Neo

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neo (gespielt von "Keanu Reeves") ist die Hauptfigur aus dem Film "Matrix" der im Jahre 1999 veröffentlicht wurde. Er selbst ist der Auserwählte und rettet am Ende die Matrix (die wirkliche Welt).

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Thomas Anderson (Neo) ist der Auserwählte und der Einzigste, der die Matrix retten kann. Zu Beginn ist Neo ein normaler Mensch der in New York (zu dem Zeitpunkt in der Matrix dargestellt) lebt, und noch keine Ahnung von der Realität. Eines Tages wird er von Agenten (in dem Fall Maschinen) gesucht. Später sucht er Morpheus auf, der im zeigt, dass er, wie alle anderen Menschen eine Batterie ist, um den Maschinen Energie zu spenden.

Aussehen

Neo ist von großer und schlanker Statue. Er hat dichtes, sehr dunkles Haar und große Augen. Seine Gesichtszüge wirken ein wenig weiblich, was ihn am Anfang noch hilfloser erscheinen lässt. Als er noch unwissend in der unechten Welt lebt, zieht er sich an wie jeder andere, in der Matrix jedoch, entwickelt sich seine Kleidung,passend zu seinem Charakter, sehr schwarz und er trägt oft eine Sonnenbrille. Der schwarze Ledermantel verleiht ihm noch mehr das Gefühl von Macht.

Charakter

Zu Beginn arbeitet Neo in einer Computersoftwarefirma, nebenbei jedoch als Internet-Hacker, was seine mathematischen Fähigkeiten zeigt. Neo hat jedoch ständig Träume und kann die Wahrheit nicht vom Traum unterscheiden. Er weiß, dass irgendetwas nicht mit dieser Welt stimme und als er von der Matrix hört und einem Morpheus, macht er sich auf die Suche nach ihnen. Als ihn jedoch die Agenten finden und ihn foltern, wacht er plötzlich auf und fragt sich wieder, ob es Traum oder Realität war. Dann jedoch kommt Trinity, eine beknnte Hackerin, und bringt ihn schließlich zu Morpheus. Er erzählt ihm von der so genannten Matrix und stellt ihn vor die Wahl-rote oder blaue Pille.

Schluckst du die blaue Kapsel ist alles aus, du glaubst was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel bleibst du am Leben. Bedenke, alles was ich dir anbiete ist die Wahrheit-Morpheus

Als er die rote Pille wählt, was ihn in die wahre Welt führt, zeigt, dass er sehr mutig und neugirieg ist, obwohl man seine Emotionen sich nur erahnen kann, weil er kaum Gefühle zeigt. Am Anfang wirkt er jedoch noch sehr verwirrt, ein wenig hilflos, doch bald schon merkt er, dass ergute Freunde gefunden hat, die ihn unterstützen. Im Laufe des Filmes, merkt der Zuschauer jedoch,wie sein Selbstbewusstsein wächst. Das wird besonders klar, als er versucht, Morpheus zu retten, was keiner sonst gewagt hätte. Außerdem bahnt sich zwischen Trinity und ihm eine Beziehung an.

Fazit

Am Ende hat sich Neo zu einem sehr mächtigen, jedoch auch sehr guten Mensch entwickelt, der die Welt retten möchte. außerdem glaubt er schließlich auch selbst daran, dass er der Auserwählte ist.



Quiz

1. Neos Freunde nennen ihn auch

den Schönen
den Agenten
den Auserwählten

Punkte: 0 / 0