Nelson Mandela: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Persönliches)
(Einleitung)
Zeile 13: Zeile 13:
 
http://www.46664.biz/suedafrika/nelson-mandela/nelson-mandela-zitate.php''
 
http://www.46664.biz/suedafrika/nelson-mandela/nelson-mandela-zitate.php''
  
Von Michael und Christian, 06.12.2013
+
 
 +
''Von Michael und Christian, 06.12.2013''
  
 
=Geburt, Kindheit=
 
=Geburt, Kindheit=

Version vom 6. Dezember 2013, 10:58 Uhr

Aufbau der Seite:

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Am Donnerstag den 05.12.2013 ist der ehemalige Präsident und Befreier Südafrikas gestorben. Der Friedens-Nobelpreis Träger starb im Kreis seiner Familie, mit 95 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Er war neben Martin Luther King (USA) der wichtigste Kämpfer gegen die Apartheid (Rassentrennung). Viele bezeichnen ihn eher als Propheten als einen Politiker, er war der Auffassung das kein Mensch über einem anderen steht und jeder das Recht hat glücklich zu sein.


Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela, http://www.n-tv.de/politik/Eher-ein-Prophet-als-ein-Politiker-article7710836.html, http://www.46664.biz/suedafrika/nelson-mandela/nelson-mandela-zitate.php


Von Michael und Christian, 06.12.2013

Geburt, Kindheit

Adriana, Clara, Jana

Schule, Ausbildung

Politische Aktivitäten

Leben im Gefängnis

Persönliches

Lena, Andina, Paul

Nelson Mandela lebte nicht gerade einen einfaches Leben. Sowie im öffentlichen, wie im privaten Leben. Er heiratete 3mal und aus zwei dieser Ehen stammen 6 Kinder. Seine erste Ehe mit Evelyn Ntoko Mase wurde 1957 nach 13 Jahren geschieden. Eine Tochter aus dieser Ehe starb im Säuglingsalter. Nelson Mandelas erster Sohn Madiba Thembekili kam 1969 bei einem Autounfall ums Leben. Nach 38-jähriger Ehe trennte er sich nach politischen Belastungen im April 1992 von Winnie Madikizela. An seinem 80. Geburtstag, am 18. Juli 1998, heiratete er Graça Machel, Witwe von Samora Machel, dem ehemaligen Präsidenten Mosambiks und ANC-Unterstützer, der 15 Jahre zuvor bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen war. Am 6. Januar 2005 starb Mandelas zweiter Sohn Makgatho Mandela, Anwalt und Geschäftsmann, im Alter von 54 Jahren in Johannesburg an den Folgen der Immunschwächekrankheit AIDS. Man erzählt, dass es seine Leidenschaft war, den Sonnenuntergang zu beobachten und dazu Musik von Georg Friedrich Händel, oder Pjotr Tschaikowski zu hören. Neben vielen Auszeichnungen, erhielt Mandela 1993 den Friedensnobelpreis für seinen Beitrag zur Beendung der Apartheid in Südafrika. Ebenfalls wurde ihm von der World Karate Federation ehrenhalber der 10. Dan, die höchste Auszeichnung im asiatischen Kampfsport, verliehen. --Paul.S.KAS 10:56, 6. Dez. 2013 (CET)

Bildergalerie

Cathrin, Sabrina, Johanna, Marlene, Sophie

Bill Clinton mit Nelson Mandela

YouTube Galerie

Marc,Tim, Olivier

Sonst noch

Quiz

Peter, Gero, Damian

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Wann wurde Nelson geboren?

1925
1966
1918

2. Wo wurde er geboren?

falsch
falsch
richtig

3. Wie lange war er im Gefängnis?

falsch
richtig
falsch

4. Warum war er im Gefängnis?

richtig
falsch
falsch

5. Wann hat er den Friedensnobelpreis bekommen?

richtig
falsch
falsch

Punkte: 0 / 0