgeographie

Aus KAS-Wiki
Version vom 30. März 2011, 08:44 Uhr von Anna T. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Saarland liegt im Südwesten Deutschlands. Es hat eine Fläche von 2.568,7 km2 . Der Hundsrueck und der Schwarzwaelder Hochwald liegen teilweise im Saarland. Ausserdem findet man noch Ausläufer des Pfaelzerwaldes tief im Inneren des Saarlandes. Gebiete mit dem fruchtbaren Kalksteinboden sind Bliesgau und Saargau. Der höchste Berg ist der Dollberg mit 695 m. Er liegt nördlich von Nonnweiler. Der zweithoechste Berg ist der Schimmelkopf mit 694,8 m. Er liegt nördlich von Weiskirchen. Der bekannteste jedoch ist der Schaumberg, mit 569 m, da er früher der höchste Berg des Saarlandes war und als Hausberg des Saarlandes bezeichnet wurde. Ein Drittel der Fläche des Saarlandes ist mit Mischwald bedeckt. Somit hat es prozentual eine der groessten Waldflächen Deutschlands und den groechsten Anteil an Laubwald. Die Blies ist der längste vorzufindene Fluss. Sie entspringt bei Selbach im Norden des Saarlandes und mündet im Süden an der Grenze zu Frankreich in die Saar. Saar, Mosel, Prims, Nied und Nahe sind weitere wichtige Flüsse.