Sagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sternbilder nach Sagengestalten)
(Sternbilder nach Sagengestalten)
Zeile 69: Zeile 69:
  
 
Links zu Sternbildern:
 
Links zu Sternbildern:
[www.sternenhimmel-aktuell.de/sternhaufen-herkules.htm]
+
http://www.sternenhimmel-aktuell.de/sternhaufen-herkules.htm
[www.sternwartedahlewitz.de/daten/sagen.pdf]
+
http://www.sternwartedahlewitz.de/daten/sagen.pdf

Version vom 13. Dezember 2011, 09:11 Uhr

Sagen sind kurze Erzählungen von unglaubhaften Ereignissen die als Wahrheit 'verkauft' werden. Oft wird in einer Sage ein Held bestimmt und so kommt es zu einer Heldensage. Der Verfasser der Sage ist meist anonym. Dagegen ist der Verfasser der die Sage schriftlich zusammenfasst meistens grob namentlich genannt. Bekannt sind die Herakles-Sage, die Prometheus-Sage und die Theseus-Sage.

Inhaltsverzeichnis

Merkmale der Textsorte Sage

Eine Sage erkennt man an den Merkmalen der Sagen, z.B. muss eine Sage immer einen Helden haben und es muss immer eine Gefahr bestanden, z.B. ein böser Drache erlegt werden, und/oder eine Aufgabe erfüllt werden. Noch ein Merkmal ist, dass es immer in der Vergangenheit und oft an realen Orten spielt und immer etwas Fantastisches vorkommt, wie ein Höllenhund und Phönixe, ein Greif und Drachen. Es gibt meistens einen Kampf. Sagen haben immer einen wahren Kern. Es handelt sich um sehr alte Dichtungen, deren Verfasser in der Regel unbekannt ist.


Entwicklung von Sagen

Eine Sage ist ursprünglich eine kurze Erzählung, Erinnerung oder Schilderung eines Menschen, die über einen langen Zeitraum immer weiter erzählt und ausgeschmückt wurde. Nach einigen Jahrhunderten hat sich die Erzählung dann zu einer Sage entwickelt. Tiere, Pflanzen und Menschen wurden immer unnatürlicher dargestellt - z.B. mit unnatürlichen Talenten und Eigenschaften. Diese Tiere und Menschen sind unsere heutigen Helden und Fabelwesen. Oftmals werden Orte und Zeiten geschildert, dies bestätigt den Realitätscharakter der Sage.


Entstehung von Sagen

Beim schreiben einer Sage überschneiden sich oft Wahrnehmungen und Ereignisse so sehr, dass die Sage immer mehr unwirkliches und unnatürliches annimmt. Oft werden Pflanzen und Tiere unnatürlich dargestellt und es gibt Fabelwesen wie Elfen,Trolle,Riesen und Zwerge.


Quellen: www.wikipedia.de

(Saskia D. und Julie K.)


Volkssagen

-Unter einer Volkssage versteht man auch eine kürzere Erzählung, ähnlich dem Volksmärchen oder auch der Legende. Volkssagen sind kurze Erzählungen ähnlich den anderen epischen Kurztexten.

-Volkssagen wurden ursprünglich Mündlich weiterbegebe/erzählt, später aber dann auch schriftlich verewigt. Volkssagen sind dafür bekannt in altertümlicher Sprache und Redewendungen geschrieben zu sein. Meist liegt das an dem Zeitpunkt an dem sie niedergeschrieben wurden. In wenigen Fällen wurden sie auf Basis altertümlicher Sprache verfasst weil dies als angebracht gesehen wurde/wird für diese Sagen.

-Die große Interesse an sagen in Europa geht bereits bis auf die Romantik zurück. Volkssagen gibt es bei fast allen Völkern.

-Europa 19.Jahrhundert: Zu dieser Zeit wurden Sagen und Legenden gesammelt und aufgezeichnet. Die meisten und berühmtesten Volksmärchen stammen von den Gebrüdern Grimm.

Quelle: Wikipedia Volkssagen

Natursagen

Berühmte Sagen

  • Aus den griechischen Sagen:
  • Aus den deutschen Sagen:

Es gibt sehr viele berühmte Sagen aus Deutschland. Wir haben ein paar davon aufgeschrieben:

    • Fluchtsaga
    • Nibelungensaga
    • Waltharius
    • Wieland der Schmied
    • Ortnit
    • Wolfdietrich
    • Kudrunepos

Dann gibt es auch berühmte Sagen in Deutschland, die ganz woanders herkommen, z.B. die Artusepik. In den meisten deutschen Sagen passiert alles aus Zufall.

  • Aus den skandinavischen Sagen:

Unterschiede zwischen Sagen und Legenden

Legenden sind Sagen sehr ähnlich, aber mit religiösen Themen, d.h. das Problem hat mit dem Glauben zu tun. Der Begriff Legende wird aus dem lateinischen Begriff legenda abgeleitet. Das heißt "das, was zu lesen ist", "das Vorzulesende" bzw. "die zu lesenden Stücke". Man erzählte Legenden, um Dinge zu erklären, die man damals noch nicht verstand.


Sternbilder nach Sagengestalten

In Sagen kommen viele Wesen vor. Viele wurden in Sternbildern verewigt, z.B. Großer Bär, Kleiner Bär, Bärenhüter, Jagdhunde, Löwe, Skorpion, Erdanios, Drache, Perseus, Pegasus, Zwillinge, Orion, Stier, Großer Hund, Kleiner Hund, Hase, Kepher, Cassiopeia, Andromeda, Walfisch, Fische und Fuhrmann. Meistens werden Helden oder Monster zu Sternbildern, weil sie etwas Gutes oder Schlimmes getan haben. Auch wenn Monster sterben, verewigen sie sich im Himmel - genau wie Helden. Perseus: Der Sohn des Königs von Argos hieß Perseus. Der Vater hatte von dem Orakel erfahren, dass ihn sein Sohn irgendwann töten würde. Deshalb schickte er Perseus los, um die Medusa zu töten. Perseus schaffte es, und deshalb wurde er als Sternbild verewigt. Herkules: Das Sternbild von Herkules liegt zwischen der Leier und der Nördlichen Krone. Herkules ist der Sohn des Zeus und er muss 12 Taten bestehen, z.B. einen Löwen erlegen, dessen Fell unverwundbar ist. Nachdem er das geschafft hat, kommt er in den Olymp. Herkules ist ein Sternbild, weil er im Olymp - also im Himmel - ist. Deshalb dachten die alten Griechen, dass sie ihn im Nachthimmel sehen.

Links zu Sternbildern: http://www.sternenhimmel-aktuell.de/sternhaufen-herkules.htm http://www.sternwartedahlewitz.de/daten/sagen.pdf