Ray Charles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Quelle hinzugefügt)
K (Quellenverzeichnis wird dargestellt)
Zeile 26: Zeile 26:
 
===Beispiele für Ray Charles' Lieder===
 
===Beispiele für Ray Charles' Lieder===
 
{{#ev:youtube|0rEsVp5tiDQ}}
 
{{#ev:youtube|0rEsVp5tiDQ}}
 +
==Quellen==
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />

Version vom 29. November 2012, 13:52 Uhr

Ray Charles (* 23. September 1930 als Raymond Charles Robinson in Albany, Georgia; † 10. Juni 2004 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein prägender US-amerikanischer Bluesmusiker, der durch Bluesklassiker wie z.B. "Hit the Road Jack" auch heutzutage sehr vielen Menschen bekannt ist.

Ray Charles FIJM 2003[1]

Inhaltsverzeichnis

Leben

Kindheit

Ray Charles Robinson wuchs zu Zeiten der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten von Amerika auf. Dementsprechend lebte seine afro-amerikanische Familie in armen Verhältnissen. Mit sieben Jahren erblindete er auf Grund eines Grünen Stars.

Ehen und Beziehungen

Ray Charles war zwei Mal verheiratet, ein Mal mit Eileen Williams (1951-1952) und später mit Della Beatrice Howard (1955-1977). Außerdem hatte er mehrere feste Beziehungen zwischen und nach den Ehen.

Kinder

Aus der Ehe mit Della Beatrice Howard gingen drei Kinder hervor:

  • Ray Charles Robinson, Jr.
  • David Robinson
  • Reverend Robert Robinson

Außerdem entstanden neun Kinder in außerehelichen Beziehungen:

  • Evelyn Robinson (Tochter von Louise Mitchell)
  • Charles Wayne Hendricks (Sohn von Margie Hendrix - eine der Raelettes)
  • Raenee Robinson (Tochter von Mae Mosely Lyles)
  • Sheila Robinson (Tochter von Sandra Jean Betts)
  • Reatha Butler (Tochter von Chantelle Bertrand)
  • Alexandria Bertrand (Tochter von Chantelle Bertrand)
  • Jean Bettincent Kotchounian (Sohn von Arlette Kotchounian — arbeitete mit ihm als Fotograf am Album Would You Believe")
  • Robyn Moffett (Tochter von Gloria Moffett)
  • Ryan Corey Robinson den Bok (Sohn von Mary Anne den Bok)

Musik

Beispiele für Ray Charles' Lieder

Quellen

Einzelnachweise

  1. Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ray_Charles_FIJM_2003.jpg&filetimestamp=20080224020206; Foto von Victor Diaz Lamich