Skalarprodukt, Vektorprodukt.: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.
 
Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.
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Die '''allgemeine Formel''' ist :  <math> \vec a</math> *<math>\vec b</math>= <math>\left| \vec a \right|</math> *<math>\left| \vec b \right|</math> * cos <math> \varphi </math>
 
Die '''allgemeine Formel''' ist :  <math> \vec a</math> *<math>\vec b</math>= <math>\left| \vec a \right|</math> *<math>\left| \vec b \right|</math> * cos <math> \varphi </math>
  
 
Für zueinander orthogonalen Vektoren gilt : a<math>\ne </math> 0 ist und b <math>\ne</math> 0 dann <math>\vec a</math> *<math>\vec b</math>= 0
 
Für zueinander orthogonalen Vektoren gilt : a<math>\ne </math> 0 ist und b <math>\ne</math> 0 dann <math>\vec a</math> *<math>\vec b</math>= 0
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Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen formt man die Formel um in
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cos<math>\varphi</math>=<math>\frac{a*b}{ \left| a \right|* \left| b \right|}</math>

Version vom 8. Dezember 2009, 13:17 Uhr

Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.

Die allgemeine Formel ist :  	 \vec a *\vec b= \left| \vec a \right| *\left| \vec b \right| * cos  \varphi

Für zueinander orthogonalen Vektoren gilt : a\ne 0 ist und b \ne 0 dann \vec a *\vec b= 0

Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen formt man die Formel um in

cos\varphi=\frac{a*b}{ 	 \left| a \right|* 	 \left| b \right|}