Reflexion (Luis, Jeremy)

Aus KAS-Wiki
Version vom 8. Dezember 2011, 09:46 Uhr von Jeremy.S (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

"Einleitung"

Reflexion ist ein Phänomen, welches oft in der Natur vorkommt aber auch immer im Spiegel vorkommt. Das gespiegelte Bild ist genauso groß wie das Bild was gespiegelt wird. Auch hat das Spiegelbild den gleichen Abstand wie der gespiegelte Gegenstand. Aber egal wie ähnlich sich das spiegelbild und der Gegenstand sind, es gibt immer noch Unterschiede, wie z.B dass wenn man den rechten Arm hebt, hebt das Spiegelbild den linken Arm. Darum heißt es auch spiegelverkehrt.

Bild einer Spiegelung

"Formel"

Bei Reflexionen gilt immer das Reflexionsgesetz. Das Reflexionsgesetz lautet:

Reflexionswinkel = Einfallswinkel

Reflexion

"Experimentbeschreibung 1"

Bei unserem ersten Experiment haben wir uns erst 3 Bilder(S.33 Bild 7/ S.34 Bild 1 und 2) im Physikbuch angeguckt und dann mit unseren eigenen Mitteln den Untersuch nachgebaut. Das Ergebnis des Experimentes ist, dass der Abstand und die große genau übereinstimmen (Siehe oben).

"Experimentbeschreibung 2"

Bei diesem Experiment haben wir uns ersteinmal das Bild Nr. 7 auf Seite 33 in unserem Physikbuch angeguckt. Dann haben wir zwei Papierblätter zusammengerollt und einen Spiegel auf den Tisch gelegt. Wir haben dann beide Papierrollen gegenüber von einander schräg auf den Spiegel gehalten. Nun hat einer von uns durch die eine Papierrolle geguckt, während ein anderer durch die andere Papierrolle durchgeleuchtet hat. Das Ergebnis dieses Experimentes war, dass man die Lichtquelle über den Spiegel sah.Dies geschieht nur wenn die Röhren in dem gleichen Winkel zum Spiegel sind. Damit kann man das Reflexiongesetz überprüfen.

"Techniche Anwendung"

Das Periskop wird hauptsächlich im Krieg verwendet. Es wird benutzt, um gefahrlos aus Schützengräben und Bunkern gucken zu können.

Periskop linsen.svg

"Quellen und Weblinks"