Richard Wagner

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Wagner kam Am 22. Mai 1813 als neunter Sohn des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner (geborene Pätz) in Leipzig zur Welt. In Deutschland etablierte er sich als Komponist

http://www.richard-wagner-we.comrkstatt.com/bio/ https://www.dhm.de/lemo/html/biografien/WagnerRichard/index.html

Tristan wuchs bei Rual le très loyal, einem Freund Seines Vaters auf. Seine Eltern starben früh. Sein Vater, Riwalon, König von Lohnois ist in einem Krieg ums Leben gekommen. Seine Mutter, Blanchefleure satrb kurz darauf. Mit sieben Jahren wird Tristan ins Ausland geschickt, um Sprachen zu lernen. Später wird er wieder zurückgeholt, damit er die wichtigen Herren in seinem Land kennen lernt. Tristan wird entführt und auf Cornwall wieder freigelassen. Bei König Marke (der Bruder von Blanchefleure) erfährt er von seiner adligen Herrkunft und will sich am Tod seines Vaters rächen. Also tötet er Morgan den Mörder seins Vaters.

Morold, der Sohn des Königs von Irland, fordert seinen jährlichen Tribut von Cornwall. Tristan stellt sich Morold zum Zweikampf, den er zwar gewinnt, dabei aber von Morolds Schwert vergiftet wird. Tristan fährt nach Irland, da er weiß, dass nur Isolde, die Schwester von Morold, ihn heilen kann. Tristan wird zur Königin Isolde gebracht, der er vorgibt Tantris zu heißen. Sie bietet ihm an, ihn zu heilen, wenn er sie mit seinem bezaubernden Harfenspiel beglücke, und ihre gleichnamige wunderschöne Tochter Isolde unterrichte.

Als Tristan wieder in seine Heimat zurückkehrt, wird der König zur Heirat gezwungen, da er noch keine Erben hat. So wird dem König die Schöne Isolde vorgeschlagen, bei der er zustimmen würde, unter der Bedingung, dass er keine andere heiraten werde. Denn er nimmt an, dass sich Isolde nicht zur Heirat einverstanden erklären würde.

Tristan fährt nach Irland, um im Namen des Königs von England um die Hand von der Schönen Isolde anzuhalten. Die Familie der schönen Isolde stimmt zu, aber nur wenn sie dann auch landesweit Königin von England wird. So fahren Tristan und Isolde zu Marke. Die Königin hatte vor der Abfahrt noch einen Liebestrank gebraut, den sie Brangaine, einer Verwandten mitgab. Er sollte von König Marke und Isolde zusammen getrunken werden. Dann werden sie sich auf ewig lieben. Als aber Brangaine eine Weile nicht auf den Trank aufpaßt, trinken Tristan und Isolde nacheinander aus dem Gefäß. Tristan und Isolde verlieben sich ineinander und müssen sich nun heimlich treffen.

Durch eine List wird nun Isolde dem König Marke weggenommen. Doch Tristan kann sie zurückholen und dem König wieder übergeben. Tristan und Isolde treffen sich nun öfters, wobei sie auch entdeckt werden. Es werden ihnen Fallen gestellt, doch Tristan und Isolde können diese immer wieder umgehen. So können sie auch die Zweifel des Königs aus dem Weg räumen. Doch eines Tages bemerkt der König, dass sich die beiden lieben. König Marke lässt die beiden sich lieben, bis er sie eines Nachts zusammen im Bett erwischt. Nun ist Tristan in England nicht mehr sicher und flüchtet nach Deutschland, wo zur Zeit Krieg herrscht. Dort trifft Tristan auf Herzog Jovelin, dessen Frau Karsie, dessen Tochter Isolde aux mains blanches und dessen Sohn Cahedin le noble, mit dem er sich verbündet und in den Krieg zieht. Nun sieht er immer mehr Isolde aux mains blanches, die ihn an Isolde von England erinnert. Doch er beginnt an ihrer Liebe zu zweifeln und verliebt sich in Isolde aux mains blanches.