Standorttheorie nach Weber

Aus KAS-Wiki
Version vom 30. März 2011, 08:48 Uhr von Martin B. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Standorttheorie nach Alfred Weber

Geschichte: Alfred Weber lebte von 1868 bis 1958 und brachte 1909 ein Buch "Über den Standort der Industrie" heraus, indem er die Frage nach dem optimalen Standort für einen Industriebetrieb untersuchte, mit der Unterscheidung von den wichtigen und relevanten Standortfaktoren: Transportkosten, Arbeitskosten und Agglomerationsvorteile. Dabei ging er vor allem auf die Frage nach den niedrigsten Transportkosten ein.


Theorie: Bei der Standorttheorie nach Weber muss man bei der Frage nach den kostengünstigsten Transportkosten zwischen Reingewichtsmaterial und Gewichtsverlustmaterial unterscheiden. In Bezug auf das Saarland und die dort ansässige Industrie (Stahl-und Kohletagebau) ist die Kohle, welche an zehnfacher Menge zur Stahlverarbeitung nötig ist, das Gewichtsverlustmaterial. Das Erz bzw. der Stahl stellt das Reingewichtsmaterial dar, weil es an Gewicht kaum bzw. garnichts verliert. Gesucht ist Transportkostenminimalpunkt (Gewicht in t x Entfernung in km). Wenn also von Kohle die zehnfache Menge gebraucht wird, dann ist der Transportkostenminimalpunkt näher zur Kohlegewinnungsstätte, weil die Transportkosten somit bei einer solchen Menge gespart werden können.