Skalarprodukt, Vektorprodukt.: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn <math> \vec a</math> und <math> \vec b</math> mit a<math>\ne </math> 0  und b <math>\ne</math> 0 sind, dann  gilt:<math>\vec a</math> *<math>\vec b</math>= 0
 
Wenn <math> \vec a</math> und <math> \vec b</math> mit a<math>\ne </math> 0  und b <math>\ne</math> 0 sind, dann  gilt:<math>\vec a</math> *<math>\vec b</math>= 0
 
Gilt umgekehrt <math> \vec a</math>*<math> \vec b</math>=0, dann sind <math> \vec a</math> und<math> \vec b</math> orthogonal.
 
Gilt umgekehrt <math> \vec a</math>*<math> \vec b</math>=0, dann sind <math> \vec a</math> und<math> \vec b</math> orthogonal.
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'''Beispiel 1:'''
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Berechne den Winkel zwischen den Vektoren <math> \vec a</math>=<math>\begin{pmatrix}
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1 \\6 \\4 \end{pmatrix}</math> und <math>\vec b</math>= <math>\begin{pmatrix}
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2 \\2 \\1 \end{pmatrix}</math>

Version vom 8. Dezember 2009, 13:57 Uhr

Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.

Die allgemeine Formel ist :  	 \vec a *\vec b= \left| \vec a \right| *\left| \vec b \right| * cos  \varphi


Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen formt man die Formel um in

cos\varphi=\frac{a*b}{ 	 \left| a \right|* 	 \left| b \right|}


Orthogonalität

Wenn  	 \vec a und  	 \vec b mit a\ne 0 und b \ne 0 sind, dann gilt:\vec a *\vec b= 0 Gilt umgekehrt  	 \vec a* 	 \vec b=0, dann sind  	 \vec a und 	 \vec b orthogonal.


Beispiel 1:

Berechne den Winkel zwischen den Vektoren  	 \vec a=\begin{pmatrix}
1 \\6 \\4 \end{pmatrix} und \vec b= \begin{pmatrix}
2 \\2 \\1 \end{pmatrix}