Philipp M: Projektseite

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Fade


Die Idee

Die grundlegende Idee zu Fade entstammt einem Lied, dass ich mit meiner Band Unterton geschrieben habe. Ich hatte Akkorde und Melodie geschrieben und wir haben das ganze dann zusammen ausgearbeitet. Für Fade habe ich die grundlegenden Akkorde und einige wenige Melodien Übernommen und versucht diese in einem Anderem Zusammen hang wieder zusammen zu setzen. Die Grundlage für diese Neuinterpretation waren der „Uppright Jazz Bass“ und das „Jazz Kit“ aus Garage Band. Das Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug hat mir sehr gut gefallen und mich motiviert einen ganzen Song entstehen zu lassen.(Die ursprüngliche Idee von Bass und Schlagzeug findet sich im Fertigem Lied vor allem in der Bridge.) Was am Ende herausgekommen ist hat bis auf die Akkorde nichts mehr mit dem Ursprung zu tun. Die gesamte Rhythmik, die Melodien und der Aufbau bilden ein eigenständiges Lied, dass im Kontrast zu dem Lied steht, dass wir in der Band spielen.


Vergleich

Um einen Einblick in den Kontrast der Beiden Lieder zu ermöglichen, werde ich hier einmal beide vergleichen: Das ursprüngliche Lied („Lass los“) kann man in den Pop-Rock einordnen. Die Klänge sind generell eher Aggressiv. Die verzerrte Gitarre und das von Metal inspirierte Schlagzeug steigern den treibenden Rhythmus der Klavier Melodien.

Fade ist im Gegensatz dazu ein eher ruhiges und entspanntes Lied. Schlagzeug und Jazz Bass bilden die Rhythmische Grundlage, auf die das Klavier aufbaut.


Akkorde

Intro: Fm/Dm/Am/G

Strophe: Fm/Dm/Am/G

Pre-Chorus: Fm/G/Am/Am

Chorus: Fm/Dm/G/G

Bridge: Em/Fm/Dm/A


Aufbau

Inro
Strophe
Pre- Chorus
Corus
Strophe
Pre- Chorus
Chorus
Bridge
Chorus

Entstehung

Die einzelnen Teile sind auf verschiedene Arten entstanden. Mal habe ich mit dem Klavier, mal mit dem Schlagzeug meistens aber mit dem Bass angefangen. Ich habe die Akkorde als grobe Vorlage genommen und habe improvisiert, bis mir die Grundlage gefallen hat. Diese habe ich dann aufgenommen. Anschließend habe ich weitere Melodien und Schlagzeug Rhythmen ausgearbeitet bis ich mit dem Grundgerüst zufrieden war. So bin ich durch die verschiedenen Teile gegangen.

Als alle Teile standen bin ich das Stück nochmal von Vorne bis Hinten durchgegangen und habe noch einmal eine Menge abgeändert, gelöscht und komplett neu geschrieben bis alles zu meiner Zufriedenheit war. Dabei habe ich z.b. den Chorus komplett verworfen und neu geschrieben und das Klavier zur Individualisierung und zur Hervorhebung des Basses aus dem 2. Pre-Corus gelöscht.

Während der gesamten Entstehung habe ich versucht den Rhythmus zum zentralen Element des Liedes zu machen. Mir hat bei meiner Arbeit sehr geholfen, dass ich die Anschläge jedes einzelnen Tones auch im Nachhinein noch verändern konnte. So war es möglich die Melodien und Rhythmen sehr viel Lebendiger werden zu lassen.

Ganz am ende Habe ich das ganze dann noch Abgemischt. Ich habe vor allem die Lautstärken reguliert und noch ein paar Parts verschoben.