Streamingangebote

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Illegale Dienste

Unter einem illegalen Dienst versteht man eine Seite, die Musik zum kostenlosen Download anbietet und somit das Urheberrecht verletzt. Die Seiten selbst finden nicht, dass sie Schuldig sind, sondern beschuldigen die Uploader, die oft schwer zurückzuverfolgen sind. Schließlich bezeichnen sich die Meisten als Seiten die "Kostenloser Datenaustausch" anbieten, und somit nicht verantwortlich sind für die Inhalte der Uploader. Die Polizei versucht schon länger diese Seiten zu sperren, doch sobald eine gesperrt wurde ist schon die nächste aufgetaucht.

Dann gibt es aber noch eine andere Art von Diensten die kostenlosen Zugang zur Musik ermöglichen: Sogenannte "YouTube converter". In dem man die URL der jeweiligen Seite dort eingibt, wird das Video heruntergeladen. Auf manchen Seiten kann man entscheiden, ob man auch nur den Sound, also die Musik, haben möchte. Diese Seiten befinden sich in einer gesetzlichen Grauzone, da noch kein Gesetzt dagegen entwicklet wurde, solange man die Dateien für den privaten Gebrauch benötigt.

Ein Beispiel zu den oben genannten Seiten wäre Rapidshare oder auch Megaupload. Besonders berühmt ist aber Canna-Power.


Canna-Power

Canna-Power ist wohl die älteste Mps Seite Deutschlands. Das Angebot von Canna-Power ist sehr vielfältig und bietet :

 Kategorie (») und die dazugehörige Beschreibung (->)

» Maxis / Singles  ->Ganze Singles bzw. Maxis 

» Ganze Alben  ->Album  

» Sampler-CD's  ->Sampler Kategorie 

» Einzelne Songs -> Hier kommen einzelne .mp3s rein 

» Musik Videos  ->Kategorie für Musik-Videos 

» Hörspiele  ->Hörspiele / Audiobooks 

» Mixe  ->Die Section für Mixe 

» Soundtracks  ->Kategorie für Soundtracks

Canna-Power beschränkt sich Überwiegend auf den Up- bzw Download aller hörbaren Medien. Hier reicht das Angebot von Hörspielen über Soundtracks bis hin zu allen möglichen Musikrichtungen. Zudem können über die Seite auch Filme aus dem Fernsehprogramm der folgenden Tage früher runter geladen werden. Das Design von Canna-Power ist auf den ersten Blick sehr einfach und mit einer Hanfpflanze versehen .Die Startseite bietet eine Auswahl der Kategorien und deren dazu gehörigen Beschreibungen,den 10 neusten Downloads und den News. Zudem kann man die Suchfunktion betätigen wenn man nach bestimmten Musikkategorien suchen möchte. Canna-Power ist nicht nur in seinem Design sehr einfach sondern auch von der Aufteilung der verschiedenen Oberthemen,wie z.B Home,Alben und Musikvideos. Trotzdem ist es keine Mp3-Download Seite bei der jeder ein Lied Up-bzw.Downloaden kann ,denn jeder Downloader und Uploader muss sich an bestimmte Regeln halten ,wie z.B

1. Es ist nicht erlaubt, Uploads von anderen Seiten zu verwenden und hier einzutragen. Die Uploads müssen exklusiv für CannaPower zur Verfügung gestellt werden.
2. Werbung, Links oder Ähnliches in den Dateien, Tags oder Beschreibungen sind nicht gestattet!
3. Bitte keine selbstgemachten Songs oder Eigenmixe eintragen.

Und viele mehr.


Letztendlich ergibt sich die Frage ob Cannapower legal oder illegal ist.

Cannapower kann nicht legal sein weil niemanden bekannt ist das Cannapower für das zur verfügungstellende Musikportal keine Gebühren bzw Lizenzabgaben an die Rechteeigner zahlt. Würde das Cannapower machen , wäre es sicher nicht mehr *gratis*.Da es sich um eine Musik Tauschbörse handelt und man bei dem Tauschen von Musik gegen das Urheberrecht verstößt , ist es illegal und strafbar.

Zusammenfassend :

Das Hochladen (Das Verfügungsstellen) von Musik/Filme/Sendungen usw. ist illegal. Ebenso das Herunterladen der Musik/Filme/Sendungen usw. .Trotzdem ist Cannapower eine der vielseitigsten und weitreichendsten Mp3-Download Seiten und wenn man keine Angst hat erwischt zu werden , bietet Cannapower eine gute Möglichkeit qualitativ hochwertige Songs,Filme etc. herunter zuladen.


Eine beliebte Seite des "zweiten Typs" illegaler Streamingangebote wäre Filsh.net.

Filsh.net

Filsh erfreut sich seit vier Jahren über 30.000.000. To be continued..

Weitere Themen

  1. iCloud
  2. Google
  3. Amazon


Megaupload

Megaupload ist einer der beliebtesten