Skalarprodukt, Vektorprodukt.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.
 
Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.
  
Die '''allgemeine Formel''' lautet : <math> \vec a</math> *<math>\vec b</math>= <math>\left| \vec a \right|</math> *<math>\left| \vec b \right|</math> * cos <math> \varphi </math>
+
Die '''allgemeine Formel''' lautet :                                             <math> \vec a</math> *<math>\vec b</math>= <math>\left| \vec a \right|</math> *<math>\left| \vec b \right|</math> * cos <math> \varphi </math>
  
  
 
Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen formt man die Formel um in   
 
Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen formt man die Formel um in   
  
cos<math>\varphi</math>=<math>\frac{a*b}{ \left| a \right|* \left| b \right|}</math>
+
                              cos<math>\varphi</math>=<math>\frac{a*b}{ \left| a \right|* \left| b \right|}</math>
  
  
Zeile 13: Zeile 13:
 
Wenn <math> \vec a</math> und <math> \vec b</math> mit a<math>\ne </math> 0  und b <math>\ne</math> 0 sind, dann  gilt:<math>\vec a</math> *<math>\vec b</math>= 0
 
Wenn <math> \vec a</math> und <math> \vec b</math> mit a<math>\ne </math> 0  und b <math>\ne</math> 0 sind, dann  gilt:<math>\vec a</math> *<math>\vec b</math>= 0
 
Gilt umgekehrt <math> \vec a</math>*<math> \vec b</math>=0, dann sind <math> \vec a</math> und<math> \vec b</math> orthogonal.
 
Gilt umgekehrt <math> \vec a</math>*<math> \vec b</math>=0, dann sind <math> \vec a</math> und<math> \vec b</math> orthogonal.
 +
 +
  
  

Version vom 11. Dezember 2009, 01:58 Uhr

Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.

Die allgemeine Formel lautet :  	 \vec a *\vec b= \left| \vec a \right| *\left| \vec b \right| * cos  \varphi


Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen formt man die Formel um in

                              cos\varphi=\frac{a*b}{ 	 \left| a \right|* 	 \left| b \right|}


Orthogonalität

Wenn  	 \vec a und  	 \vec b mit a\ne 0 und b \ne 0 sind, dann gilt:\vec a *\vec b= 0 Gilt umgekehrt  	 \vec a* 	 \vec b=0, dann sind  	 \vec a und 	 \vec b orthogonal.



Beispiel 1:

Berechne den Winkel zwischen den Vektoren  	 \vec a=\begin{pmatrix}
1 \\6 \\4 \end{pmatrix} und \vec b= \begin{pmatrix}
2 \\2 \\1 \end{pmatrix}


Also cos \alpha = \frac{\begin{pmatrix}
1 \\6 \\4 \end{pmatrix}*\begin{pmatrix}
2 \\2 \\1 \end{pmatrix}}{\sqrt{1^2+6^2+4^2*\sqrt{2^2+2^2+1^2}}} = \frac{2+12+4}{\sqrt{53}*\sqrt{9}} =\frac{18}{\sqrt{53}*3} =\frac{6}{\sqrt{53}} daraus folgt \alpha  \approx 34,5°